Unser Finchen hat Durchfall

Diskutiere Unser Finchen hat Durchfall im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Schock in der Mittagsstunde, unser Finchen hat Durchfall. Dabei haben wir immer aufgepasst, Trinkwasser lauwarm - Badewasser auch! Sie frisst ganz...
B

Backy

Guest
Schock in der Mittagsstunde, unser Finchen hat Durchfall. Dabei haben wir immer aufgepasst, Trinkwasser lauwarm - Badewasser auch! Sie frisst ganz normal und führt sich auch auf wie immer (Petry wird durch die ganze Voliere gejagt) aber irgendwas muss ja sein! Kommt es auch vor, dass es Durchfall gibt, bevor ein Ei gelegt wird? Wir vermuten nämlich, dass da was im Gange ist bei den Beiden!! Könnt Ihr mir ein paar Tips geben???? 8(
 
Und du bist dir ganz sicher das sie nix falsches gefressen hat???

Okay, kann aber auch mal vorkommen das sie durchfall bekommen wenn sie unter stress stehen, aber sonst.... also sonst ist mir da echt nix bekannt

nur wenn das was im gange ist? habt ihr eine ZG???
 
Finchen

Nein, wir haben keine ZG und wollen auch keine Wellis züchten. Ich hatte nur in einem Buch gelesen, dass es zu Durchfall kommen kann, wenn ein Ei im Anmarsch ist! Zu fressen haben sie nichts falsches bekommen, sie kriegen Futter welches wir extra im Fachhandel kaufen, Vogelmiere gibt es und 1x in der Woche Keimfutter welches wir morgens geben und mittags wieder rausnehmen. Wir handeln schon genau nach dem was in Büchern steht, aber es muss ja was sein, sonst hätt sie ja keinen "Flotten Otto", hier steht auch was von Körnerfutter anrösten, was haltet Ihr davon???????????? ;)
 
Hi!

Wellis bekommen von Obst und Gemüse i.d.R. keinen Durchfall!
Beides enthält viel Flüssigkeit, da beides gleichzeitig abgesetzt wird, kommt da eben mehr Flüssigkeit raus. Sieht aus wie ein flüssiger Haufen, aber kein Durchfall.
Durchfall
 
Juhu!

Dann scheint das normal zu sein, ich hatte sie auch gerade in der Hand, also die Federn sind auch alle sauber und sie verhält sich auch völlig normal und so lange haben wir ja noch keine Wellis, also bin ich etwas vorsichtig mit allem. Lieber einmal mehr gefragt und bischen doof da stehen, als das unseren Beiden was passiert!
 
zu den büchern.... ganz ehrlich? die meisten kannst du echt alle wegschmeißen, wenn ich manchmal sehe was drin steht bekomm ich entweder einen lachkrampf oder einen wutanfall.
lass dich lieber genau von den leuten deiner zoohandlung oder noch besser deines züchters beraten, die wissen das oft oder eher immer besser.

und mag sein das du nicht züchten willst, aber was machst du mit den eiern wenn sie da sind??? hmh?

Du hast für deine Wellis scheinbar einen festen Speiseplan, aber dazu muss ich ganz ehrlich sagen,meinst du dein welli will immer was du ihm hinstellst???
Genauso futter extra aus dem fachhandel, wenn ich das schon höre, das ist zuviel geld für zuwenig produkt.

Ich mach dir einen vorschlag (so wird das auch in den meisten zoohandeln gehandhabt):

wenn sie freiflug haben (hoffentlich mehr als 1 stunde pro tag!!!), dann biete ihnen doch was leckeres an, es gibt soviele sachen für wellis. was zum spielen ist klar, aber z.B. häng irgendwo einen Hirsekolben hin oder biete ihn auf der hand an, dann gibt es noch so knabberherzen oder was weiß ich was von vitakraft, wo sie dran rumknabbern können und sie dich das futter auch zusätzlich noch erarbeiten müssen und das ist nie schlecht.
ich habe auch schon oft erlebt das das futter aus dem spezielen fachhandel nur aus einer körnersorte besteht, also ganz ehrlich: du kannst ihnen auch das billige aus dem schlecker oder so geben, da sind gemischte körnersorten drin und so kann der vogel nach herzenslust entscheiden! oder lässt du dir vorschreiben was du essen willst?
dann gibt es auch viele verschiedene packs die du dazumischen kannst, z.B. aus früchten, honig- oder lebertranperlen...... oder sowas.... das alles erweitert deinen speiseplan der kleinen und sie können essen was ihnen schmeckt und müssen sich nicht auf eines beschränken. denn auch wellis mögen abwechslung im essen.

wodurch durchfall auch entstehen kann: bekommen sie vogelgrit ins futter??? ganz wichtig!!!

ach und was gegen den durchfall hilft: vogel kohle, gibt als pulver oder als tropfen zu kaufen, hilft wirklich. ist wie für uns menschen die kohletabletten


ach, und futter anrösten? was soll der scheiß? stell dir mal das bild vor:
australien, fast 40°grad im schatten und irgendwo steht ein kleiner welli mit ner pfanne in der hand und brät seine körner an.....
sorry, aber das muss nicht sein
 
Hi,

natürlich haben die Beiden Kolbenhirse jeder einen Stengel für sich, dann haben sie Honigpicker (soll ja auch nicht gesund sein, wegen dem Honig) schmecken den Beiden aber trotzdem, dann kriegen sie Kräcker Apfel-Orange, Popfit und Kräcker mit Ei! Ich hatte eigentlich nicht vor, die gesamten Leckerlies mit aufzuzählen, Obstspiesse kriegen sie auch aber da wollen die Beiden nicht ran. Wir haben unsere Wellis auch nicht vom Züchter, sondern (auweija) aus dem Dehner-Zoomarkt und wir waren dort angenehm überrascht! Vorher waren wir in einem sogenannten Zoofachmarkt, da ist uns fast übel geworden, aber interessiert hat es dort keinen! Eingepfercht auf kleinstem Raum und völlig gaga, haben dort die Wellis gesessen, bei Dehner konnten sie wenigstens rumfliegen in einer grossen Voliere und da war auch verschiedenes Futter angeboten. Zwar stimmte die Beratung nicht, aber wir hatten uns vorher informiert (wieder Bücher) wegen der Reinheit des Popos und so weiter. Ich habe auch gelesen, dass Welliweibchen auch ohne Männchen Eier legen, was machen denn die Leute mit den Eiern? Wieder reinschieben geht ja wohl schlecht! Zum Freiflug sei gesagt: Unsere Beiden haben eine Voliere und die ist den ganzen Tag offen!!!! Nur am Abend machen wir zu, aber auch nur dann wenn die Beiden auch drin sind, manchmal schlafen sie auch draussen, auf ihrem Spielplatz. Ich hab schon fast das Gefühl, Du hälst uns für richtige Vogelquäler!
 
Oh, sorry, ich wollte bestimmt nicht so hart klingen, stehe nur grade etwas im stress und es würde ewig dauern das zu erklären, ließ einfach mal "mein praktikum" oder "der gärtner ist immer der mörder" dann weißt du bescheid.


zu den eiern.... sollte sie wirklich legen und ihr habt keine Zuchtgenehmigung, ihr wollt sie aber brüten lassen, dann solltet ihr euch sputen eine zu machen.
solltest du sie nicht ausbrüten lassen wollen, dann kannst du die eier entweder abkochen und wieder ins nest legen oder plastik eier kaufen, die henne wird weiter brüten und wenn sie merkt da geht nix, dann wird sie es lassen.

dehner ist wirklich nicht übel, gebe ich zu!!!! ganz ehrlich!
wenn deine nicht ans obst gehen, meine auch nicht. da gibts aber von vitakraft so multivitamin zeugs oder wie das heißt, obst in körperform, das fressen sie, wie die blöden.
 
