Weibchen wirft Eier aus dem Kasten

Diskutiere Weibchen wirft Eier aus dem Kasten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Weibchen wirft eigene Eier aus dem Kasten Hallo ihr Wellenfans, vor 3 Wochen habe ich ein Weibchen für mein Wellen-Männchen gekauft. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thorstenwill

thorstenwill

Foren-Guru
Beiträge
748
Weibchen wirft eigene Eier aus dem Kasten

Hallo ihr Wellenfans,

vor 3 Wochen habe ich ein Weibchen für mein Wellen-Männchen gekauft. Ich glaube sie ist ein Standard-Wellensittich er jedoch nicht. Nun fängt sie bereits nach der kurzen Zeit an Eier zu legen, wirft sie aber kurze Zeit später wieder aus dem Kasten. So hat sie es schon mit 3 Eiern gemacht :? . Was kann das sein hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Habe mir überlegt, dass sie bevor ich sie erworben habe mit einem anderen Männchen verpaart war und die Eier noch daraus hervor gegangen sind?

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Standardhennen sind problematischer als normale Hennen.
Nach wieviel Tagen wirft die Henne die Eier raus.
Wie alt ist die Henne.
Hat die Henne schon ein mal gebrütet oder ist es das 1. mal.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Nur so ne Frage, Thorsten:
Du weißt, daß man ne Zuchtgenehmigung braucht, oder? :)

Habe nämlich in Deinen anderen Postings gelesen, daß Du erst vor kurzem wieder mit Sperlingspapageien begonnen hast. Und Dir dann erst die Wellis dazugenommen hast.
Ohne ZG können bei Nachzuchten nämlich erhebliche Geldstrafen auf Dich zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thorsten,

guck mal in den Thread "Sammy und ihr ungeliebtes Ei"

Unsere Henne hat die gleichen Probleme, es ist ihre erste Brut und sie ist auch erst ein Jahr alt. Nachdem sie gestern ihr 6. Ei einfach wieder fallen hat lassen, haben wir heute morgen den Nistkasten entfernt, damit der Brutanreiz zumindest mal entzogen ist, denn ich befürchte, wenn sie ein Ei nach dem anderen legt und keinen Bruterfolg hat, wird sie zu sehr geschwächt. Mal schauen, wie das ganze in einem viertel Jahr aussieht, jetzt zumindest soll sie sich erst mal erholen.

Wegen der Zuchtgenehmigung - so wie das Baumbart auch geschrieben hat - kann ich dich nur ebenfalls eindringlich darauf hinweisen, dass du dich strafbar machst, wenn du deinen Vögeln das Brüten ermöglichst (ok, das "Schlüpfenlassen"), wenn du keine hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar habe ich eine zuchgenehmigung. die wellis habe ich schon ein paar jährchen, die sperlinge sind neu
 
Die Hinweise nicht missverstehen ;) , die waren nur gut gemeint. Dann ist ja fast alles in Ordnung - bis auf das Eierwerfen.

Wie schon geschrieben, wir haben das gleiche Problem. Das scheint aber kein Einzelfall zu sein. Eine Lösung, wie ich Sammy das Brüten beibringen kann, habe ich leider nicht. Abschauen kann Sie es sich auch nirgendwo, denn sie ist von unseren drei Hennen auch die erste, die damit anfängt. Zicke ist solo und Cleo possiert zwar regelmäßig mit Max, hat ihn aber noch nicht "drübergelassen".

Jetzt werden wir halt erst mal abwarten ...
 
hallo hans-jürgen, ferris,

die henne ist laut zücher 1 jahr alt, ob sie bereits schon mal gebrütet hat, weiß ich nicht. auf dem ersten ei saß sie einen tag, das zweite und dritte ei flog bereits am gleichen tag raus. sind so zirka-angaben, kann nicht wirklich richtig gut in den kasten schauen, und jedes mal den deckel auf und schauen will ich nicht. denke das wäre gerade bei ihr nicht so gut.

aber wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass die eier vom jetzigen männchen sind, sie verhielt sich bis vor ca. 5 tagen doch recht zickig ihrem mann gegenüber, er durfte sie nicht füttern, kraulen und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie schon gep..... haben.

gruß thorsten
 
Gut! :)

Lieber einmal zuviel gewarnt, als das ein ambitionierter Vogelliebhaber unnötig Geld bezahlen muss! :D

Hab mich bei den Wellis wohl verlesen, sorry! 0l
 
Danke für euer Antworten,

werd nun einfach mal abwarten, falls sie zu viele Eier legt, kommt der Kasten aus der Voliere und in ein paar Wochen versuche ich es wieder.

Also, alles Gute Euch

Gruß Thorsten
 
Sie sitzt

hallo,

einfach nur zur info. das weibchen sitzt nun auf 2 eiern und heute müsste das dritte ei gelegt werden. event. lag es an den beiden kanarienvögeln, die mit den wellis zusammen im käfig untergebracht waren.

alles gute

gruß thorsten
 
hallo,

so die gute hat es geschafft 3 eier zu legen und auch zu bebrüten. es sind auch schon alle 3 geschlüpft. irgendwie haben die wohl den turbogang eingeschaltet, denn das erste küken ist bereits nach 15 tagen geschlüfpt. die normale brutdauer sind doch 18 tage, egal. die 3 sehen aber gesund aus.

so dann mal

tschau

thorsten
 
na super, dann kannst du uns sicher bald mit bildern eine freude bereiten, oder??? :D :0-
 
ok, mach ich

schönes wochenende

gruß


thorsten
 
Hallo ihr Lieben
Das mit der Zuchtgenehmigung hat sich wohl seit 2014 erledigt habe ich gelesen
Gruß
Michael
 
das Thema ist ja auch schon 15 Jahre alt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weibchen wirft Eier aus dem Kasten
Zurück
Oben