Wellis regelmäßig duschen ?!?

Diskutiere Wellis regelmäßig duschen ?!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allerseits! Da zwei meiner Wellis sich leider Milben eingefangen haben (sind jetzt alle in Behandlung), habe ich mal über meine frühere...
Susi+Strolchi

Susi+Strolchi

Foren-Guru
Beiträge
662
Hallo allerseits!

Da zwei meiner Wellis sich leider Milben eingefangen haben (sind jetzt alle in Behandlung), habe ich mal über meine frühere Umgangsweise mit meinen Wellis nachgedacht.

Als ich mit ca. 12 Jahren mit Wellis angefangen habe, habe ich meine Wellis bei fast jedem Käfigsäubern mitsamt Käfig in der Badewanne abgeduscht. Sie hatten immer mächtig Spaß und haben das Wasser geliebt. Muss dazu sagen: Sie sind immer klatschnass geworden. Danach kamen sie ins warme Zimmer zurück zum Trocknen oder Trockenfliegen :cheesy:

Mit Susi und Strolchi habe ich damals dann wieder damit angefangen.
Bei meiner jetzigen Voliere ist dies leider nicht mehr möglich. Aber ich überlege, ob ich die Wellis nicht in einen kleinen Käfig setzen und 1 x im Monat duschen "lasse". Leider nehmen sie die Badewanne nicht richtig an.
Mir kommt es so vor, als wären Susi und Strolchi sauberer und weniger staubig gewesen.

Soweit ich es beurteilen kann, hat es meinen Wellis nie geschadet. Dennoch würde ich gerne mal wissen, wie Ihr darüber denkt. Ist es gut oder schlecht, wenn unsere Wellis regelmäßig abgeduscht werden??? Können so eventuelle Parasiten vorgebeugt oder sogar abgeduscht werden?

Danke für Eure Antworten.
 
Also meine Welli-Voli ist auch so gross, dass sie (mitsamt Geierechen ;) ) in keine Badewanne oder Dusche passt.

Da meine Schätzchen trotz aller Bemühungen in keine Wasserschüssel, Badehäuschen etc. gehen, dusche ich meine Süssen regelmässig 1-2 mal in der Woche gründlich mit der Blumenspritze ab.

5 meiner 6 Geierchen lieben das "Duschen" mit der Blumenspritze.
Die 6. kleine Madame ist leider wasserscheu...... kommt aber um die "Zwangsdusche" trotzdem nicht rum :D :0- .
 
Wasserspaß

Von meinen Fünfen mögen nur 2 die Dusche mit der Blumenspritze und gebadet wird selten.
Was sie aber lieben ist das "Bad" in nassem Karottenkraut oder Salat.
Dass, Du die Milben mit regelmäßigem Duschen vermieden hättest glaube ich nicht. Die Biester bohren sich ins Horn, da hilft auch keine Dusche.
 
Thema: Wellis regelmäßig duschen ?!?
Zurück
Oben