Elvis... der stumme Wellensittich

Diskutiere Elvis... der stumme Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe seit Freitag den 23. April einen Wellensittich. Er ist mir zugeflogen. Ich habe keine Ahnung wie alt er ist, ich weiß...
D

Dopex

Guest
Hallo,

ich habe seit Freitag den 23. April einen Wellensittich.
Er ist mir zugeflogen.

Ich habe keine Ahnung wie alt er ist, ich weiß nichtmal genau ob männchen oder weibchen. Vermute aber, dass er männlich ist!

Na jedenfalls habe ich mir einen Käfig gekauft. Und Futter usw. Ein Buch über Wellensittiche habe ich mir auch schon durchgelesen.

Merkwürdig finde ich, dass der Vogel nicht aktive ist! Er sitzt die ganze Zeit auf der Stange und guckt ganz neugierig... Er bewegt sich kaum!

Er macht auch keinen einzigen Piep! :? Er sitzt ständig auf einem Bein. Das andere Bein ist eingezogen...
Er gähnt sehr viel, und seine Augen schließen sich ständig! Er macht einen sehr müden Eindruck!

Muss ich mir sorgen machen, oder ist das Anfangs immer so?

Zahm ist er allerdings ziemlich! Man kann ihn unproblematisch am Bauch kraulen. Ab und zu gibt er jetzt ein sehr zaghaftes, leises, kurzes Piepsen von sich!

Habe ihn ELVIS getauft!
 
Ein toller Elvis ist dir zugeflogen:D ! Hast du schon einmal versucht z.B. Musik laufen zu lassen, nicht laut, einfach z.B. Radio. Da reagieren meine super drauf. Ich würde viel mit ihm sprechen, so in einer leiser, angenehmen Stimme, dass lieben sie sehr!
Hast du nach dem Besitzer schon gesucht? Weil ein Welli sollte sonst nicht in Einzelhaft sein! Klar kannst du nicht einfach gleich einen 2. dazuholen, aber ich würde schauen, dass wenn sich keiner meldet, dass der Welli nicht mehr alleine sein muss. Vielleicht blüht er dann auf!

Gruss
Sandra
 
Hallo Dopex,
erst mal herzlich wilkommen hier!Ich denke das Hauptproblem von Elvis ist seine Vereinsammung.Er war sicherlich bei seinen Vorbesitzern nicht alleine.Wenn Du die Vorbesitzer nicht herrausbekommen kannst und Elvis wirklich behalten willst rate ich Dir dringend noch mindestens einen Welli dazuzuholen.Wellensittiche sind nun mal halt Schwarmvögel und das Alleinsein nicht gewöhnt.:) :0-
 
Ich habe eine eMail an den deutsche Vogelbund mit der Ringnummer und Kontaktadresse geschickt! Die werden schätz ich mal demnächst antworten... Wenn sie mir den Halter geben, werd ich Elvis natürlich zurückgeben! Ansonsten hat er es bei mir glaub ich ziemlich gut!

Einen 2. Wellensittich möchte ich eigendlich nicht kaufen! Dafür ist der neue Käfig auch zu klein!

Radio hab ich sowieso immer an! in angenehmer Lautstärke! Reden zu ich auch viel mit dem Vogel! Stand auch alles in dem Buch!

Ich bekomme den Vogel auch übrigens nicht aus dem Käfig heraus... und greifen möchte ich ihn auch nicht! Sonst bekommt der noch ein Trauma! :(

Die Käfigtüren sind immer offen!
Ich poste mal gleich ein Foto von dem Käfig...
 
