Elvis... der stumme Wellensittich

Diskutiere Elvis... der stumme Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe seit Freitag den 23. April einen Wellensittich. Er ist mir zugeflogen. Ich habe keine Ahnung wie alt er ist, ich weiß...
Hallo Dopex!

Das ist die ganz normale Ausruhstellung von Wellis!
So schlafen sie ja auch!
 
Aristo schrieb:
Hi Dopex
Was ich damit sagen will ist, dass der private Züchter, der Zoohandel, der Zoo und auch der "Massenzüchter" die Wellensittiche nicht impft, weil es kein Impfung gibt.

Ich dachte immer, dass alle Wellesittiche mit Ringnummer schon geimpft wurden...
 
Hallo

Na, das hört sich doch gut an - und sieht auch gut aus. Ich denke, da hat der kleine Elvis ja ein schönes Leben vor sich, bei dir.
Klasse, dass Ramona dir ein Küken anbietet - wenn ich in ihrer Nähe wohnte, wüßte ich schon was ich machen würde ;-). ABer woher auch immer der kleine kommen wird, es ist toll, dass du einen zweiten dazu holen willst und du wirst sehen, Wellis machen süchtig :cool:
 
Sittich-Liebe schrieb:
Hallo Dopex!

Das ist die ganz normale Ausruhstellung von Wellis!
So schlafen sie ja auch!

Ich hoffe, dass du Recht hast, aber meiner kann und hat auch noch nie einen Ast mit seiner linken Kralle völlig umgriffen! Das geht aus irgend einen Grund nicht!

Ist wahrscheinlich doch eine Verstauchung, wer weiß wie lange der draußen vor den anderen Vögeln fliehen musste, und gehetzt wurde!
 
Hallo Dopex!

Geh doch mit ihm mal zu Fr. Kling!
Er kann von draußen auch Trichomonaden haben, denn er hatte ja Wildvogelkontakt oder wenigstens mit Wildvogelkot!
Außerdem kann er die Papageienkrankheit von anderen Vögeln nun haben udn gefährdet dann deinen späteren Neuzugang!

Nein, in D ist generell Beringungspflicht, damit man die Psittakose zurückverfolgen kann, wenn sie ausbricht. Verhindern kann man das leider dadurch auch nicht!
 
Hmm...

Noch um die 60 Tage müsste Elvis dann noch alleine Sein! Wahrscheinlich noch länger...

Ob das so gut ist?!

Der sitzt da und rühert sich kein Stück, guckt sich aber die ganze Zeit neugirig wie er ist alles an! Naja... piepen tut er jetzt schon mal ab und zu! Aber das ist sehr selten!

Er macht das auch nur etwas wenn er aufgeregt ist! naja... das kommt schon noch! Vielleicht hat das ja auch was mit seiner rechten Kralle zu tun, wer weiß!
 
Was ist mit "Berlin-Wedding, Angelika Wedel, Seestr. 24/25" ?!

Das wäre näher für mich! Außerdem habe ich keine Tragebox! Müsste ich mir auch noch kaufen!

Sowas ist eigentlich scheiße! Nachher bekommt Elvis einen Schock, und wird noch scheuer...
 
Hy!

Ich habe auch zwei Männchen, klappt super. Aber trotzdem möchte ich das nächste Mal lieber ein Hahn und eine Henne, dies empfehle ich dir auch. Ist einfach besser!!!
 
Wenn der immer noch so wenig Töne von sich gibt und du das Gefühl hast, dass er eventuell Schmerzen hat, solltest du fairerweise zu einem TA gehen. Das ist zwar nicht umsonst, aber Fr. Kling hat normale Preise.

Vogelpraxis von Fr. Dr. Kling

Du gefährdest einen weiteren Neuzugang und deinen jetzigen Elvis!
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung! Lieber mal Geld für einen guten Arzt ausgeben, aber dann viel Freude an den Tieren! Die richtigen Untersuchungen (Kropfabstrich) beim vogelkundigen TA und man hat Gewissheit!
 
Bitte mit einem Welli nicht zu Fr. Wedel! Großpapageien kann sie gut behandeln, aber Kleinvögel behandelt sie wie wertlose ersetzbare Geschöpfe!
 
Dopex schrieb:
Sowas ist eigentlich scheiße! Nachher bekommt Elvis einen Schock, und wird noch scheuer...
Na...so schlimm wäre das doch auch nicht.;)
Mein Lucky wurde auch schon in die Hand genommen...teils auch von mir und er kommt immer noch zu mir geflogen.

P.S. Einfach mal so...wie alt bist du eigentlich? Erwachsen? Auch 15?:D
 
Da kann ich dich auch beruhigen! Wellis vergessen das ziemlich schnell!
Wenn er einmal vertrauen zu dir hat, wird er das wegen einem TA Besuch nicht verlieren, zumal er sicherlich noch einige Zeit alleine sein wird!
 
Super hast Du jetzt alles eingerichtet.:blume:
Bist ja richtig talentiert.
Auch wenn wir nicht der Auslöser warem....
Ich hoffe trotzdem, wir können dir noch gute Tipps geben. :trippel:

Sowas ist eigentlich scheiße! Nachher bekommt Elvis einen Schock, und wird noch scheuer...

