Tapetenknabbern hat angefangen... was dagegen tun?

Diskutiere Tapetenknabbern hat angefangen... was dagegen tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Wellis haben das Tapetenknabbern angefangen:( Was macht ihr dagegen?
M

malejie

Guest
Meine Wellis haben das Tapetenknabbern angefangen:(

Was macht ihr dagegen?
 
Tja...abgewöhnen kannst du denen das nicht mehr. Alternativen anbieten hat bei meinem Lucky noch nicht gefunzt. Ich habe so eine durchsichtige Folie an der Tapete, aber nur an den Stellen, wo sie landen und fressen können. Die Tapete schimmert dann allerdings...aber sonst geht das sehr gut. Frisst keiner mehr Tapeten. Tapetenschutz
Oder du streichst wöchentlich und tapezierst monatlich.:D :~
 
Also ich würde auch zu dünnem Plexiglas an der Wand raten, dass bekommst du in jedem Baumarkt. Bei uns schimmelt aber nichts dahinter an der Wand :D Einfach ein paar Nägel rein und das Plexiglas sitzt fest an der Wand :jaaa:
 
ach simmern :D ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil , la la la
 
Hallo Malejie,

als erstes: Hast Du eine Luftpistole?
Wenn ja, lass die Finger davon! :D

Natürlich kannst Du neu tapezieren, aber dann hast Du nach 5 Jahren soviel Erfahrung, daß Du nen eigenen Tapezierbetrieb aufmachen kannst. :D

Besser wär es also das Verhalten der Wellis zu ändern.

Erster Vorschlag: Wasserpistole. Ein gezielter Schuß kühlt bei den meisten Wellis den Mut ab weiter zu knabbern. Manche genießen aber das Wasser und gewöhnen sich dran.

Zweiter Vorschlag: Laserpointer. Eine zeitlang konnte ich meine Wellis damit abhalten, indem ich mit dem Laserpointer den Punkt ca. 20 cm neben sie setzte. Das machte ihnen Angst. Inzwischen jagt die Digge diesen Punkt. Na ja, wenigstens knabbert sie dann nicht! ;)

Dritter Vorschlag: Clicker-Training. Alles weitere darüber findest Du auch im Eingangsbereich dieses Forums.

Vierter Vorschlag: Abgewandeltes Clicker-Training. Immer wenn Du die Wellis vom Tapeten knabbern verjagst, benutzt Du dabei ein hartes lautes Wort z.B. "Stopp", das machst Du eine zeitlang so, und nach einer gewissen Zeit verbinden die Wellis dieses Wort damit, daß sie verjagt werden, ohne daß Du hinter ihnen herhecheln musst. Sagt Dir der "Pavlovsche Hund" was?
Das funktioniert bei Wellis genauso!
(Wenn ich an meine Ehe denke, funktioniert das auch bei Menschen :s :D )

Viel Glück dabei!
 
Hallo

Papprollen auf Ästen zum vernichten zur Verfügung stellen, vielleicht hilfts.
Oder nur ne Baustellenverschiebung - test it.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo Malejie,unsere hatten das auch angefangen,meine Frau hat der bequeme sitzplatz wo sie die Tapete angeknabert haben entfernt und unsere bande neue zeitschriften zum schreddern hingestellt.Hat geklappt Tapete ist heil.

Von der (Wasserspritz) methode halte ich nichts sie bekommen nur angst vom Wasser und flüchten erst recht wenn du sie Düschen willst.

Liebe Grüße
Amin und die 10 Flügteufel
 
Thema: Tapetenknabbern hat angefangen... was dagegen tun?
Zurück
Oben