Dass ein Welli...

Diskutiere Dass ein Welli... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... alle anderen der Gruppe anregen kann (also einer putzt und alle fangen damit an), das weiß man ja. Und dass dabei der direkte Partner oder...
M

monsterfront

Guest
... alle anderen der Gruppe anregen kann (also einer putzt und alle fangen damit an), das weiß man ja. Und dass dabei der direkte Partner oder beste Freund am leichtesten zu animieren ist, scheint mir logisch.

Nun hab ich beobachtet, dass bei meinen Pärchen (also Sammy und Sassy - beide männlich - :s , Sally und Sandy - beide weiblich - :s , und Sarah und Sascha - Gott sei Dank ein "echtes" Paar :D) nicht nur dieser "Nachahmungstrieb" auffällt. Nein, ich habe den Eindruck, dass sich die Pärchen in ihren Bewegungen ziemlich abstimmen. Je vertrauter die Tiere sind, desto synchroner scheinen mir gerade beim Putzen ihre Bewegungen zu sein.

Beispiel:

Sammy und Sassy
http://www.monsterfront.de/fotos/2freunde2.jpg
Man beachte: beide putzen sich jeweils unter dem linken Flügel

Sally und Sandy
http://www.monsterfront.de/fotos/parallelputz.jpg

Ist das bei euren Vögeln auch zu beobachten? Also dass sich gute Kumpels zu gleichen gleichzeitigen Bewegungen animieren?
 
Halloooo....

Ja, das ist schon witzig, wenn die alles gleichzeitig machen :D . Meine machen das auch. ;)
 
Ich glaube, da muss ich unsere vier auch mal etwas genauer beobachten - deine Bilder sind wirklich sehr interessant.
Bei uns putzen sich meist 3 auf einmal, manchmal auch alle 4. Mit dem "Nickerchen" am nachmittag ist es ähnlich ;)
 
Ja habe das bei meinen auch schon beobachten können ! Die putzen sich synchron, picken zusammen am gleichen Ast rum und schlafen mit offenen Augen (siehe Bild) *späßchen*
 
Thema: Dass ein Welli...
Zurück
Oben