Was könnte aus den beiden wohl werden?

Diskutiere Was könnte aus den beiden wohl werden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich hab zwar nicht vor in nächster Zukunft zu züchten, aber mich würds schon ziemlich interessieren, was aus meinem Pärchen...
C

Carina*

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab zwar nicht vor in nächster Zukunft zu züchten, aber mich würds schon ziemlich interessieren, was aus meinem Pärchen alles werden könnte.
Also vielleicht könnt ihr mir ja mal ein bisschen helfen, was alles für Farbschläge zustande kommen könnte, da ich in dem Bereich null Ahnung hab ;)
Jacky mein Hahn ist ein Normal Hellgrüner.

1. Jacky und meine Henne Sancho von hinten
2. Sancho
3. Sancho von der Seite
4. Köpfchen Sancho
5. nochmal Sancho's schöne Flügel :)


Wär euch echt dankbar!
 

Anhänge

  • sancho&jacky.jpg
    sancho&jacky.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 192
  • sancho5.jpg
    sancho5.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 193
  • sancho3.jpg
    sancho3.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 193
  • sancho nh4.jpg
    sancho nh4.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 199
  • rücken.jpg
    rücken.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 210
Gelbgesicht 1 Spangle hellblau...Gelbgesicht 2 geht meiner Meinung nach nicht, da die Henne schon aus der Jugendmauser raus ist und sie nicht gelb überhaucht ist. Was rauskommen würde weiß ich aber auch nicht.
 
Carina* schrieb:
Ich hab zwar nicht vor in nächster Zukunft zu züchten, aber mich würds schon ziemlich interessieren, was aus meinem Pärchen alles werden könnte.

Im Zweifelsfall würd ich sagen: Elterntiere!
:D :D :D

Aber Sancho ist ja herzallerliebst! :)
 
Zumindest ein buntes Nest.

genauere Aussagen sind immer nur möglich, wenn man die Abstammung beider Elternteile kennt. Ist bei Wellis nun mal so. Die Vererbungslehre ist nicht so einfach.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Wenn der Hahn reinerbig Grün ist kommen nur Grüne raus die Spalt sind in blau EGG1, ich denke sie ist eine EGG1. Allerdings ist es auch so das Spangel dominant ist, also könnten wohl grüne spangels rauskommen die spalt sind in blau egg1. kommt dazu noch drauf an wie die Vorfahren der beiden aussehen.
 
Ich dank euch schon mal.
Wie die Vorfahren ausschaun, weiß ich natürlich nicht, weil ich sie in einer Zoohandlung gekauft hab.
Aber hab nochmal ne Frage: Wenn Jacky spalterbig blau ist, könnten doch auch blaue ruaskommen oder? (bitte nicht übel nehmen wenn ich grad Mist erzählt hab ;))

:0-
 
ja wenn er spalt blau ist kommen mit sicherheit auch blaue raus, auch gelbgesichter können fallen weil Gelbgesicht dominant verwerbt wird :)

PS: du erzählst doch keinen Mist :) :0-
 
Hallo Carina,

ist dein Hahn sicher hellgrün, vom Foto her hätte ich auch dunkelgrün getippt, egal.... :)

Hahn normal Hellgrün x Henne: Spangle hellblau EGG 1 1f=
50% normal hellgrün/blau
50% Spangle hellgrün/blau

Der Querstrich (/) steht für spalterbig in.....in dem Fall blau.

Spaltet der Hahn in blau käme folgendes raus:

Hahn normal hellgrün/blau x Henne: Spangle hellblau EGG1 1f
25% normal hellgrün/blau
25% normal hellblau
25% Spangle hellgrün/blau
25% Spangle hellblau

Da GG dominant vererbt hätten 50% des Nachwuchses ebenfalls einen EGGfaktor wie die Mutterhenne. Dies kommt natürlich nur bei den blauen Nachkommen visuell zum Vorschein.

Dominantvererbende Mutationen wie Grau, Graugrün, Dominante Schecken (Kont. Schecke und Austr. Schecke) sowie Scheckenkombis wie Schwarzaugen und Halsbandschecken können nicht fallen. Vermutlich auch keine Vögel mit Violettfaktor.

Rezessive Farbschläge wie Rez. Schecke, Hellflügel, Grauflügel, Aufgehellte, Falben usw. fallen nur dann wenn beide Elterntiere im selben oder ähnlichen Farbschlag spalten. Sollte dies der Fall sein sind theoretisch 25% der Nachkommen in diesem rezessivvererbenden Farbschlag.

Männliche Nachkommen in einer geschlechtsgebundenen Farbe wie Opalin, Zimt, Ino (Albino und Lutino), Lacewing, Clearbody sind nicht möglich.
Spaltet der Hahn in einer ggb Farbe kann man mit 25% Hennennachwuchs in diesem Farbschlag rechnen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ciao, Homer :0-
 
Hallo Homer!

Also mir wurde mal gesagt, dass das ein Hellgrüner ist. Hab mir dann mal Fotos im Net angeschaut von Hellgrünen bzw. Dunkelgrünen usw und von daher müsste er eigentlich hellgrün sein :)
Vielen Dank!! Das hilft mir echt super weiter, wirklich!
Hab hier noch ein Pärchen (Charlie und Maya), wär echt lieb, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet. Und außerdem noch Fotos von Jacky, falls er doch Dunkelgrün sein sollte. Alsoooo

1-2 Jacky
3-7 Charlie (das zweite Männchen)
8 Jacky
9-13 Maya (das zweite Weibchen)
14 Maya und Sancho
 

Anhänge

  • jacky.jpg
    jacky.jpg
    4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 73
  • charliegrün5.jpg
    charliegrün5.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 72
  • charliegrün7.jpg
    charliegrün7.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 76
  • charlie2.jpg
    charlie2.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 68
  • klein charlie.jpg
    klein charlie.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 68
  • charlie.jpg
    charlie.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 73
  • jacky3.jpg
    jacky3.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 69
  • maya.jpg
    maya.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 69
  • maya5.jpg
    maya5.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 77
  • maya3.jpg
    maya3.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 70
  • maya2.jpg
    maya2.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 77
  • der neue.gif
    der neue.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 84
  • maya&sancho2.jpg
    maya&sancho2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 76
Thema: Was könnte aus den beiden wohl werden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben