hilfe - ein küken liegt nur auf dem rücken....

Diskutiere hilfe - ein küken liegt nur auf dem rücken.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - meine henne hat 4 küken bekommen. bei 3 ist auch alles so, wie es sein sollte, aber küken nr. 2 liegt die ganze zeit auf dem rücken. selbst die...
T

tequila0901

Guest
meine henne hat 4 küken bekommen. bei 3 ist auch alles so, wie es sein sollte, aber küken nr. 2 liegt die ganze zeit auf dem rücken. selbst die jüngeren stehen schon auf ihren wackligen beinchen. er ist heute 9 tage alt; fressen und wachsen tut der kleine und langsam gehen auch die augen auf. muss ich mir sorgen machen?
 
9 Tage und liegt nur auf dem Rücken? Das ist nicht normal. Oder wurde es immer zufällig beim Füttern kontrolliert? Dabei werden sie nämlich auf den Rücken gedreht. Was passiert, wenn Du es umdrehst, kann es auf den Beinen stehen, bzw. sich abstützen oder rollt es zurück auf den Rücken? Hast Du ein Bild von den Küken?
 
ein bild habe ich leider nicht. wenn ich es umdrehe versucht es sofort wieder sich auf den rücken zu drehen und schreit. der bauch sieht auch nicht so richtig aus - irgendwie viel zu dick und zu einer seite "vorgewölbt"
 
Oje, das hört sich nicht gut an, daß es sich selber wieder zurück auf den Rücken dreht. Hab ich zwar noch nie gehört, und weiß leider auch nicht was das sein kann, aber normal ist es jedenfalls nicht. Hast Du einen vogelkundigen TA in der Nähe? Dann könntest Du es in einem Nistkasten mit weichem Streu und vielen geknüllten Tempos als Halt bzw einem Gästehandtuch mit Mulde zu dem TA bringen, damit er das beurteilt. Das macht aber nur Sinn, wenn der TA wirklich Ahnung hat. In welcher Gegend wohnst Du, vielleicht kann ich Dir einen empfehlen. Wenn Du das nicht möchtest, würde ich abwarten, wie es sich weiter entwickelt, denn wenn es nicht lebensfähig ist, werden die Dinge eh ihren Lauf nehmen. Ich persönlich würde den TA Besuch vorziehen, damit ich Bescheid wüßte und es gegebenenfalls erlösen kann, falls es sich quält.
 
ich wohne in köln in der nähe von einer tierklinik. ob die da allerdings so die ahnung von vögeln haben, weiss ich nicht. bisher musste ich es zum glück nicht testen. zu quälen scheint sich der kleine aber nicht, jedenfalls schreit er immer noch nach futter
 
Dann kann ich Die wärmstens Dr. Pieper in Leverkusen empfehlen, der ist ein absoluter Spezialist für Vögel und nicht weit von Dir. Du solltest vorher anrufen und einen Termin machen. www.docpieper.de

Der ist wirklich gut der TA.
 
Füttert die Henne es denn auch gut, ist der Kropf immer voll? Genauso voll wie bei den anderen?
 
die henne kümmert sich mehr um mein sorgenkind als um die anderen. mit dem füttern klappt auch gut; der kropf ist voll. vielen dank für die adresse und deine hilfe!
 
Bitte, kein Problem.

Wärst Du so nett und berichtest was weiter geschieht?

Das interessiert mich nämlich sehr, da ich so einen Fall noch nicht kenne.
 
Ich bins wieder! Mein kleines Sorgenkind scheint sich zu berappeln.ab und zu dreht sich der kleine jetzt selbst auf den bauch und krabbelt dann auch allein zu seinen geschwisterchen. in der entwicklung hängt er zwar noch ein bisschen hinterher, aber ich hoffe, dass sich das auch noch gibt.....
 
besser spät als nie: meinem kleinen sorgenkind geht es fantastisch! er ist genauso fit wie seine 3 geschwisterchen. es hat geholfen, dass ich mit dem kleinen "krankengymnastik" gemacht habe! falls jemand einmal das gleiche problem hat - immer wieder auf die füsse stellen!!!!
 
Hallo

die kleine Küken liegen zum füttern immer auf dem Rücken, sollte da eines so faul sein um sich in eine andere Position zu begeben, kannst Du nachhelfen.
So gesehen ist das Verhalten normal, jedoch wird es langsam Zeit, das es seine Füße auch gebraucht.
Wer am lautesten schreit bekommt meist auch am meisten Futter.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo Tequila, fein das es dem kleinen wieder gut geht, kannst Du uns einen Gefallen tun udn in Deien Sigantur schreibn mZg, vorausgesetzt Du hast eine, das wäre einfacher für uns....
Und vielleicht Deinen Wohnort ins Profl eintragen??

Das wäre nett.Danke
 
Thema: hilfe - ein küken liegt nur auf dem rücken....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben