Gesellschaft

Diskutiere Gesellschaft im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vor ein paar Tagen hab ich ja schon mal berichtet, dass unser kleiner Tobi an GLS erkrankt ist. Im Augenblick scheint er auf dem Weg der...
T

Tobimaus

Guest
Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich ja schon mal berichtet, dass unser kleiner Tobi an GLS erkrankt ist. Im Augenblick scheint er auf dem Weg der Besserung zu sein (31 Gramm).

Vor ca. 4 Wochen ist leider unser Pucki vestorben. Der arme kleine Tobi ist also jetzt ganz alleine.
Es zerreisst mit jedesmal das Herz wenn wir ihn allein lassen müssen. :heul: :heul: :heul:
Wenn wir zuhause sind versuchen mein Mann und ich immer ihn zu beschäftigen (rumtragen, vollquatschen, auf die Schulter setzen usw). Hat Tobi aber nicht wirklich viel Bock drauf (vermutlich weil er noch zu schlapp ist).

Jetzt aber mein eigentliches Problem: Wie sollen wir uns entscheiden? Jetzt schon einen neuen Welli kaufen oder lieber noch warten bis es Tobi besser geht?
Wie gesagt, mir zerreisst es jedesmal das Herz wenn ich ihn so alleine sitzen sehe. Auf der anderen seite möchte ich aber einen gesunden Wellie nicht bewusst der Gefahr der Ansteckung aussetzen.

Ich bin ratlos (und deswegen auch schlaflos) :? :? :? und für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

geli und Tobi
 
Was ist GLS?
wenn er in behandlung ist, würde ich auf jeden fall nach der behandlung einen neuen dazuholen.
 
Auch wenn Gesellschaft zur Genesung mit Sicherheit hilfreich wäre, ich würde auch noch warten. Besser als wenn du dann 2 Patienten hast...

Auf jeden Fall wünsche ich dem armen Kerl gute Besserung!
 
Ich würde wenn ihr ein 2. Käfig noch habt, ein zweiten kaufen und dann den ein in den ein käfig und den anderen in den anderen käfig. Natürlich die Käfige net genau nebeneinanderstellen, wegen ansteckungsgefahr. Ich stell mir 1meter abstand vor. wie finden die anderen das?
 
Nicht gut, Welli.
Denn es wird ja nicht umsonst immer vom Quarantäneraum gesprochen.

Bei vielen Erregern reicht meistens schon die Anwesenheit im selben Raum. :s
 
Hallo mit GLS würde ich leiber keine neue dazu setzen,wenn dann nur ein Ältere Vogel,da soll die ansteckungs gefahr geringer sein
vielleicht mal im krankheits forum nachfragen?
 
Hallo zusammen,

vielen dank für Eure Ratschläge.
Insgeheim habe ich schon gedacht (befürchtet) dass es besser ist zu warten. Aber genau dass mit den "2 Patienten", wie lemon gesagt hat, befürchte ich eben auch.

Also heisst es für mich und Tobi tapfer sein!!!

Es blutet mir aber mächtig das Herz, wenn ich den kleinen Mann so alleine in seinem Käfig sitzen sehe. Ich könnte echt heulen. Am liebsten würde ich Tobi mit ins Büro nehmen aber das geht natürlich nicht.

Nochmal: Vielen dank für Eure Ratschläge.

@ Chiana

GLS bedeutet Going-Light-Syndrom. Wird auch Megabakteriose genannt. Die kleinen süssen Vögel können fressen und fressen und fressen und nehmen dennoch ab weil sie die aufgenommene Nahrung nicht verdauen können, bzw. die Nährstoffe nicht aufnehmen können. Wenn sie nicht behandelt werden, dann verhungern sie.

Seit 1988 halte ich schon Welli's und bin jetzt auch zum 1. Mal damit konfrontiert. Ätzende Krankheit. Wohl dem, der endlich ein dauerhaft wirksames Medikament entwickelt.

Lieben Gruß
Geli und Tobi
 
Also ich würde einen zweiten Welli dazusetzen.

Zitat von http://www.welli.addict.de :

Besteht Ansteckungsgefahr? Jungvögel und ältere, schwache Vögel stecken sich hier leichter an. Wenn der Vogel mit anderen gesunden zusammen ist, eigentlich weniger, aber ein Risiko besteht immer. Es liegt an einem selbst, ob man dieses Risiko eingehen möchte. Bisher hat sich keiner meiner Vögel an einem GLS-Vogel angesteckt. GLS-Vögel waren immer Neuzugänge.

So wie es sich anhört, kommt es nicht zwingend zur Ansteckung. Ich würde das Risiko eingehen; bei GLS kann man ja sonst ewig warten, bis/falls der Welli wieder gesund wird. Und ich hätte eher Angst, dass der Kleine aufgibt, wenn er alleine ist; wenn noch ein anderer dabei ist, "kämpfen" sie meiner Meinung nach eher.

:0-
 
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden!
"Nicht zwingend" heisst ja nun mal nicht ausgeschlossen.
Und genauso wie ich versuche alle Gefahrenquellen für die Flugknödel zu eliminieren, würde ich einen gesunden Vogel der Möglichkeit einer Ansteckung aussetzen. Das hätte was vom Todeszellen-Denken.
Wenn da noch ein anderer kranker Vogel wäre, wäre die Gesellschschaft natürlich prima.
 
GLS bedeutet Going-Light-Syndrom. Wird auch Megabakteriose genannt. Die kleinen süssen Vögel können fressen und fressen und fressen und nehmen dennoch ab weil sie die aufgenommene Nahrung nicht verdauen können, bzw. die Nährstoffe nicht aufnehmen können. Wenn sie nicht behandelt werden, dann verhungern sie.
sag das doch gleich, das kenne ich natürlich, nur diesen namen kannte ich noch nicht!
 
Thema: Gesellschaft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben