Badespaß mit Multivitamintropfen?

Diskutiere Badespaß mit Multivitamintropfen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Unsere beiden Wellis sind zur Zeit in der Jungmauser. Um sie dabei zu unterstützen, haben wir uns überlegt, ihnen...
A

AnMa

Guest
Hallo zusammen!

Unsere beiden Wellis sind zur Zeit in der Jungmauser. Um sie dabei zu unterstützen, haben wir uns überlegt, ihnen Multivitampräparat und Grit zur Verfügung zustellen.
Da sie Ihr Badehäuschen bisher nur als zweite Tränke benutzt haben, gaben wir auch da ein paar Tropfen hinein.
Und oh Wunder, oh Staune: aufeinmal verspürten die beiden den Drang, ein ausgiebiges Bad nach dem anderen zu nehmen... (Photos haben leider nicht geklappt - doofe Kamera! 0l )
Ist das normal?!? Wir denken mal, dass es nicht schädlich fürs Gefieder ist, seid ihr der gleichen Meinung?

Achja!! Wir sind (unheilbar) krank! Das WELLIFIEBER hat uns erwischt!
Haben heute bei einem Züchter hier in der Nähe zwei weitere, ca 5-6 Wochen alte Wellibabys abgeholt! Bilder werden (natürlich) folgen, wenn sich die Aufregung im Käfig gelegt hat... Also wahrscheinlich nicht vor morgen!

Gruß

Annika & Martin + jetzt 4 Wellis.... (Tequilla, Hanniball, Erna und Herrmann)
 
Hallo AnMA!

5 Wochen junge Wellensittiche finde ich wirklcih zu jung zum Weggeben! Aber nun sind sie ja schon bei dir...

Ich habe meinen auch Multivitamintropfen gegeben und sie haben auch darin gebadet. Kann ich bei meiner Schüßel garnicht vermeiden. Das Wasser muss dementsprechend oft gewechselt werden. ;)
Geschadet hat es ihnen wohl nicht. Für Menschen gibt es auch Cremes mit Vitaminen drin....bringt nix, aber schaden tut es auch nicht *g*

Ich empfehle dir eine Nagertränke. Da können deine Kleinen nicht baden, weil das Wasser nur Tröpfchenweise heraus kommt. Du musst sie nur daran gewöhnen am Anfang. Vielleicht, indem du den alten Wassernapf unter die neue Tränke hängst (aber leer).
Das Badehäuschen dann auch erstmal leer lassen. Sie müssten es schnell kapieren.

Übrigens: Grit solltest du nicht nur während der Mauser geben, sondern immer. Das ist sehr wichtig für die Verdauung der Wellis! Sie schlucken die Steinchen und zerkleinern damit die Körner weiter im Magen.
 
Hallo!

Ich glaube, du hast uns ein wenig falsch verstanden:
Wir haben eine Tränke, die sie auch benutzen, nur teilweise waren sie wohl einfach nur zu faul, um zur Tränke zu gehen und haben dann halt aus dem "Schwimmbad" getrunken.

Das mit den 5 Wochen haben wir uns auch gedacht, aber der Züchter (der ja eigentlich Ahnung haben sollte) hat uns vergewissert, dass es kein Problem ist... Können auch schon 6 Wochen sein, so sicher ist er sich da nicht...
 
AnMa schrieb:
Können auch schon 6 Wochen sein, so sicher ist er sich da nicht...

Wie? Der ist sich da nicht sicher?
Der muss das doch alles in som dusseligen Tagebuch festhalten, denke ich!
Da kann er doch nachschauen!
 
Ich halte von solchen Züchtern nicht sehr viel. Kann die Person jetzt auch nicht wirklich einschätzen, aber man sollte die Kleinen schon noch ein paar Wochen länger behalten. Allein wegen dem sozialen Kontakt mit Eltern und Geschwistern. Ich denke, das ist eine sehr wichtige Lebensphase von den Federbällchen.

Wenn du schon eine Nagertränke hast, dann ist ja gut. ;)
Habe dich wohl wirklich falsch verstanden.
 
Pirotess schrieb:
..., aber man sollte die Kleinen schon noch ein paar Wochen länger behalten. Allein wegen dem sozialen Kontakt mit Eltern und Geschwistern. Ich denke, das ist eine sehr wichtige Lebensphase von den Federbällchen.
Hallo Katta,

im Prinzip gebe ich dir recht, aber wenn die Kleinen Futter aufnehmen.... Sie sind ja hier keine Einzelvögel, sondern kommen zu zwei bereits erfahreneren Wellis dazu und können sich hier alles abschauen. Also im Prinzip nicht anders wie in ihrem "gewohnten Schwarm" auch. Daher würde ich das hier jetzt nicht wirklich kritisch sehen.

Anders wär's bei Abgabe als Einzelvogel...
 
Thema: Badespaß mit Multivitamintropfen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
942
Christian
Christian
Didi79
Antworten
10
Aufrufe
2.330
niceflower
niceflower
CocoRico † 2016
Antworten
0
Aufrufe
763
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
angi1967
Antworten
12
Aufrufe
1.750
Glufy
Glufy
§_Dalia_§
Antworten
7
Aufrufe
2.261
§_Dalia_§
§_Dalia_§
Zurück
Oben