ChicaBaby schrieb:
lass dich lieber genau von den leuten deiner zoohandlung oder noch besser deines züchters beraten, die wissen das oft oder eher immer besser.
Die im Zooladen haben fast kaum Ahnung...mag sein, dass es Zoohändler gibt die richtig Ahnung haben, aber teils wissen die gerade mal, wie man Wellensittich schreibt.
ChicaBaby schrieb:
und mag sein das du nicht züchten willst, aber was machst du mit den eiern wenn sie da sind??? hmh?
Abkochen, Abstechen oder Austauschen. Solange es nur Eier sind ist alles im grünen Bereich...dafür braucht man keine ZG! Nur wenn man Küken haben will.
ChicaBaby schrieb:
...dann gibt es noch so knabberherzen oder was weiß ich was von vitakraft, wo sie dran rumknabbern können und sie dich das futter auch zusätzlich noch erarbeiten müssen und das ist nie schlecht.
Vitakraft und Co. kann man vergessen. Von diesen Stangen werden die Wellis zu dicken Tennisbällen...nichts weiter. Zudem ungesund...lieber selber backen...gesünder und man weiß was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein PC spinnt wieder...also ein neuer Beitrag.:k

Super Tipps zur Ernährung gibt es hier: Ernährung und natürlich hier im Forum. Einfach mal durchgucken.:0-
 
Danke

Ihr habt mir tolle Tips gegeben, war aber trotzdem beim TA und es ist alles ok mit unserem Finchen. Wahrscheinlich habe ich das etwas "Dünnere" zu krass gesehen, ich hab trotzdem "Kohle" bekommen und heute ist alles wieder ok. Danke noch mal an Alle ;) :honks:
 
Hallo,

besser als Tierkohle ist Heilerde, die gibt es in der Apotheke von Luvos. Kohle zieht viele Nährstoffe, Heilerde hingegen ist ebenso effektiv, aber nicht so "zehrend".

Sollte Deine Henne öfters Durchfall haben, dann würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Da können Keime jeglicher Art im Spiel sein.

Meine Henne hat auch sehr oft Durchfall vom Obst und Gemüse, die Untersuchung des Kotes hat keine Ergebnisse hinsichtlich Bakterien o.ä. geliefert.

Der TA hat gemeint, es handle sich vermutlich um eine Art allergischer Reaktion. Ähnlich wie beim Menschen reagieren auch Tiere immer häufiger auf Nahrungsmittel allergisch. Selbst wenn man Obst und Gemüse schält, so sind doch durch Düngung etc. immer noch einige Stoffe im Fruchtfleisch oder Gemüse drin.

Zusätzlich sind viele Vögel durch Überzüchtung lange nicht mehr so widerstandsfähig wie früher. Da reagieren sie auf vieles nochmal empfindlicher.

Falls es gar nicht besser wird, solltest Du das auch in Erwägung ziehen.

Zu den Produkten von V... und Co.:

Wie Daniel schon richtig angemerkt hat, helfen die meisten Perlen, Kräcker usw. wenig, den Speiseplan zu erweitern.

Eher solltest Du zum einen selber backen, hier im Forum gibt es dazu einige Rezepte oder Du schaust mal bei www.federmaus.de vorbei, da gibt es auch Tipps für Kräcker und Kekse.

Zum anderen würde ich ihnen Gräser und Kresse im Topf ziehen, dieses Grünfutter ist sehr vitaminreich und wird selbst von meiner Henne gut vertragen. Selbst im Winter wächst sogar noch was auf der Fensterbank, so kann man auch eine gute Vitaminversorgung garantieren.
 
Thema: Unser Finchen hat Durchfall

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
695
scotty
S
S
Antworten
9
Aufrufe
1.215
superdark
S
E
Antworten
18
Aufrufe
1.709
Eilika
E
Zurück
Oben