Solange du den Vogel nicht stresst beim einfangen, dürfte das nicht passieren. Meine wissen irgendwie, dass das sein muss. Kurze Zeit später ist das Vergessen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Für den Transport benutze ich immer einen kleinen käfig. So kann der Vogel bequem auf der Stange sitzen und der TA kann einen ersten eindruck von der Sitzhaltung des Vogels bekommen.

@Ramona
Clamydien sind auch Bakterien. Es gibt nur Impfstoffe gegen Viren, Bakterien können nur mit abgestimmten Antibiotika behandelt werden, wenn diese ihren Wirt schon befallen haben. Das Immunsystem hält die meisten Bakterien in schach, ist der Vogel aber durch z.B. Stress geschwächt, können die Bakterien sich plötzlich schlagartig vermehren und werden dann erst richtig gefährlich.
Ich denke, das wusstest Du, wollte das nur nochmal verdeutlichen.
 
Hallo Semesh!

Das ist leider falsch! Gegen Bakterien kann man sehr wohl imun werden, wenn man eine Erkrankung eines bestimmten Stammes durchgemacht hat!
Ich zitiere mal aus birds-online, kann aber noch andere Quellen suchen, wenn du wert darauf legst, dass Clamydien keine Bakterien sind! Habe gerade heute wieder einen Vogel ins Institut zur Untersuchung bringen müssen (kein Welli), da muss man alles einzeln ankreuzen, was untersucht werden soll, Clamydien stehen immer für sich! Sie haben aber sowohl virale als auch bakterielle Eigenschaften! Aber Off topic, denke ich mal!

Zitat aus birds online

Der Erreger der Krankheit ist Chlamydia psittaci. Dieses Lebewesen zählt weder zu den Viren, noch zu den Bakterien. Wie die meisten Clamydien-Infekte überträgt sich die Papageienkrankheit über das Einatmen von verseuchtem Staub. Große Gefahr geht daher vom mit Kot durchsetzten Vogelsand aus. Von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome der Krankheit können bis zu 100 Tage vergehen.
 
Hhhmm,

Ich habe hier einen Zettel vom Amtstierarzt zum üben bekommen, als ich meine ZG machen wollte. Ich zittiere mal:

Papageienkrankheit-Psittakose
ist eine durch Chlamydia psittaci bei Papageien (Psittaciformes) hervorgerufene anzeigepflichige Tierseuche, die auf den Menschen übertragen werden kann.
Andere Vögel spielen als Ansteckungsquelle eine untergeordnete Rolle-bei ihnen heißt dieselbe Krankheit Ornithose und ist meldepfichtig.

Der Erreger wird den Bakterien zugeordnet. Er ist in Staub, Federn und Einstreu bis 6 Monate, im getrockeneten Kot 30 Tage überlebensfähig. Die Erregerausscheidung erfolgt durch alle Absonderungen; besonders bedeutungsvoll ist der Kot. Der Erregerstaub gelangt meist durch Flügelschlag des Vogels in die Atemluft.
......

Kannst du dir vorstellen, dass ich jetzt mächtig am rotieren bin? :+keinplan :wink:
 
Hallo Semesh!

Veraltete Quellen ordnen die Clamydien den Bakterien zu, von wann ist das?
Alle neueren I net Quellen schreiben genau wie Gaby Schulemann, das er weder noch zuzuordnen ist. Das ist auch logischer, weil er sich völlig anders verhällt. Gegen alle Bakterien und Viren kann man Imunität erwerben, nicht aber gegen Clamydien!

Am besten du googlest mal! Ich habe mir zum Bsp. nie eine Lernhilfe vom Vet geben lassen, das www ist immer viel aktueller :grin2:!
 
Den Zettel habe ich im Mai 2001 bekommen. Meine Prüfung habe ich im Juni 2001 gemacht.
 
Ich meinte eigentlich eher, wann wurde er gedruckt!
Ich glaube kaum, das sich jeder Vet. die Mühe macht ständig seine Lernhilfen zu ändern!

Ich werde gleich noch mal googlen und nach Quellen suchen!
 
Ich glaube auch eher, dass der älter ist. da stehen auch die Daten der Ringstelle drauf, die aber zudem Zeitpunkt schon nicht mehr aktuell waren.
Ich sehe auch gerade, die adresse hatte sogar noch eine 4 Stellige Postleitzahl. :wallbash:

Danke, so lernt man immer wieder dazu.
 
Habe gerade noch mal gegoogelt! Man findet sowohl deine als auch meine These bestätigt, leider ohne Angabe von Alter der Erkenntnis!

Ich suche eine bestimmte neuere Abhandlung von einem Proffesor mit Lehrstuhl an einer Uni, den ich damals meinen Lernbemühungen zu Grunde gelegt hatte! Den finde ich leider nicht momentan! War ein Link zu einer Uni!

Hier aber zum Bsp.:

Die Papageienkrankheit wird durch "Chlamydia psittaci" hervorgerufen, einen den Bakterien verwandten Mikroorganismus.

Quelle: http://www.regierung.oberbayern.bay...2asgvorstell/211sgvor/vet/tkrank/papageik.htm
 
Thema: Elvis... der stumme Wellensittich

Ähnliche Themen

scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
2.795
scubamichel
scubamichel
R
Antworten
1
Aufrufe
926
cessy
C
CharliePace
Antworten
2
Aufrufe
2.214
..Chica
C
Zurück
Oben