Hallo Dopex, Dein kleiner Elvis hat viel Glück gehabt, dass er zu Dir gekommen ist und Du Dich gleich so um ihn bemüht hast! - Er sieht unserem süßen kleinen Harry sehr ähnlich... Da er es gut bei Dir hat, wird er auch weiterhin ein sehr schönes Leben bei Dir führen (falls er nicht „nach Hause“ zurückkehren kann... Ich glaube, Du hast ihn schon sehr lieb gewonnen und würde Dir einerseits gerne wünschen, dass er bei Dir bleiben kann!
Daß er noch so „schweigsam“ ist, kann aus meiner Sicht durchaus daran liegen, dass der Kleine großes Heimweh hat...

Ich denke, Du solltest Dir gar keinen Stress machen wegen eines 2. Vögelchens. Elvis ist so unverhofft zu Dir gekommen, dass Du Dich genau wie er erst daran gewöhnen musst. Irgendwann – falls er bei Dir bleibt – wirst Du es sicher ganz anders sehen...

Unser Rudolf war 1 Jahr alleine und dann kam unser Harry, vielleicht magst Du mal schauen, WARUM:
http://www.vogelrechte.info/ges-erf1.htm

http://www.pirol.de/p8_0403/p8-harry-rud.php

Viel Freude an dem kleinen Schatz!
 
Hallo Dopex,

Deine Bemühungen in allen Ehren, aber wie kommst Du eigentlich zu der Aussage, der Vogel hätte es gut bei Dir? Offenbar hast Du gerade eben ein Buch über Haltung durchgelesen. (Welches?)

Ich möchte mal zwei Punkte nennen, die dagegen sprechen, daß der Vogel es tatsächlich gut bei Dir hat:
- Du beabsichtigst Einzelhaltung. Das ist für fast jeden Vogel die Höchststrafe. Für einen Wellensittich als echten Schwarmvogel erst recht.
- Wenn Dein Käfig zu klein für zwei Vögel ist, ist er auch zu klein für einen.

Das sieht übrigens das Bundesministerium für Landwirtschaft etc. in seinem Gutachten in beiden Punkten genauso.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich argumentiere nur im Sinne "Deines" Vogels.
 
hallo Dopex nochmal,
ich denke auch dass Du alles Menschenmögliche für Deinen Elvis tust und auch alles damit er es gut bei Dir hat.Das merkt er wohl auch,sonst wäre er viel scheuer Dir gegenüber.Hab die Fotos von Deinem Käfig gesehn.Denke mal wenn Du den Plastikwelli gegen nen echten austauschen würdest würde das erst mal schon gehn wenn genügend Freiflug da ist.
 
ich würde dir auch raten, wenn du den kleinen behalten möchtest, das du ihm als erstes einen größeren käfig kaufst und dann einen partner holst! sonst grenzt es schon fast an tierquälerei! dann nimm bitte den plastevogel aus dem käfig!!! dann wäre es auch gut, wenn du die sitzstäbe durch naturäste ersetzt!
 
Wenn der Vogel mal aus seinem Käfig heraus kommen würde, hätte er jede Menge freiflug!

Wie gesagt, die Türen sind abmontiert! Er kann jederzeit raus!

Also der Käfig ist nicht zu klein! Ich habe die mittlere Größe gekauft! Preis spielt bei mir auch eine Rolle...

Das Buch: "Wellensittiche" von Horst Bielfeld (Falken Verlag)

Ich denke mal, dass die Eingewöhnungsphase noch nicht vorbei ist... Der Vogel lässt sich aber immerhin schon problemlos kraulen!

Aber auch nur am Bauch... am Rücken mag er es nicht...

Hier nochmal ein Foto von seinem Schnabel:
Ich hoffe mal er kann den männlichen Namen ELVIS behalten...

http://home.arcor.de/kfell/elvis_schnabel.jpg

Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen 2. Vogel... Aber ich kenne viele Freunde, die ebenfalls nur einen Wellensittich haben, ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Dopex
Aber ich kenne viele Freunde, die ebenfalls nur einen Wellensittich haben, ohne Probleme!

Hat ja auch keiner gesagt, das der Vogel Probleme macht!
Es ist nur ein Problem FÜR den Vogel!!!

