kranker Wellensittich zugeflogen

Diskutiere kranker Wellensittich zugeflogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Heute hat mir eine Freundin einen zugeflogenen Wellensittich vorbeigebracht. Er scheint um die 8 Jahre alt zu...
S

sesam77

Guest
Hallo,

ich brauch dringend Hilfe. Heute hat mir eine Freundin einen zugeflogenen Wellensittich vorbeigebracht. Er scheint um die 8 Jahre alt zu sein oder sogar noch älter, seine Nase ist verhornt.
Was mir aber eigentlich sehr große Sorgen macht, ist seine Haltung. Er sitzt auf der Stange mit dem Kopf vornüber, so dass er seine Krallen berührt. Aber mit meinem Dicken scheint er sich recht gut zuverstehen und manchmal klettert er auch ganz munter durch den Käfig. Aber kaum eine Minute später sitzt er wieder so untypisch da.
Meine Frage ist nun, ob er sich was gebrochen haben kann, oder ob es eine typische Haltung ist, wenn der Wellensittich nicht mehr lange lebt.

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo Sesam, ich kann Dir auf die Schnelle nur sagen, was mir Bekannte über ihren ansonsten gesunden Wellensittich erzählt hatten: Sie waren genau aus diesem Grunde mit ihm beim TA, wo ihnen nach eingehender Untersuchung gesagt worden ist, daß er wahrscheinlich ein Problem mit dem Nackenwirbel (ich weiß nicht, wie man dies bei einem Vogel bezeichnet) hat. Ursache könnte sein, daß er irgendwo gegen geflogen sein könnte.

Ich hoffe, daß Du mich richtig verstehst, wenn ich jetzt noch folgende Bedenken äußere: Dieser kleine Ausreißer könnte sich unterwegs irgendwelche Keime o.ä. eingefangen und somit ggf. ein Problem für Deinen Dicken mitgebracht haben. Nun, nicht gleich in große Angst verfallen: ein gesunder und kräftiger Wellensittich steckt manches weg. Aber man sollte eben vorsichtig sein! Ich an Deiner Stelle würde umgehend ZUMINDEST eine Kotprobe zum TA bringen. Dann kannst Du sicherer sein, daß nichts passiert ist bzw. gleich die notwendigen Präparate anwenden.

Viel Glück für den kleinen Neuzugang!
 
Ich an deiner Stelle würde mit ihm zum Vogelkundigen TA gehen. Eine Ferndiagnose ist immer schlecht zu stellen. Der Vogel kann sich da draussen so einiges eingefangen haben und deinen Vogel anstecken. Wenn Du also zum TA gehts, nimm am besten beide mit.
 
Woher kommst du denn und wie sieht der Vogel aus?

Kann mich erinnern, dass hier vor kurzer Zeit jemand seinen Vogel vermisst gemeldet hat...
Hast du wegen Herkunft, denn schon irgendwo gemeldet, dass er dir zugeflogen ist???

Falls sich kein Besitzer findet, wünsche ich dir auch viel Spaß mit dem Vogel und dass er wieder gesund wird;)
 
Hallo!

Meine Paula sitzt auch so, und das wegen einem Beinbruch :( Ich würde ihn sowieso in Quarantäne setzen, damit du deinen eigenen nicht ansteckst. Und mit ihm zum TA würde ich auch.

Hat er einen Ring? Damit kann man den Besitzer vielleicht finden.
 
Danke

Vielen Dank für die Tipps. Die gute Nachricht ist, dass er die Nacht scheinbar gut überstanden hat. Habe mich gerade mit einem TA in Verbindung gesetzt, der sich die beiden noch heute (am Sonntag!) ansehen wird. :)

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Toll!! Wünsch dem Welli viel Glück! Berichte doch dann bitte wie es gelaufen ist!! :)
 
Also hier ein Update.

Der Kleine ist eine Wellensittichdame und hat vom TA erstmal eine Antibiotikamischung bekommen. Er hat sich ihr Köpfchen angesehen und nur feststellen können, dass ihre Nackenmuskulatur gut ausgeprägt ist.
Er hat mir geraten, die beiden noch eine zeitlang getrennt zu halten, doch da weder jemand aus meinem Bekanntenkreis einen Käfig hatte noch die Geschäfte geöffnet hatten, mußte der Dicke draußen bleiben. Doch er saß nur in ihrer Nähe irgendwo auf dem Käfig. Also habe ich mich des Abends erweichen lassen und ihn reingelassen.
Leider sind die beiden nicht so lebendig zusammen, wie ich es mir erhofft hatte. Heute abend hat sich der Dicke mal zu Wort gemeldet, er schimpft was das Zeug hält. So richtig scheinen sie wohl doch nicht miteinander auszukommen. Ich werde das mal beobachten.

Ich habe endlich die Ringnummer entziffert. Wie finde ich damit den Züchter? Kann mir da jemand helfen?

Also dann, noch einen schönen Montag Abend
 
Thema: kranker Wellensittich zugeflogen

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
612
Cova
C
Sweet Welli
Antworten
2
Aufrufe
386
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
8
Aufrufe
472
esth3009
esth3009
Sweet Welli
Antworten
12
Aufrufe
2.142
esth3009
esth3009
Zurück
Oben