Weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Weiß nicht mehr weiter... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich halte selbst u. a. 4 Opa-Wellis. Von einer Kollegin habe ich einen Abgabe-Welli bekommen. War nicht mehr gewollt! Der Welli...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

ich halte selbst u. a. 4 Opa-Wellis.

Von einer Kollegin habe ich einen Abgabe-Welli bekommen. War nicht mehr gewollt!

Der Welli ist erst 2 Jahre alt und ein Hahn.

Vorgeschichte: Saß mit einem Sperlings-Hahn zusammen, der ihn unterdrückte. Beide bekamen sogut wie keinen Freiflug, weil das Haus offen ist über 2 Stockwerke.
Der Vogel bekam grünlichen Durchfall der den After verklebte.

Erste Diagnose des Tierarztes: Zu dick. Radikalkur und zuvor Rizinusöl in den After das wars. Ich tippte auf eine bakterielle Erkrankung mit (Kokdiziose) und hatte ihn prompt übernehmen können - da man kein Aufhebens und kein Geld für diesen Vogel mehr ausgeben wolle.

Diagnose meines TA: Der Welli hatte Federlinge, Milben und Würmer! Er ist inzwischen behandelt.
Gesundheit: Der Kot ist zeigt eher einen zu hohen Weißanteil. Der Welli zieht das linke Beinchen an (Nierentumor) und kann auch jetzt nach 3 Monaten nicht fliegen!

Seelische Stabilität: Er mag nicht bei den anderen Wellis sein, läuft aber viel in unserem Wohnzimmer am Boden. Er kommt auf den Finger und auf die Schulter und genießt dies, will aber nicht gestreichelt werden. Unsere zahmen Vögel (Nymphensittich und Ziegensittich) ignoriert er. Wird er doch mal in die Hand genommen, kommt un eine Schimpfkanonade entgegen.
Regt er sich auf, wird er desorientiert und rennt im Kreis herum.

Überhaupt geschimpft wird erst mal immer - auch wenn er sich positiv aufregt.

Obst und Gemüse ist er übrigens. Einen Vitaminmangel kann ich da wohl ausschließen?

Die kleine Maus tut mir nur leid - eigentlich muß man sich fragen, ob sein Leben noch lebenswert ist - ich möchte aber noch nicht aufgeben.

Außerdem habe ich Angst, daß da doch noch ansteckende Krankheiten lauern...

Gruß Linda
Eventuell kann ein Modi den Artikel auch mal ins Krankheitsforum schieben - habe ihn hier reingestellt. weil er auch die seelische Seite des Vogels betrifft.
 
Ist wirklich sehr sehr schwierig! Ich hoffe andere können dir weiterhelfen!!!! Ich wünsche deinem Welli alles alles Gute!!!! Und ich finde es super stark von dir, dass du soviel für den Welli gemacht hast!!!! Nicht jeder würde so kämpfen!

Gruss
Sandra
 
Also unser einer Geier hatte giftgrünen Durchfall.
Die ärztin meinte auch,zu dick.
Im Endeffekt waren es dann Trichonomaden,wurde durch den erzwungenden Kropfabstrich festgestellt,allerdings zu spät,meine kleene hat das nicht mehr überlebt.
 
Hallo,

der Kot macht wirklich alle Farben mit - wechselnd.

Übrigens Korrektur zum Erstellungsartikel. Ich vermute lediglich einen Nierentumor, da er das linke Beinchen anzieht .

Trichos wären auch eine Möglichkeit..
Gegen Kokdiziose wurde er schon behandelt.

Gruß Linda
 
Thema: Weiß nicht mehr weiter...
Zurück
Oben