Sind alle Wellis so wild auf Keimfutter!?!

Diskutiere Sind alle Wellis so wild auf Keimfutter!?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu, ich habe nun auch vor einiger Zeit eine Körnermischung zum Keimem bestellt und mal eine Portion angesetzt. Ich hatte damit gerechnet...
B

Bamseline

Guest
Huhu,

ich habe nun auch vor einiger Zeit eine Körnermischung zum Keimem bestellt und mal eine Portion angesetzt. Ich hatte damit gerechnet, dass die beiden Halunken sich das ganze skeptisch von Weitem ansehen und erstmal nichts machen ... aber nein! Die sind wie wild darauf los! Es war tatsächlich zwei Stunden absolute Stille, als jeder noch so kleine Fitzel aus der Schüssel gekratzt wurde.
Sind alle Pieper so wild da drauf? Unsere beiden vergessen alles um sich rum, wenn es hier mal frische gekeimtes gibt.

Heute haben sie meinen Keimautomat entdeckt und ihm belagert ... deshalb habend die Sämerein auch nicht schneller gekeimt :~
http://www.bamseline.de/voegel/Geier1.jpg
 
Hallo,

freu dich, dass deine sofort an das Gute Futter rangehen, meist oder oft wird es ja ersteinmal von vielen als gefährlich eingestuft, wo Vogel sich auf keinen Fall ranwagen sollte.

Meine sind auch ganz wild auf Keimfutter, am liebsten das grobe.
Die Nymhen und Rosellas haben für sich das Papageienkeimfutter entdeckt und geben dem nun den Vorzug und auch da erwische ich meine Wellis des öfteren, wie sie genüßlich die Kichererbsen und die anderen großen Stücke gnüßlich zerfieseln.
 
@suti: Nicht nur bei euren... unsere beiden schleudern mit den Körnern auch durch die Gegend ... und wer darf dann anschließend die Sauerei weg machen, hm? :o
 
Hehe, die Schlacht mit dem Keimfutter. :D Ja das kenne ich auch von meinen. Die mögen das nicht nur gerne essen, sondern veranstalten am Ende einen richtigen Keimfutter - Weitfurf damit. Ist meistens ´ne ziemliche Sauerei. Aber was tut man nicht alles für seine Wellis. :D
 
Hehe, wenn ich meinen die Näpfe entferne und längere Zeit nicht wieder komme, sitzen sie schon neugierig auf Lauerstellung :D

Und wenn ich dann noch sage "Kommt mal schnell gucken, was Alex euch leckeres gemacht hat" - dann hängen die während ich die Näpfe einhänge schon darin :D

Die Weiber sind vor allem auf diese großen länglichen Körner scharf, glaube es sind Haferkörner.

Ist doch toll, wenn man den Geiern so schnell eine Freude bereiten kann ;)
 
Meine lieben es auch...leider schimmelt es oft, bevor es "fertig" ist :( Hat da jemand einen Tipp?

@ Bamseline : wo bekommt man denn so einen Keimautomat?
 
Ich hab schon mehrmals meinen Wellis Keimfutter angeboten, aber die haben sich nicht dafür interessiert. Sind die einfach nur dämlich oder wie? :~
 
Meine stehen leider auch nicht auf Keimfutter. Manchmal gehen sie aus Versehen dran und schütteln sich anschließend immer ganz angeekelt, leider :~
 
Keimautomaten gibt es z.B. bei der ...

Hi Steffchen

.... Fa. Graf in 9?152 Burghaslach (Laubanger 35 - 36).

Das ist irgendwo in Bayern.

Die dort erhältlichen Automaten sind dreiflächige Turmschalen, man kann also eine hübsche Menge Keimfutter auf einmal herstellen und das überschüssige Futter im Kühlschrank zwischenlagern.

Bei drei oder vier Wellis geht das o.k., d.h. man muss nachher nichts wegwerfen!

Sind die zur Keimung verwendeten Körner jedoch ziemlich klein (wie beim normalen Wellifutter), dann bleiben die feinen fast durchsichtigen Triebe gern in den Rillen hängen und man scheuert sich die Finger wund, bis man alle erwischt hat.

PS:

Bevor man bei Graf online bestellt, sollte man sich lieber den Katalog zusenden lassen und auf die gute alte Weise per Schneggenpost (Brief) bestellen - Graf hatte nämlich bis vor einiger Zeit noch unterschiedliche Preise für Internetbesteller und "Normalos" (zumindest beim Körnerfutter).
 
oooh ja, wir finden Keimfutter total lecker. Das frisst sogar der wilde Siggi unserer Federlosen aus der Hand.

Gruß Detlef
 
@All
Biete meinen seit ca. zwei Wochen auch Keimfutter an. Zuerst haben sie es garnicht beachtet, doch nach ein paar Tagen haben sie sich ran getraut und jetzt sind sie ganz gierig danach. Futtern alles weg.

Jetzt gibt es jeden Tag Keimfutter. Immer morgens!
 
Meine vier lassen alles stehen und liegen für das Keimfutter.

@steffchen

Meinst du wirklich den Schimmel. Es gibt nämlich auch Keime die bilden Haarwurzeln. Siehe Foto.

Das echte Schimmeln verhindert man wenn man die Keime 2 mal täglich spült und dabei auch schüttelt damit das überflüssige Wasser abläuft und Luft an die unteren Keime kommt. Habe damit keine Probleme.
 
@ Troubadoura : das mit den Haarwurzeln könnte natürlich sein...werde nächstes mal genauer drauf achten. Gründlich gespühlt hab ich eigentlich immer. Aber das mit dem Reformhaus ist ein guter Tipp, da werd ich mal nachgucken!
Danke auch @ ole :)
 
@Steffchen: Ich hab meine Automat auch aus dem Reformhaus. Ich hab aber auch schon auf einigen Seiten gelesen, dass man recht einfach ein Einmachglas und einen Nylonstrupf verwenden kann (steht zum Bsp. bei Birds online). Der Automat hat glaube ich 10 Euro gekostet und ich wollte ihn eingentlich mal für mich verwenden ... ich teil ihn aber nun sehr gerne mit meinen Piepern!
 
Thema: Sind alle Wellis so wild auf Keimfutter!?!
Zurück
Oben