Tipps zum Krallenschneiden

Diskutiere Tipps zum Krallenschneiden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, da Ottis Krallen leider eindeutig zu lang sind, müssen sie wohl oder übel geschnitten werden (er ist nicht gerade handzahm). Für Tipps...
G

ginger

Guest
Hallo,
da Ottis Krallen leider eindeutig zu lang sind, müssen sie wohl oder übel geschnitten werden (er ist nicht gerade handzahm). Für Tipps wäre ich sehr dankbar, insbesondere welche Schere geeignet ist.
Viele Grüße, ginger
 
Eine kleine Nagelzange geht da ganz gut. Die Krallen dürfen nicht zu weit geschnitten werden, da sonst die Blutgefäße verletzt werden. Bei vielen Wellis kann man aber recht gut erkennen, wie weit die in die Krallenspitze hineinreichen.
Davor noch 1-2 mm Abstand lassen. Am besten ist es, sich das z.B. vom TA zeigen zu lassen.
 
Hallo Tom,

vielen Dank für den Tipp; kann man auch eine Nagelschere verwenden?

Hast du auch noch eine Idee, wie man ihn am besten einfängt, ohne dass er einen Schock fürs Leben kriegt? :bahnhof:
Gruß, ginger
 
Eine kleine Zange ist meiner Erfahrung nach besser als eine Nagelschere, man hat einen sichereren Schnitt.
Einfangen? Am besten abends, einfach abdunkeln und Welli vom Sitzplatz pflücken. :D
Oder Kescher benutzen, geht recht schnell, ist aber mit Panik verbunden. Meine Pieper haben mir es übrigens noch nie übel genommen, wenn sie mal eingefangen wurden. Spätestens nach ein paar Stunden war immer wieder alles okay. :)
 
ich hab früher auch eine Schere benutzt, bin jetzt aber beim Knipser angekommen. Mit der Schere hat man einfach nicht den rechten Halt, da ist mir die Kralle immer weggerutscht. Knipsen geht einfach schneller :)
 
Hallo ginger,

ich hab einen kleinen "Seitenschneider" wie er von Elektonikbastlern verwendet wird um die Anschlussbeinchen von Transistoren, Wiederständen u.Ä. abzukneifen. Damit kann man auch die Krallen von Grossittichen schneiden. Beim ersten mal solltest Du es Dir von einem TA oder Züchter der damit Erfahrung hat zeigen lassen.


Gruß

Dookie
 
Vielen Dank für die Tipps, wir werden unser Glück in der Dunkelheit versuchen.
Grüße, ginger :jaaa:
 
ein bisschen eisen"2"chlorid ist auch nicht schlecht, falls es doch mal blutet,
kann man és damit sofort betupfen und es hört auf ( ist ganz praktisch für den notfall)
 
Stimmt, sehr guter und wichtiger Hinweis, vorher sicherheitshalber einen Blutstiller besorgen. Er sollte nicht zum Einsatz kommen müssen, aber falls doch mal etwas schief geht, ist es besser, ihn zur Hand zu haben.
 
Thema: Tipps zum Krallenschneiden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben