Befruchtung und Eiablage????

Diskutiere Befruchtung und Eiablage???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Befruchtung und Eiablage. :bahnhof: Das Puscheln ist mir klar muß mir keiner erklären...
T

Troubadoura

Guest
Also ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Befruchtung und Eiablage. :bahnhof:

Das Puscheln ist mir klar muß mir keiner erklären. :hahaha: :+pfeif:

Aber die Wellis bilden nur Eier wenn die Hennen richtig brutig sind oder grundsätzlich wenn sie puscheln. Und wie kann ich mir das mit den Eiern vorstellen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass so ein kleiner Welli 6 Eier in sich trägt. Dann müsste der ja Rückwärts von der Stange fallen.
Also gehe ich davon aus, dass die Eier der Reihe nach gebildet werden wohl immer alle 2 Tage. Aber genauer; haben die dann z.B. 6 Eiansätze in sich und nach und nach bildet sich die Schale oder wie. Und sind Wellis eigentlich „Schwanger“. Und kann man einem Welli ansehen, daß er ein Ei trägt, so in der Art er wird dicker oder nicht.

Vielleicht kann und möchte sich ja mal jemand die Zeit nehmen mir all meine Fragen zu beantworten oder einen Link nennen.

Danke :blume:
 
Ui, mal schauen, ob ich auf die schnelle alles zusammenkriege, muss gleich los zur Arbeit....

Wie Du schon richtig vermutet hast, legen Wellis alle 2 Tage ein Ei.
Die Henne ist nur in einer bestimmten Zeit dazwischen fruchtbar. Dann enspringt dem Eierstock eine Eizelle, die dann befruchtet wird. Während das Ei wandert, bildet sich zuerst der Dotter (Eigelb) dann das Eiweiss und schliesslich die Eischale.
Eizellen werden nur Produziert, wenn die Henne wirklich Brutlustig ist und eine Nistmöglichkeit hat. Es gibt aber auch ausnahmen, dann wird das produzierte Ei einfach fallen gelassen.
 
Die Eierbildung hängt - wie schon gesagt - nicht vom Puscheln ab. Ist wie bei uns Menschen - wir werden davon auch nicht zwangsläufig schwanger. Es kann gepuschelt werden ohne nachfolgende Eier, es könne aber auch Eier ohne Puscheln gelegt werden.

Die Eizellen sind ja bereits alle in der Henne, entscheidend ist die Reifung - die findet gewöhnlich dann statt, wenn die Henne brutlustig ist - und vor allem im Nistkasten sitzt (Dunkelheit beschleunigt die Reifung).

Die Entwicklung des Eis hat Semesh ja schon beschrieben, Du musst Dir das schichtenweise vorstellen, mit jedem cm durch den Legedarm kommt mehr drumherum (deswegen ist die Kalkaufnahme auch so wichtig).

Kurz vor der Ablage kann man das Ei fühlen (würde ich persönlich aber niemals machen) oder aber auch sehen. Die Wölbung ist deutlich sichtbar, man merkt aber auch an dem Verhalten der Henne, dass es bald soweit ist. Sie sitzt dann etwas angestrengt relativ waagerecht auf der Sitzstange...
 
Ergänzung

Und es gibt bei den Hennen ganz unterschiedliche Brutwilligkeit. Ich habe zwei ganz eifrige, die sind auch ohne Nistkästen in Hochform und legen notfalls die Eier sonstwo ab. Die Brutwilligkeit erkennt man an der sehr kräftigen Braunfärbung über dem Schnabel, es sieht mitunter etwas borkig aus. Außerdem sind sie ständig in Aktion und suchen eine Brutmöglichkeit. Sie nagen und ackern. Eines meiner Weibchen hat sagenhafte Höhlen entdeckt. Sie hat die kleinsten Lücken in der Holzverkleidung gesucht, genagt und genagt, z.T. bis auf das Isoliermaterial. Sie hat eine andere winzige Lücke entdeckt und ist hinter dem Schränkchen verschwunden, das in der Voliere steht. Haben wir gesucht!! Also an den Aktivitäten erkennt man auch, wenn sie brüten will. Und an der Garstigkeit gegenüber anderen Weibchen.
Mein eines Weibchen humpelt z.B. sehr kurz vor der Eiablage. Danach kann sie wieder gut laufen.
Gruß Marita :S
 
Thema: Befruchtung und Eiablage????
Zurück
Oben