Das Buch vom Herrn Bielfeld hab' ich auch gelesen, Fazit: Großer Mist!!!

-> Auf jeden Fall einen zweiten kaufen!!!
 
in dem Buch steht aber auch genauso, dass ein zweiter Vogel die Bindung zum Halter schwächt, da er einen Artgenossen zum reden hat!

Hat er keinen Artgenossen, akzeptiert er den Halter als Artgenosse... Und wird auch zutraulicher!

Nun wie gesagt, das steht dort im Buch, Erfahrungen habe ich diesbezüglich noch nicht!

Es steht ebennfalls, dass es besser ist einen Vogel zuerst alleine zu halten, und dann später einen zweiten zu kaufen! So soll man bessere Chancen haben, dass beide Wellis zutraulich sind!
 
Hallo,

kaufe Dir das Buch von Annette Wolter GU, da steht alles wirklich gute für Wellis drinn.

Ich hatte auch erst einen der nicht zwitscherte und sich nur zum Fressen vom Fleck begab. Er war auch so zahm, das er auf die Hand kam und ich ihn streicheln konnte. Aber irgendwie sah er nicht wirklich glücklich aus.

Habe einen zweiten gekauft und siehe da, es kommt Aktion in die Bude. Finde es auch viel schöner die beiden zu beobachten, als das ich sie wie ein Kätzchen streicheln kann. Dann hat man nämlich difinitiv sich das falsche Haustier ausgesucht. Überlege sogar zu meinen beiden Herren noch zwei Weiber zu kaufen.

Bei der internetverkaeuferin bei Ebay gibt es einen schönen großen Käfig für nur 99,00 Euro. Also auch was für den nicht so großen Geldbeutel. Im Laden kostet dieser Käfig nämlich 249,00 Euro!!!

Gruß Alexi
 
Ist das so wichtig,

das der Elvis zahm ist??

Ich habe bei mir sechs Wellis (fing auch mit nur einem an) herumflattern und nur zwei davon sind annähernd zahm. Aber ich finde, sie müssen nicht wirklich ständig auf die Hand kommen oder solcherlei Dinge. Klar ist das ein nettes Gefühl, aber doch nicht wirklich ein "Muss", oder??

Wenn Elvis den ganzen lieben langen Tag bei Dir ebenfalls herumflattern und die Gegend erkunden kann, wird er es bestimmt gut bei Dir haben. Nur würde ich auch als erstes mal diesen Plastikvogel schleunigst entsorgen. Warte noch 1-2 Tage, dann hat er sich gewiß eingewöhnt und wird aktiver.
Und bitte, keine Einzelhaft für den süßen Vogel, das halte ich auch für nicht artgerecht. Außerdem ist es wunderbar zuzuschauen wie zwei Wellis miteinander turteln, sich kraulen etc.
Wenn Du magst, dann versuch doch noch ein Foto zu machen, wo man die Farbe der Nase genau sehen kann, dann könnte man Dir ev. sagen, ob Männlein oder Weiblein und wenn Du Dich dann zu einem zweiten Welli entscheidest (was ich und viele hier hoffen) dann sollte es doch ein passender Gegenpart sein, hmmmmh???

Aber erstmal wünsche ich Euch alles Gute, dem Elvis und Dir :0-
 
sorry dopex, aber ich kann dich grad echt nicht mehr verstehen. klar du glaubst jetzt ales was in dem buch steht, weil du noch keine erfahrungen mit wellis hast. aber kauf dir lieber ein ordentliches buch. setzt dich mal in die lage von deinem elvis.... stell dir vor du bist in einen kleinen zimmer eingesperrt und hast niemanden der mit dir in deiner sprache redet und dich versteht! wäre das ein schönes leben für dich? wohl kaum!
 
Ich verstehe Euch alle wirklich gut!
Aber alle Tiere passen sich an! und das ist auch mit Wellis so!

Und wo wir gerade wieder beim Thema sind. Der Käfig ist bei mir wirklich hauptsächlich nur zum schlafen da... Ansonsten kann der Vogel mein ganzes Zimmer als Käfig benutzen! Hier sind genügend Spiel- und Klettermöglichkeiten! Später wird er sicherlich auch mal die ganze Wohnung benutzen dürfen... Aber eins nach dem anderem!

Dafür, dass er momentan noch nicht aus dem Käfig kommt, kann ich auch nix! Ich bemühe mich wirklich sehr...

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie lange dauert es, bis ein neuer Wellensittich den Käfig eigenstädig (!!!) verlässt um seine Umgebung genauer zu erkunden?

Sollte man ihn dies alleine machen lassen, oder habt ihr Tricks? Lockt ihr neue Wellis heraus? Wenn ja, wie? Diese Fragen interessieren mich momentan dringend!
 
Re: Ist das so wichtig,

Original geschrieben von Körschtin

Wenn Du magst, dann versuch doch noch ein Foto zu machen, wo man die Farbe der Nase genau sehen kann, dann könnte man Dir ev. sagen, ob Männlein oder Weiblein und wenn Du Dich dann zu einem zweiten Welli entscheidest (was ich und viele hier hoffen) dann sollte es doch ein passender Gegenpart sein, hmmmmh???

Aber erstmal wünsche ich Euch alles Gute, dem Elvis und Dir :0-

Bitteschön:

Das Schnabelfoto:
http://home.arcor.de/kfell/elvis_schnabel.jpg
 
Hi Dopex,

herzlich Willkommen.

Also _meine Meinung_:

Ein Wellensittich sollte seinen Käfig NUR freiwillig verlassen, denn nur dann fühlt er sich
-in der Lage auch wieder zurück zu finden (hat sich das Zimmer bereits ausreichend lange angesehen)
-körperlich fit.

Ich halte überhaupt nichts davon, einen Vogel zum Fliegen zu nötigen, indem man ihn wegträgt oder so.

Alle meine Vögel sind früher oder später geflogen, auch die, die es nicht sooo toll konnten. Es dauerte zwischen zwei Tagen und drei Wochen etwa. Manche sind auch erst einmal in die Tür gegangen und dann wieder zurück. Dein Elvis hat ja mit dem Fliegen jetzt erst einmal nicht die prima Erfahrung gemacht, vielleicht gefällt's ihm bei dir so gut, dass er fürchtet, wenn er fliegt, findet er nicht mehr zu dir zurück. :-)

Fast alle Erstflüge haben bei mir übrigens auf dem Boden oder irgendwo geendet, wo der Vogel eigentlich nicht hin sollte (oder wollte).
Dann bitte keine Panik. Ist normal. Erst wenn man merkt, dass der Vogel es wirklich nicht allein schafft, kann man ihn auf die Hand nehmen oder ihm eine Stange hinhalten und zum Käfig-Eingang bringen.

Ich finde es übrigens toll, dass du dich um deinen 'Findel' so kümmerst und dir sogar Lektüre angeschafft hast, um zu wissen, was der Vogel braucht.

Etwas Gedanken macht mir, dass der Wellensittich die Augen kneift.
Natürlich hat er eine anstrengende Tour hinter sich und ist wahrscheinlich sehr erschöpft. Achte aber doch bitte darauf, ob der Kot jetzt fest ist, der Vogel gut frisst und binnen ein oder zwei Tagen munterer wird.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich ihn mal einem TA vorstellen. Kann ja sein, dass er sich einen Infekt draußen geholt hat. Muss ja nichts Schlimmes sein.

Viele Grüße

Luise
 
Thema: Elvis... der stumme Wellensittich

Ähnliche Themen

scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
2.795
scubamichel
scubamichel
R
Antworten
1
Aufrufe
926
cessy
C
CharliePace
Antworten
2
Aufrufe
2.214
..Chica
C
Zurück
Oben