welli babys!

Diskutiere welli babys! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr wisst ja dass ich 5 babys habe! und nun füttet die mutte das 5te nicht mehr! vor gestern ist der kleine aus dem kasten gekommen nur er...
M

Micky&Co

Guest
hallo ihr wisst ja dass ich 5 babys habe! und nun füttet die mutte das 5te nicht mehr! vor gestern ist der kleine aus dem kasten gekommen nur er sitzt seit dem als ausenseiter in der voliere und wird verscheucht und bekommt kein futter mehr!
soll ich ihn rausholen und aufpepeln?
 
in jedem Fall solltest Du zufüttern, so das er nicht verhungern kann. Wie alt ist denn der Kleine?
 
Und wo ist der Hahn?

wenn die Jungen raus sind, übernimmt der Hahn das Füttern. Oder ist der tot?
Wenn Du es retten willst, mußt Du unbedingt zufütter.
Um das mit der Spritze zu lernen bin ich auch vor ein paar Monaten extra nach Köln gefahren um es zu lernen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
das ist noch recht jung oder, ich kenn mich bei Wellis da nicht so aus, aber meine Ziegen wären nach 4-5 Wochen noch nicht selbstständig lebensfähig, bzw. Futterfest.

Du hast doch sicher Aufzuchtfutter oder Eifutter, mach daraus einen Brei und schau ob er da von selbst ran geht, wenn nicht dann würde ich Dir raten in von Hand zu füttern. Aber beeil Dich, denn wenn er erst mal so geschwächt ist das er das Futter nicht mehr vernünftig aufnimmt kann es schon zu spät sein. Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel.
 
ich habe schon mal 5 babys durchbekommen wo die mutter gestorben ist! der kleine wird verjard wenn er sich ergendwo raufsetzt sie dulden ihn nur auf dem boden! und selbst da wird er gejagd warum weiß ich nicht! ich habe ihn jetzt erstmal rausgeholt und etwas gefüttert. er ist hir dann gleich eingeschlafen er scheind länger nicht geschlafen zu haben!
 
wie oft soll ich den kleinen denn füttern?
ich finde auch nicht dass er normal endwickelt ist er ist viel kleiner!!! fast einen kopf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wenn es am 20.03 geschlüpft ist, dann ist es jetzt 33 Tage alt.
Hast du die Möglichkeit es aus der Voliere zunehmen und extra zusetzen? Wenn ja dann mach das.

Im extra Käfig solltest du ihm Wasser, Keimfutter, Eifutter und Kolbenhirse anbieten.
Dann und so würde ich es machen, Eifutter etwas flüssiger anrühren und auf einem Teelöffel anbieten. Mit 33 Tagen muss man das Küken meiner Meinung nach nicht unbedingt mit der Spritze päppeln. Die Mischung würde ich dann so alle 4 Stunden tagsüber geben nachts muss es nicht mehr gefüttert werden.
 
Hier mal meine Küken (32 und 30 Tage alt).
http://www.wellesittich-haltung.de/phpBB2/files/kueken0110.jpg

Sie sind beide flügge und fressen auch schon selbständig, wenn auch noch langsam. Die Eltern füttern auch noch kräftig zu.
Ich selber habe den Tipp bekommen so ab dem 23 Lebenstag des ersten Kükens etwas Futter in den Kasten zugeben. So werden sie schneller Futterfest. Wie man an meinen sieht können sie jedenfalls schon Körner entspelzen.
 
so weit ist meiner noch lange nicht er hat nichtmal alle federn ich hatte von anfang an angst das er es nich schaft! er ist ein totaler nachzügler!
 
Hallo Annika,

es hört sich so an, als ob der Kleine krank ist. Deshalb die gestörte Entwicklung und das Jagen der anderen. Die Natur ist in der Beziehung sehr grausam, aber wer weiß, wozu das gut ist.

Meine Kleinen sind mit 33 Tagen auch soweit, das sie selber fressen und nur noch vom Vater ab und zu gefüttert werden. In der Regel können sie dann auch schon fliegen. Aber da gibt es unterschiede, einige sind dann doch etwas fauler.
 
Thema: welli babys!

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.642
charly18blue
charly18blue
7
Antworten
5
Aufrufe
925
Lemon
Lemon
C
Antworten
10
Aufrufe
2.168
Kero
K
M
Antworten
34
Aufrufe
2.951
V
Zurück
Oben