Flügel heben???

Diskutiere Flügel heben??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hab mal eine Frage: mein Spike lupft immer so den linken Flügel in letzter Zeit sehr häufig. Normal ist das ja ab und zu, wenn sich...
Sandybirdy

Sandybirdy

Federnwegsaugerin
Beiträge
686
Hallo!

Ich hab mal eine Frage: mein Spike lupft immer so den linken Flügel in letzter Zeit sehr häufig. Normal ist das ja ab und zu, wenn sich Wellis strecken, erst wird der Flügel ganz lang ausgestreckt, eingezogen und dann meistens noch mal so nach oben gehoben. Und dieses Nach-oben-heben macht er seit gestern sehr häufig. Nur immer mit dem einen Flügel. Was kann das sein? Meint ihr, er hat sich da weh getan? Er macht aber nicht den Eindruck, als würde der Flügel weh tun. Er klettert und benutzt auch den Flügel wie immer. Da ist eben immer nur dieses nach oben biegen...

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

ich habe dieses Flügelheben schon mal gesehen, wenn sie wie wild umher geflogen sind und ausser Atem sind.

Aus meinen Erfahrungen nehmen sie dieses Bewegung auch zum "Schwitzen".

Bitte korrigieren falls ich mich irre.

Aber beobachte deinen kleinen einfach noch mal, ansonsten Anruf beim TA. Vielleicht hat der ja eine Erklärung ob normal oder nicht.

Ich wünsch dir alles gute für deinen Kleinen.

Liebe Grüße
Petra
 
Bastelbiene schrieb:
Aus meinen Erfahrungen nehmen sie dieses Bewegung auch zum "Schwitzen".
dann heben sie beide flügel,oder nicht?
vielleicht jückts den kleinen,oder was störendes ? mal nachschauen wenn er weiter so macht.
 
@ scotty

ja da hast du recht, sie heben dann beide.

Vielleicht hat er sich beim Fliegen auch einen Kiel verdreht oder so was?
 
Bastelbiene schrieb:
@ scotty

ja da hast du recht, sie heben dann beide.

Vielleicht hat er sich beim Fliegen auch einen Kiel verdreht oder so was?
ja könnte sein.
Meine whitey hat eine zeitlang eine macke gehabt*am anfang*,hat sich immer zu am ring gezogen.Es scheint nervousität zu sein :~ er macht das nur wenn er geärgert wurde.
Vielleicht ist bei dem kleinen auch so? beobachten halt ;)
 
Aaaaaalso, erst mal danke für eure Antworten. Aber schwitzen ist es nicht, das sieht anders aus... Und so warm habe ich es ja nun hier auch nicht...

Ich habe den Kleinen eingefangen und nachgeschaut, weil ich der Meinung bin, daß es häufiger wurde. Er macht es mittlerweile abwechselnd mal mit einem oder mal mit beiden Flügeln, und das sehr häufig. Normalerweise strecken sich meine Wellis nie so oft, nur immer, nachdem sie geruht haben. Aber er macht das immer und immer wieder.

Gefunden habe ich kleine weiße Schuppen, nur habe ich leider keine Ahnung, ob das bei Wellis normal ist. Wenn nicht, was kann das sein? Sind halt so kleine weiße Teile, die aussehen wie die Schuppen von Menschen :? Könnte das von Milben kommen? Oder können das sogar selbst Milben sein?

Ich glaube auch nicht, daß es ein umgeknickter Kiel ist, das müßte man doch dann sehen, als ich nachgeschaut habe?

Fliegen kann er aber trotzdem ganz normal....

Hilfe! :k

Oder kann es sogar durch die Jugendmauser kommen? Ich glaube, die hat er nämlich, aber das Verhalten habe ich sonst bei keinem meiner anderen Vögel beobachtet...
 
Hallo

so kleine weiße Schuppen sind meines Wissens normal, das ist Gefiederstaub. Und wenn er in der Mauser ist, dann piekt ihn vielleicht die eine oder andere Feder, wenn sie sich durch die Haut schiebt. Ich glaube nicht, dass das was unnormales ist :)
 
Also...meine beiden Wellis Jakob und der kleine Nichtflieger Winzi tun das Flügelheben eigendlich fast grunsätzlich als Begrüsungszeriamotiel wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme.Kommt mir manchmal wirklich vor als hätte ich 2 "Soldatenwellis" :p :p :p :0- :0- :0-
 
Sieht das vielleicht so aus? :D

Meine beiden machen das häufig, wenn man an ihnen vorbei geht. Ich deute das mehrfach:

1. Sie grüßen
2. Sie fühlen sich gestört
3. Gefährliche Drohgebärde :D :D :D

Und das mit dem Schuppen, sind häufig die "Schutzhüllen" der neuen Feder, die bei der Gefiederpflege abgestreift werden, dann entfaltet sich die neue Feder. :+klugsche
 

Anhänge

  • Beethoven_Flügel.jpg
    Beethoven_Flügel.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 194
Ich würde es so deuten,

von Natur aus ist der Welli ein Fluchtvogel, es ist ein Ansatz zur Flucht, oder des Ansatzes auf einen zu zu fliegen als Begrüßung. Die Handlung folgt aber nicht immer da sie ihre Halter Kennen, im ersten Monent aber irgendwie leicht erschrocken sind. ??????

Neue Federn wachsen immer verpackt. Sieht man am besten an Schwanz und Schwingenfedern. Da die zum wachsen am längsten brauchen.
Der Federstaub wird von den darunter liegenden Daunen produziert. Dieses Pulver arbeiten sie mit dem Schnabel in die Federn ein, damit diese wasserabweisend sind. Sowie der Talg aus der Bürzeldrüse. ( Entzündet sich schon mal bei älteren Vögeln.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Also, es sieht schon so aus, wie auf dem Bild, aber nur mit einem Flügel.... Vielleicht piekt ihn ja wirklich nur was, es ist schon wieder weniger geworden. Daß er sich gestört fühlt denke ich nicht, denn er hat es auch gemacht, wenn er seine Ruhe hatte...
 
Thema: Flügel heben???

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
689
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
513
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
481
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben