Geschlechterbestimmung

Diskutiere Geschlechterbestimmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin mir immer noch nicht so sicher, was für ein Geschlecht meine vier Wellis sind. Tweety ist eindeutig eine Henne, da die Haut...
A

Ackaturbo

Guest
Hallo,
ich bin mir immer noch nicht so sicher, was für ein Geschlecht meine vier Wellis sind.
Tweety ist eindeutig eine Henne, da die Haut weiß-bräunlich ist. Langsam wird sie eher bräunlicher.

Aber bei meinen anderen dreien ist das so eine Sache. Die sind zur Zeit alle drei ca. 15 Wochen alt. Die Haut ist wie folgt:
Benny: strahlendes blau
Pucki: weißbläulich
Chicco: weiß

Sind das jetzt wirklich alles Hähne ?? Kann man(n) das jetzt schon bestimmen ??

Gruß
Sven
 
ja in dem Alter kann man es bestimmen, weiß ist eine Henne , strahlend blau ein Hahn und das weißbläulich, ist sicher so ein ganz helles blau ? das wird auch eine Henne sein. Hennen erkennst du meistens auch dadran das wie weiße Ringe um die Nasenlöcher haben. Wenn du die Möglichkeit hast Fotos reinzustellen, mach das mal :jaaa: :0-
 
hast du ein paar bilder

zum vergleich:

1. hahn (normal)
2. henne
3. Hahn (rez. Schecke)
4. Hahn (rez. Schecke)
5. henne
 

Anhänge

  • Chicco2.jpg
    Chicco2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 94
  • Cimba3.jpg
    Cimba3.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 97
  • Coco1.jpg
    Coco1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 99
  • Nico5.jpg
    Nico5.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 88
  • Lady2.jpg
    Lady2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
danke für die schnelle Antworten.

Zur Zeit würde ich über meinen "Wellibestand" sagen, daß meine Tweety Damenwahl hat. Sie hat ja nun drei Hähne zur Auwahl.
Ich habe u.a. eine Nistkoppel drin, in der sie sich ab und zu verzieht, weil sie anscheinen von den "Männer" mal abstand halten will. Meines Wissens nach, wenn sich die Haut bräunlich verfärbt, wird sie brutlustig. Meint ihr sie legt auch wirklich Eier ??

Gruß
Sven
 
kann, muss aber nicht sein.

nur mal nebenbei:
hast du ne zuchtgenehmigung?

sonst sollt man dan nämlich unterbinden.
 
Hallo Mandy,

nein bin ich nicht.
Wo kann ich denn eine solche herbekommen ??

Gruß
Sven
 
Die Zuchtgenehmigung bekommt man beim Amtstierarzt.

Nachkommen ohne Zuchtgenehmigung können mit üblen Geldstrafen belegt werden, wegen Krankheitsgefahr.

Manchmal hilft es sich vorher zu informieren, bevor man alles in den Käfig hängt!
 
Beim Amtstierarzt. Da musst Du eine Prüfung ablegen. Es geht um Sachekenntnisse in der Haltung und Zucht von Wellis, Grundkenntnisse was Krankheits- und Schädlingsbekämpfung angeht und vor allem geht es um die Papageienkrankheit (Psittacose). Wodurch sie ausgelöst wird, wie man sie erkennt und bekämpft, was der Unterschied zur "Ornithose" ist. Wichtig dafür ist, dass Du einen Karantäne-Raum zur Verfühgung hast, der für andere nicht zugänglich ist, Und das die Tiere Artgerecht gehalten werden (wird vor Ort geprüft).
HINWEIS:
Die Zuchtgehmigung braucht man schon, wenn man Nachwuchs zieht, Und nicht erst, wenn man sie verkaufen will.

Ackaturbo schrieb:
Tweety ist eindeutig eine Henne, da die Haut weiß-bräunlich ist. Langsam wird sie eher bräunlicher.

Aber bei meinen anderen dreien ist das so eine Sache. Die sind zur Zeit alle drei ca. 15 Wochen alt. Die Haut ist wie folgt:
Benny: strahlendes blau
Pucki: weißbläulich
Chicco: weiß

VZ-Kaiser schrieb:
weiß ist eine Henne , strahlend blau ein Hahn und das weißbläulich, ist sicher so ein ganz helles blau ? das wird auch eine Henne sein.

Ackaturbo schrieb:
Zur Zeit würde ich über meinen "Wellibestand" sagen, daß meine Tweety Damenwahl hat. Sie hat ja nun drei Hähne zur Auwahl.

Nochmal zur Verdeutlichung. Wie Ramona schon richtig sagte, hast
1 Hahn
3 Hennen
"Sprich Hahn im Korb" und nicht "Damenwahl" ;)
 
Thema: Geschlechterbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben