Was muss man wissen für Zuchtgenehmigung?

Diskutiere Was muss man wissen für Zuchtgenehmigung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben! Ich würd mal ganz gern wissen, was man alles so wissen muss für eine Zuchtgenehmigung. Ich weiß, dass man die...
C

Carina*

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich würd mal ganz gern wissen, was man alles so wissen muss für eine Zuchtgenehmigung. Ich weiß, dass man die Psittakose-Verordnung kennen muss, aber was noch? Ich mein nur die Prüfung an sich, weil zu Haus braucht man doch nur ausreichend Platz und einen desininfizierbaren Raum, wie ein Bad, das man nicht benutzt. Oder noch was anderes?

Freu mich auf Antworten :0-

Liebe Grüße Carina
 
Hmh, also soweit ich mich jetzt informiert habe, ist es so, dann man eigentlich keinen Quarantäneraum braucht. Es sei denn man züchtet Wellensittiche oder Papageien oder so im gewerblichen Bereich, also wenn man sie nachher in ner Handlung verkaufen will oder so.
Zuhause ist sowas eigentlich nicht nötig.
 
Ob ein Quarantäneraum sein muss oder nicht, wird regional unterschiedlich gehandhabt. Bei uns muss das sein, deshalb habe ich keine ZG. Bei mir kann ich den Raum nicht so einrichten, wie es gefordert wird.

Ansonsten steht oben im Welliforum ein Thread "Allgemeines zur Zuchtgenehmigung". Die Suchfunktion sollte auch einiges zu diesem Thema hergeben. :)
 
In unserem Bereich ist in jedem Fall ein Quarantäneraum erforderlich, denn wenn tatsächlich eines der Viecherl Psittacose bekommen sollte, mußt du es ja auch abtrennen können. Vor den Raum kommt im Krankheitsfall in der Regel noch eine Desinfektionsmatte, Raum nur mit Mundschutz betreten etc. pp.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Bundesländer gibt, die von dieser Anforderung abweichen, lasse mich aber gerne widerlegen ;) Als Quarantäneraum reicht üblicherweise ein Gäste-WC aus.

Bei uns war es so, dass die Amtstierärztin uns einen Besuch abgestattet und sich die Örtlichkeiten angesehen und für gut befunden hat.

Vorbereiten für die Prüfung solltest du alles, was mit Erkennung und Behandlung von Psittacose zu tun hat, Aufzucht, Zuchtbuchführung, Beringung, et. Am Besten ist, du rufst mal den zuständigen ATA an und fragst einfach, was verlangt wird. Ich durfte z. B. Versuchskaninchen spielen und als erster bei der Umstellung von mündliche auf schriftliche Prüfung einen Fragebogen beantworten ...
 
Basstom schrieb:
Ob ein Quarantäneraum sein muss oder nicht, wird regional unterschiedlich gehandhabt


Ansonsten steht oben im Welliforum ein Thread "Allgemeines zur Zuchtgenehmigung". Die Suchfunktion sollte auch einiges zu diesem Thema hergeben. :)

Siehe oben dort sind jede Menge Fragen aufgelistet.... udn der Qu-Raum hat nichts mit gewerblch ud privat zu tun.....Leider...
 
Hallo

unser Vetrinär war mal lockerer, Jetzt ist die ZG in einer Wohnung wirklich nur noch mit sep. Karantäneraum zu erhalten. Da gibt es keine Diskussionen mehr. Ja früher...........
Man sollte sich die Unterlagen für die Prüfung vorher besorgen, viele geben sie auch raus, nicht alle. Dann die Pisitakose Verordnung so gut wie auswendig lernen. Mann sollte aber schon ein bischen mehr als nur über Wellis wissen, da es keine Stufen ZG gibt. Damit kann man auch Papageien züchten. Also sollte doch ein gewisses Fachwissen vorhanden sein. Z.B. das man weis das Wellis anders brüten als z. B. Nymphen und andere Spezies. Beringung, wieviele Ws z. beispiel dürfen in einen Käfig ..Maße. ca. 30 cm Sitzstange pro Vogel etc. Die Fragerei oder Fragebogen sind regional sehr unterschiedlich, somit auch die Anforderungen.
Die ZG ist zur Zeit noch leicht, sie wird aber immer schwerer. Daran wird zur Zeit gearbeitet. ( BNA und Gesetzgeber).

Gruß
Hans-Jürgen :jaaa:
 
Danke schon mal :)

Und welche Anforderungen werden an das zu Hause der kleinen Pieper gestellt?

Liebe Grüße Carina
 
Normal.so wie ohne auch..........

Zum Brüten brauchst Dzu nur geug Platz entweder eien Grosse Voliere bei Koloniebrut oder Zuchtboxen.....
 
Thema: Was muss man wissen für Zuchtgenehmigung?
Zurück
Oben