Geschlechtsbestimmung bei Schecken?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Schecken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich möchte meinen Schwarm aufstocken Es soll eine kleine weiße Henne werden, ein Schecke. Wie stellt man denn bei einem Schecken das...
Pitti

Pitti

Wellifütterer
Beiträge
384
Hallo,
ich möchte meinen Schwarm aufstocken
Es soll eine kleine weiße Henne werden, ein Schecke.
Wie stellt man denn bei einem Schecken das geschlecht fest?
 
Ach so na dann :p
Im ernst, in einem andere thread habe ich gelesen, dass die Schecken auch als Hahn eine rose Wachshaut haben/behalten. :?

Was für ein Schecke? Hm, also das weiß ich nicht.
Viel weiß mit blau oder grau.
Ich habe die Klien noch nicht. War schon beim Züchter, er hatte nur Hähne, aber in ca. 2 Wochen sind die nächsten alt genug zur Abgabe und vielleicht ist dann eine Scheckenhenne dabei.
Nur wie erkenne ich dass es eine Henne ist?
 
Hallo bei rezessiven Schecken oder auch bei Lutinos (ja das sind keine Schecken ;) ) ist das so das bei den Hähnen die Wachshaut rosa sein kann, bei rezessiven Schecken aber auch fleckig. Bei Australischen Schecken sind sie normalerweise wie bei den anderen auch, nähmlich Hahn blau und Henne bräunlich.

Siehe hier ...

Der Hahn ist ein Opalin Violett Australische Schecke und eindeutig blau :)

eine Henne hat weiße Ringe um die Nasenlöcher und hat weiße bis hellblaue Wachshaut. Der Züchter müsste aber auch wissen was ne Henne ist ;)
 

Anhänge

  • mucki1.jpg
    mucki1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 353
Danke, VZ-Kaiser.
Ja der Züchter sollte das natürlich wissen.
Aber Vertrauen ist gut, selbst mitreden können ist auch nicht schlecht :)
 
@ Leni und woher weißt Du, dass das ein Hahn ist? Braune Wachshaut ..............
 
Also die Wachshaut ist rosfarben, scheint etwas braun, ist aver rosa :) Und dann hat er keine Ringe um die Nasenlöcher und derZüchter hat es auch nochmal bestätigt, dass es sich hierbei um einen hanh handelt. ich hatte den kleinen leider aus dem Zoogeschäft, wurde mir als henne verkauft,weil ich auch keine ahnung hatte :( Der Züchter hatte auch Hähne da und hat mir gezeigt, wo die Unterschiede bei schecken liegen. Auch männliche schecken können eine rosa wachshaut haben,aber sie haben die weissen Ringe nicht um die nasenlöcher ;) Schau mal in dem anderen Thread nach, und zwar der unter deinem, mit den fragen, das sind hennen mit weissen ringen :jaaa:
 
Ja, Knubbels Thread hat mich dazu gebracht nachzufragen.
Also gilt auch bei jungen (und alten?) Schecken, die Regel Ringe um die Nasenlöcher --> Henne, ohne Ringe --> Hahn
 
Ja genau wie bei den "normalen" Wellis :) Ringe um die nasen= henne und keine Ringe= hahn :)
 
Na dann muss ich ja nur noch wartne, bis die Kleinen selbständig futtern.

Ungeduld :trippel: :trippel: :trippel:
 
Danke - aber der Linke mußte leider vor ein paar Wochen nach einem Schlaganfall eingeschläfert werden. Mein kleiner Kimble war noch kein Jahr alt - vermisse ihn sehr.
Das ist meine derzeitige Besatzung : Hobbit in Dunkelblau, Hexe in hellgrün, Jokey - der hellblaue EGG2 Schecke und unser Neuzugang, Jolie, die kleine Hellblaue. Jetzt habe ich sogar Pärchen !!!
Hobbit und Jolie ( Hellblau und Dunkelblau ) und Jokey und Hexe ( Hellgrün und Schecke ). Und die betreiben synkronschmusen - echt die Wucht !
 

Anhänge

  • 4 Geier.Jpg
    4 Geier.Jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ja mit dem rosa das ist aber so eine Sache,
hier ein Hahn dem man es so nicht an sieht. Garantiert über Jahre merfacher Vater = Zuchthahn.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 013-Auss.Pi380.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 013-Auss.Pi380.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 200
Leider eine schlechte Qualität . ER sieht wirklich nich wie ein Zuchthahn aus ...
 
naja, dann wird es ein Glückspiel.
Schlimmstenfalls entpuppt sich meine Henn dann als Hahn.
Dann hätte ich 4 Hähne und 2 Henne. Das heißt, zu Geschlechterausgleich .......... :D :D :D bracuhe ich eine größere Wohnung :D :D
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Schecken?

Ähnliche Themen

wellifan
Antworten
6
Aufrufe
6.777
psittacula
P
M
Antworten
1
Aufrufe
161
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
Zurück
Oben