Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben! Hab hier ein kleines Mäuschen für euch. Bis jetzt haben mir alle gesagt, es schaut nach Männchen aus. Für mich bilden sich...
C

Carina*

Guest
Hallo ihr Lieben!

Hab hier ein kleines Mäuschen für euch. Bis jetzt haben mir alle gesagt, es schaut nach Männchen aus.
Für mich bilden sich da aber weiße Ringe um die Nasenlöcher oder seh ich das falsch?!
Zur Zeit habe ich einen Hahn und 2 Hennen. Charlie steht ja nun noch aus, aber da die Kleinen alle so harmonisch miteinander umgehen, ist eine Henne doch eher unwahrscheinlich oder :p
Nein, also ich hab mit meinen beiden anderen Hennen super viel Glück gehabt. Sie sind 2 ganz liebe und gar nicht zickig (Hennen haben ja den Ruf eher zickig zu sein ;)). Wäre Charlie nun auch ein Weibchen hätte ich ja 3 echte Glücksgriffe gemacht!

Hier mal ein Bild vom ihm/ihr:
 

Anhänge

  • charlie.jpg
    charlie.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 177
Hi Carina,

gar nicht so einfach ... da das Blau nach unten hin in einen leichten Lila-Touch übergeht, tippe ich doch eher auf einen Hahn.
 
Ich schließe mich Christian an, da der untere Bereich in ein violett übergeht. Also ein kleines Hähnchen
 
Hallo Carina!

Würde auch sagen, daß es ein Hahn ist. Wahrscheinlich ein rezessiver Schecke, bei dem die Nasenhaut nicht blau wird, sondern rosa bleibt.

Tschüss
 
Servus, ihr.
Ich hab hier auch nen kleines Prob...
Vor etwa 3 Monaten haben wir uns einen neuen Welli(Sandy, die weiße) gekauft, da die Partnerin unseren anderen Henne(Lucy, die grüne) verstorben is. Nu is leider die anderen auch weg und nu ein zweiter neuer da. Bei Pummelchen sind wir uns sicher, dass sie eine Henne ist, aber Sandy balzt und besteigt mir Pummelchen zu viel. Egal wie oft ich die Wachshaut verglichen hab, Sandys sieht eher nach Weibchen aus.
Kann es sein, dass ich mich vergucke und dass die im Laden da was verwechselt haben und Sandy ist doch ein Sandro? Oder is sie momentan in ihrem jungen Alter einfach weng sehr aufgedreht...v.a. balzt sie jetzt...im Winter...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn Pummelchen mag das Besteige gar nicht *g*
310408_2179140279390_1273402310_31883356_1182983981_n.jpg314710_2024824101582_1273402310_31770370_429057008_n.jpg
 
Servus, ihr.
Ich hab hier auch nen kleines Prob...
Vor etwa 3 Monaten haben wir uns einen neuen Welli(Sandy, die weiße) gekauft, da die Partnerin unseren anderen Henne(Lucy, die grüne) verstorben is. Nu is leider die anderen auch weg und nu ein zweiter neuer da.

Hallo majtunia,
ich sehe da ein Pärchen (grün = w, weiß = m).

Was hat denn der oben zitierte Satz zu bedeuten?

Ist die Henne gestorben oder entflogen?

In beiden Fällen könnte man überlegen, wie man so etwas in Zukunft verhindert:
Entweder das Zimmer oder den Tagesablauf (Lüften, Tür öffnen) vogelsicherer machen, oder die überlebende Henne und den neuen kleinen Hahn mal im neuen Jahr gründlich durchchecken lassen - vielleicht gibt es eine noch nicht erkannte Krankheits- oder Gefahrenquelle.

3 Monate Überleben sind für einen Wellensittich, wenn der nicht steinalt war, sehr wenig Zeit.

PS
Lese ich das richtig, Du wolltest 2 Hennen haben?
Gibt es noch Hähne dazu?
Normalerweise will man ja eher NICHT 2 Hennen, weil die sich ordentlich in die Haare kriegen können.

Falls es keine Hähne mehr gibt, sei doch froh, dass es jetzt ein richtiges Pärchen ist, da ist das Konfliktpotential im Allgemeinen geringer (Hähne geben eher nach :zwinker:).
 
Mist, danke für die fixe Antwort.

Die beiden vorherigen Hennen sind verstorben, allerdings im Abstand von 3 Monaten und nicht an der selben Ursache, zudem hat Sandro( -.- ) nix, und der hockt scho seid 3 Monaten bei uns. Die Hennen waren etwa 2 Jahre, als sie verstarben. Mit der anderen meint ich die grüne Henne.
Ja, das mit den 2 Hennen ist richtig, da wir immer 2 hatten und die prima klar kamen. Ich weis, dass dies normalerweise nicht ratsam ist, aber bei uns ging das immer tadellos :) Und neine, Hähne sind da nie gewesen, die Damen kamen gut alleine klar, ohne ständiges generve von einem Hahn *g*
Wir wollten 2 Hennen, damit nicht ständig dieses Besteige ist. Unser weißer Hahn ist nun der Dominantere, da die Henne noch recht neu ist. Ich hoffe, Sandro gibt bald Ruhe :-/
 
Wir wollten 2 Hennen, ...

Keine gute Idee, denn meistens verstehen sich zwei Hennen nicht und zweitens ist das nicht artgerecht. Bei Papageienvögeln sollte man möglichst Hahn und Henne zusammen halten ... so fühlen sie sich am wohlsten. Und Nachwuchs sollte ja wohl kein Problem sein. Falls doch mal Eier gelegt werden, tauscht man sie einfach gegen Immitate aus und gut is'.

Von daher ... nicht Mist, sondern Top ;)

Frohes Fest!
 
Also unsere alten Hennen haben sich pudelwohl gefühlt...ständig geflogen, geputzt, gekuschelt etc...also die konnten sich net beschweren...es wurde nur gefobbt, wenn sie ins Bett wollten. Von daher waren des zB die Ausnahmen, die die Regel bestätigen ;)
 
Gibt es immer wieder und ich finde es toll, dass deine beiden Mädels so gut klar gekommen sind. Aber es ist halt wirklich die Ausnahme. Im "besten" Fall leben zwei Hennen nebeneinander her, im schlimmsten Fall zicken sie sich in einer Tour an.
Von daher ist die neue Konstellation Hahn+Henne wirklich die beste. Lass den Hahn mal ein bisschen älter werden und die Henne sich an die neue Situation gewöhnen. Dann wird sie ihm schon zeigen, wer der Chef im Ring ist. ;)
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
401
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
450
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben