Baden

Diskutiere Baden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine 2 gehen nicht ins badehäuschen:(. Ich habe so eins QUELLE www.die-wellensittich-page.de Habt ihr ein Tipp wie ich sie dazu...
Hmmm... mal überlegen, vielleicht kein Häuschen sondern eine Dusche mit der Blumenspritze oder aber ein Schälchen mit Wsser oder nasser Salat zum baden?! Es gibt einige Wellis die nicht ins Badeäuschen gehen, oder aber sie brauchen noch etwas zeit sich daran zu geöhnen, vielleicht ein salatblat das sie gerne mögen mit in das Badehäuschen tun?!
 
Hallo David,

also unsere sind auch ewig nicht da rein gegangen.. wir habens immer wieder hingehängt.. als es die letzten Tage so heiß war sind sie doch neugierig geworden... und jetzt hüpfen sie alle rein!

Versuchs doch mal mit offenen Schälchen.. einfach immer wieder hinhängen bzw. so anbieten.. irgendwann springen sie schon mal ins kühle Nass...
 
hmm also bringt es nichts wenn man sie reindrängt, oder?


EIGENTLICH AUCH BESCHEUERTE FRAGE :(
 
Dazu fällt mir was ein, was ich in einem Welli-Ratgeber gelesen habe. Mögen deine Weintrauben? Als Tipp stand da, man solle einige Weintrauben in das Badehäuschen legen, die Wellis würden dann damit "Wasserball" spielen ;)
Habs noch nicht ausprobiert, aber hört sich interessant an, finde ich ;)
 
Nach ne Frage, meine tun beim Freiflug immer nur auf den Schrank sitzen und wollen net runter. Hab sie erst 4mal fliegen lassen, aber sie sind nur 2 mal von alleine in käfig. Die lezten male muste ich sie immer einfangen.
Das problem ist auch, dass sie immer die ganze Zeit beim Freiflug auf der einen STELLE saßen (SCHRANK). und dass ist ja nicht der SINN :(


PS: will sie net immer einfangen, das tut mir jedesmal fast das herz zereisen :(
 
Ich glaub da musst du ihnen einfach noch ein bisschen Zeit geben. Wenn sie erst 4 mal frei waren, haben sie sich vielleicht noch nicht ganz an das Zimmer gewöhnt. Manche brauchen da halt mehr, andere weniger Zeit. Meine wissen jetzt, dass sie rein müssen, wenn das Licht am Nachttisch an ist lol (hört sich blöd an, ist aber so). Dann wird nämlich bald das Deckenlicht ausgemacht und voher huschen sie alle in die Voli zurück. Das wird schon mit der Zeit.
Zum Baden: ich denke mal du hängst das Badehäuschen an die Käfigtür. Meine sind da dann auch nie reingegangen, aber jetzt stell ich es immer auf den Käfig (sie haben ja den ganzen Tag Freiflug) und da gehen sie regelmäßig rein. Außerdem hab ich jetzt auch son größeres Häuschen gekauft (meine Kathis passen da auch rein ;)) und da gehen sie viel lieber baden, als in dem kleinen. :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Bild, ich hoff man kanns einigermaßen erkennen.
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 78
Leg mal ein bißchen Möhrengrün oder Vogelmiere ins Wasser. Meine finden das super. :cheesy: Die gehen auch nur baden, wenn was drin liegt.
 
Welli schrieb:
Hab sie erst 4mal fliegen lassen, aber sie sind nur 2 mal von alleine in käfig. Die lezten male muste ich sie immer einfangen.
Glaube auch, das das ein bisschen Zeit braucht. Hast du mal versucht sie mit "Abendessen" wieder in den Käfig zu locken ??
Ich hatte am Anfang genau das selbe Problem, nur das ich zum fangen zu langsam bin :p Habe dann sämtliche Leckereien in den Käfig und irgendwann haben sie ja mal hunger und gehen freiwillig rein ... oder ?


Welli schrieb:
Das problem ist auch, dass sie immer die ganze Zeit beim Freiflug auf der einen STELLE saßen (SCHRANK). und dass ist ja nicht der SINN :(
Wenn sie erst 4 mal draußen waren, dann kann ich mir gut vorstellen das sie von dort oben aus erst mal die Lage auskundschaften und sich noch nicht all zu viel trauen :) Irgendwann werden beide einen Lieblingsplatz gefunden haben, den sie dann auch so schnell nicht wieder aufgeben :hintavotz

Haben deine Wellis denn einen Anflugplatz (Vogelbaum o.ä.) ?
 
Sie haben ein Spielplatz (selbstumgebaut :D)

Da sind sie auch drauf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 98
Sie haben eine Kokusnussschaukel (selbstgebaut :D)

Da sind sie nicht drauf
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 65
Sie haben einen Vogelbaum (selbstgebaut aber misglückt :()

Da sind sie nicht drauf

PS: Bitte verbesserungsvorschläge
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 93
Nur mal so als Tipp, Welli:

Man kann das schon steuern, wo die Vögel hinsollen zum spielen! :D
Wenn der Platz nur schlecht beleuchtet ist, gehen sie da auch nicht hin.
Mit so einem ganz billgen Klemmstrahler hab ich ihnen Ihre Ecke zugewiesen. :D

Die Ecke, wo ich sie nicht so gerne habe (Computerecke) ist dagegen unbeleuchtet. Und obwohl darüber ein leerstehendes Eckregal ist, benutzen sie die Ecke nicht, weil zu dunkel! :D
 
Baumbart schrieb:
Nur mal so als Tipp, Welli:

Man kann das schon steuern, wo die Vögel hinsollen zum spielen! :D
Wenn der Platz nur schlecht beleuchtet ist, gehen sie da auch nicht hin.
Mit so einem ganz billgen Klemmstrahler hab ich ihnen Ihre Ecke zugewiesen. :D

Die Ecke, wo ich sie nicht so gerne habe (Computerecke) ist dagegen unbeleuchtet. Und obwohl darüber ein leerstehendes Eckregal ist, benutzen sie die Ecke nicht, weil zu dunkel! :D
Achso, kannste mal ein PIC von den Ding reinstellen, wär nett :jaaa:
 
Thema: Baden
Zurück
Oben