Meine selbstgebackenen Wellikekse

Diskutiere Meine selbstgebackenen Wellikekse im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab mich heute mal dran gemacht und Wellikekse zu machen, nach diesem Rezept. Das ist ganz einfach und kann ich jedem nur empfehlen, ist alles...
B

Baumbart

Guest
Hab mich heute mal dran gemacht und Wellikekse zu machen, nach diesem Rezept.

Das ist ganz einfach und kann ich jedem nur empfehlen, ist alles ratzfatz gemacht,
die längste Zeit brauchen die Kekse zum Abkühlen.

Habe einfach ein Muffinblech mit Muffinpapier genommen (als gutsortierter Single, der gerne Muffins mag, sollte man sowas im Haus haben :D ) und nach dem Einfüllen noch hüsch mit frisch vor der Haustür geschnittenen Birkenzweigen garniert, um nachher das Befestigen zu erleichtern!

Und das Backen riecht richtig lecker! :)
Ich glaube, ich mache nachher mal einen Schokokuchen! :D

Und wenn ich das richtig sehe, hab ich jetzt einen Stein bei meinen Wellis im Brett! :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 193
  • 2.jpg
    2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 184
  • 3.jpg
    3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 197
  • 4.jpg
    4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 183
  • 5.jpg
    5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 184
  • 6.jpg
    6.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 188
klasse! echt spitze! muss ich auch mal versuchen....und deinen wellis scheints ja zu schmecken!
 
Hallo Baumbart,

hm, ob da bei einer Backtemperatur von 180°C noch arg viel an Nährstoffen in den Saaten übrig bleibt, kann bezweifelt werden ......

Wenn ich selbst Kräcker mache, trockne ich die bei max. 75°C.


Viele Grüße,
Franziska
 
Klasse...

Wellimuffins, find ich gut. ;) :D
(Vielleicht sollte ich mich auch mal bei meinen damit einschmeicheln*grübel*)
 
Hi Scotty,

nee, hatte das Rezept doch von der VWFD-Seite.

Und Honig hab ich den letzten Rest von meinem Akazien-Honig genommen! (MMMMHHH, erstmal neu besorgen :))
Obwohl ich das nächste Mal wohl das helle Rübenkraut ausprobier.
Und ich werd wohl Vogelmiere - und Kleeblätter mit einbacken!
Probieren geht über studieren! :D
 
habe auch beim letzten mal miere mit eingebacken ;) die pieper haben sich gekloppt :D muss wohl gut geschmekt haben ;)

übrigens habe mir mal ein spass bei der Arbeit erlaubt :D hab 1 wellikeks auf dem tisch gelassen.Mein Chef kommt rein fragt was das ist und sagt* das sieht lecker aus* hat reingebissen und gekaut :D
 
Die sehen aber auch aus wie Öko-Kekse! :D

Und ich fand, das roch echt lecker beim Backen! :)

Aber was die benutzten Löffel abzulecken, wie beim normalen Backen, da konnt ich mich gerade noch beherrschen! :D :D :D
 
Gute Idee mit den Zweigen als Halterung.
Ich backe immer Sisalschnur mit rein. Funktioniert auch bestens.

Das mit den Muffin-Förmchen werde ich nächstes Mal auch ausprobieren, dann zerlaufen die Kekse wenigstens nicht so.
Ich habe es schonmal mit Mini-Backformen und diesen Ausstech-Formen für Weihnachtsplätzchen probiert, aber da hat das Zeug drin geklebt wie reinbetoniert. :hammer: :hammer:

Was bei unseren Geiern auch gut ankommt, ist zerdrückte Banane im Teig. Und das, obwohl sie sonst um alles Obst und Gemüse was nicht grün ist einen riesen Bogen machen. :~
 
Mach ich auch immer, nur die fallen bei mir dann immer runter, die fressen um den halter herum (stock) und dann blums weg damit :-( Habt ihr da ein tipp Danke
 
Welli schrieb:
Mach ich auch immer, nur die fallen bei mir dann immer runter, die fressen um den halter herum (stock) und dann blums weg damit :-( Habt ihr da ein tipp Danke

ich gebe kekse nur aus der hand ;)
 
Dann mach platte Kekse und befestige sie mit ner Wäscheklammer.
Da wo die Klammer hält, können sie nicht wegfressen bis der restliche Keks auch weg ist! :D
 
Klasse !

Also ich habe jetzt auch beschlossen, das mal auszuprobieren :jaaa:
Hoffe das sie nicht all zu viel Angst davor haben und es ihnen mundet ;)
 
backt mal getrocknete Kamillenblüten mit ein...hmmmmmda duftet es im ganzen Haus zum reinbeißen lecker und die Pieper können sich kaum noch beherrschen.

Ich mach immer kleine Blöcke,die ich dann hinter eine Sephiahalterung klemme, hält bombenfest bis zum letzten Krümel.
 
Ich mache immer ein Loch mit rein, so dass ich die Kekse über die Sitzstänge stülpen kann.

Mehl nehme ich gar keins. Nur sämereien mit Eischnee und Eigelb vermengt, Honig, Aufzuchtfutter zum Andicken und dann im Ofen trocknen lassen.
Mit Mehl wird mir das zu hart.
 
Thema: Meine selbstgebackenen Wellikekse

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.872
Mimimaus
M
Divana
Antworten
7
Aufrufe
1.549
Divana
Divana
K
Antworten
4
Aufrufe
650
Kasjopaya
K
Zurück
Oben