Wieviele Tage liegen zwischen der Befruchtung und dem Eierlegen bei Wellensittichen ?

Diskutiere Wieviele Tage liegen zwischen der Befruchtung und dem Eierlegen bei Wellensittichen ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe heute zweimal beobachten können, wie unser Wellihahn auf unserer Henne saß und daß obwohl sie keine Nistgelegenheit haben und es...
S

Sandra S.

Guest
Hallo,

habe heute zweimal beobachten können, wie unser Wellihahn auf unserer Henne saß und daß obwohl sie keine Nistgelegenheit haben und es auch nicht in meiner Absicht lag sie brüten zu lassen, vor allem deshalb, weil das Weibchen erst 6 Monate alt ist. (das Männchen ist 4 Jahre alt)

Woran kann ich erkennen, ob die Befruchtung erfolgreich war und wieviele Tage dauert es in Regel bis zur Eiablage ?

(Und was könnte man tun um so etwas in Zukunft zu verhindern, denn ich habe keine Zuchtgenehmigung)

Außerdem mache ich mir Gedanken darüber, wo sie (sofern die Befruchtung geklappt hat) das oder die Eier denn ablegen soll, denn sie hat ja keine Nisthöhle.
 
Zitat von Sandra S.
Woran kann ich erkennen, ob die Befruchtung erfolgreich war und wieviele Tage dauert es in Regel bis zur Eiablage ?
(Und was könnte man tun um so etwas in Zukunft zu verhindern, denn ich habe keine Zuchtgenehmigung)
Außerdem mache ich mir Gedanken darüber, wo sie (sofern die Befruchtung geklappt hat) das oder die Eier denn ablegen soll, denn sie hat ja keine Nisthöhle.

Hallo Sandra,
daß die Befruchtung erfolgreich war, weiß man erst einige Tage, nachdem Eier gelegt wurden. Man kann die Eier durchleuchten und erkennt ggf. den wachsenden Embryo.
Zur Befruchtung der Eier ist bei Wellensittichen in der Regel allerdings mehr nötig als nur der Tretakt. Das ganze Fortpflanzungsgeschehen wird durch mehrere Faktoren beeinflußt, wie Futterangebot und Vorhandensein einer Nistmöglichkeit. Die Eiablage erfolgt in der Regel eine Woche nach Bezug des Nistkastens. Es kann also durchaus sein, daß Deine Vögel nur aus Spaß "vögeln".
Im Moment kannst Du nur abwarten, ob Dein Weibchen irgendwann Eier legt; das wirsst Du rechtzeitig an den plötzlich riesigen Kothaufen sehen, die sie macht, außerdem ist der Unterleib geschwollen. Wenn sie legt und Du keinen Nachwuchs willst, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Eier unfruchtbar zu machen.
Wohin Dein Weibchen die Eier legt, *wenn* sie welche legt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn sie jetzt auffällig oft in irgendwelchen Ecken verschwindet oder im Bücherregal, dann hast Du den "Nistkasten" gefunden. ;-) Es gibt aber auch Weibchen, die ihre Eier in die Käfigecke legen.
Viele Grüße,
Anne
 
Wieviele Tage liegen zwischen der Befruchtung u. der Eiablage?

Hallo Anne,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bisher hat sich noch nichts getan.

Ich konnte auch kein auffälliges Suchen nach einer Nistgelegenheit feststellen und große Kothaufen waren auch keine zu sehen.

So wie es aussieht ist wohl doch nichts passiert :)
 
Thema: Wieviele Tage liegen zwischen der Befruchtung und dem Eierlegen bei Wellensittichen ?
Zurück
Oben