Massaker!?

Diskutiere Massaker!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - gestern war ich über mittag bei meiner oma und als ich wieder kam habe ich gedacht das meine wellis sich gestritten hatten weil 2 ganz blutug im...
M

Micky&Co

Guest
gestern war ich über mittag bei meiner oma und als ich wieder kam habe ich gedacht das meine wellis sich gestritten hatten weil 2 ganz blutug im gesicht wahren! dann habe ich in den brudkasten geschaut und das letzte kücken was noch nicht den brutkasten verlassen hatte lag da tod ohne kopf! :(
kann das sein das die beiden großen wellis den aufgegessen haben? das kücken war schon sehr groß und konnte auch schon fliegen!
was war da los?
habt ihr rat?
 
Hallo
uf das ist ja furchtbar.sowas ähnliches hatte ich aber auch schon....
Ich vermute mal das die Henen ihren Kasetn lee haben wollte damit sie weiertbrüten kann.....U

Und es ist komisch mir jhat mal eien Tierärztin erklärt wenn Vögel eien Verletzung haben werden sie zu Kanibalen udn machen solaneg weietr bis der tot ist und teilweise werden si dann auch gefressen.

Madam Anna hat ihre Küken doch auch immer verletzt bzw. dann getötet..Sie fing damit an als die ältesten so 21 tage alt waren.cih nehem si nun nicht ,ehr zum Züchten denn sie hat es bei zwei Bruten gemacht...

War die erste Brut?? Ist es das erste Mal passiert??

Einfacfh mal beobachten.....
 
ich weiß nicht ob das die erste brut der henne was habe sie selbst aus dem tierheim eigendlich sollte sie auch garnicht brüten! :(
 
Dann vielleicht nicht mehr brüten lasen, manchmal ist es auch erblich bedingt..

Ich habe auch etwas den Eindruck/den Verdacht das es ein Eiweissmangel ist bei diesen Tieren......
 
Machst Du Einzelbrut oder Kolonialbrut?
Oft sind es auch andere Hennen, die eifersüchtig werden und die Küken töten. Meinen Maxi konnte ich damals gerade noch retten. Nur seine Mutter war schwer krank, konnte ihn daher nicht verteidigen und sie hat es auch nicht überlebt....
Wenn Wellis Blut geleckt haben, sehen sie im wahrsten Sinne des Wortes "rot" und hören so schnell nicht auf. Bin mal zwischen zwei kämpfende Hennen gegangen. Die kullerten sich in einem Knäul über dem Boden. Die eine hat sich sofort in meinen Finger verbissen und liess so schnell nicht los. Das hatte ganz schön geblutet. Sie liess sich auch nicht abschüttelt und krallte sich immer noch im Gefieder der anderen Henne fest. Erst, als ich einen kleinen Stab vom Kräcker, der gerade in der Nähe lag, zwischen Finger und Schnabel steckte, hörte sie auf und war wieder hinter der anderen Henne her. Ich habe sie dann in Einzelhaft gehalten. Später war sie wieder normal und hat hinterher mit einer anderen Henne zusammen in einem Kasten gebrütet.
 
Hallo

Egal ob Einzel oder Koloniebrut, wenn die Jungen ins Nest zurück kehren ( passiert öfters bei der Boxenzucht) und die Henne das nächste Gelege angegangen hat. Dann verstehen die Hennen keinen Spaß mehr mit den Jungen. Wer dann nicht auf Beißen das Nest schleunigst verläßt, der wird ( leider von der Henne) sehr stark verletzt oder gar getötet. Die Henne will ihre Ruhe und Konzentration für die nächste Brut. Nicht tätscheln, kraulen und füttern, das begreifen die meisten Jungen aber nicht, da sie das plus füttern bis vor ein paar Stunden noch hatten. Diesbezüglich ist das naturelle Verhalten leider sehr hart.

Seltenst, ist es auch eine Henne die in dieses Nest will und tötet die Jungen und kämpft mit der Mutter, Hähne halten sie da oft raus. Sie werden wohl wissen warum.

Die Zucht hat nicht nur Sonnenseiten, ja auch Schattenseiten.

Solltes Du in Boxen oder Einzelkäfigen ziehen, mußt Du die Jungen sofort extra setzen, sobald die auf der Stange sitzen. Stundenweise den Hahn dazu geben, damit er die Jungen füttert. Und dann wieder zur Henne zurückt und wieder....tauschen, so eine Woche, beobachten bis sie selber genug futtern. Dann haben es die Jungen geschafft. ohne das die Henne falsch reagiert.
:dance:

Gruß
Hans-Jürgen. :0-
 
Thema: Massaker!?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
56
Aufrufe
4.274
rudeGirl
R
lanzelot
Antworten
2
Aufrufe
1.645
Katrin Timneh
K
mäusemädchen
Antworten
46
Aufrufe
10.423
Lord of Snow
L
B
Antworten
15
Aufrufe
989
Mary Well
M
lanzelot
Antworten
28
Aufrufe
1.635
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben