Wellis fressen nicht

Diskutiere Wellis fressen nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo und guten Morgen, ich bin seit gestern Morgen stolzer Besitzer von 2 Wellis.Jetzt zu meinem Problem:Die zwei hocken seit gestern Morgen nur...
A

alukanz

Guest
Hallo und guten Morgen,
ich bin seit gestern Morgen stolzer Besitzer von 2 Wellis.Jetzt zu meinem Problem:Die zwei hocken seit gestern Morgen nur auf der obersten Stange,bewegen sich kaum und fressen nichts.Wie lange können Wellis ohne Futter auskommen?Ich mache mir langsam echt sorgen.
Gruss
Andreas
 
Daß brandneue Wellis erst mal verschreckt sind und nichts fressen ist nicht ungewöhnlich.

Am besten Du bietest mehrere Futtermöglichkeiten an, im Hängetopf, Schälchen auf dem Boden, etc.
Auch mit dem Wasser solltest Du so verfahren.

Bewährt hat sich auch, daß man sie mit Lekkerlis zum Fressen verführt, d.h. leg etwas Kolbenhirse oder Vogelmiere auf den Boden des Käfigs.

Weisst Du, wie sie vorher gefüttert wurden?
Hast Du eine andere Kornsorte angeboten?
 
Meine 2 waren am Anfang auch sehr verschreckt, ist ja auch klar, neue Umgebung nach dem ungewohnten Transport und der neue Käfig ... Da brauchen die erstmal Zeit um sich etwas einzugewöhnen. Aber wenn sie Hunger haben, werden sie auch fressen. Ich hab meinen am Anfang das Futter auf den Boden gestreut, da haben sie dann irgendwann angefangen zu fressen. Und das Umgewöhnen an die Futternäpfe verlief dann hinterher total prblemlos!
Viel Spaß noch mit den Beiden!
 
Hirse in Schnabelreichweite motiviert meistens. :)
Wie die anderen vor mir schon schrieben, braucht es oft etwas Zeit, bis die Pieper sich eingelebt haben.
 
Trinken sie denn ???
Ansonsten sind schon reichlich gute Ideen gekommen.
 
Wenn sie noch sehr jung sind

und der Züchter auch Kolbenhirse reichte, bekommst Du sie mit roter Kolbenhirse ganz schnell ans futtern. Kolbenhirse und Hafer läßt sich leichter entkernen. Da haben sie dann nicht so viel Arbeit, futtern mehr.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.Der Hunger scheint wohl doch grösser gewesen zu sein,als die Scheu vor der neuen Umgebung.Die Piper waren noch nicht am Futternapf,haben dafür aber auf dem Käfigboden ordentlich gefuttert.Die Hirse sieht auch ziemlich kahl gefressen aus.
Gruss
Andreas
 
Na also,

das Wundermittel und Leckerli, hatte mal wieder Erfolg.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Kobold schrieb:
Trinken sie denn ???

Ja sie trinken, zwar nicht viel aber etwas schon. Sie brauchen es um die Körner die sie fressen im Kropf aufzuweichen und anschliessend zu verdauen, wenn ich das so richtig verstanden habe. ( Bitte berichtigt mich, wenn ich da was falsches erklärt haben sollte..... )
Bei meinen beiden hat es etwas gedauert bis ich sie dabei beobachten konnte.
Bin auch neu auf dem Gebiet, habe meine beiden erst kurz nach Ostern bekommen. Hatte mir aber im Vorfeld ein paar Wellibücher von Bekannten besorgt wo einige nützliche Dinge über die Vögel drin stehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spikey65558 schrieb:
Hups...da ist was schief gelaufen...... wie geht das mit dem Zitieren?

Das (der?) End-Tag war nicht vollständig. Ich habe das mal eben geändert.

Vor dem Zitat muss [ quote] stehen, am Ende [ /quote]. -Natürlich ohne die Leerzeichen nach der eckigen Klammer, die musste ich einfügen, da ein Teil des Satzes sonst als Zitat dargestellt worden wären. ;)
 
Thema: Wellis fressen nicht

Ähnliche Themen

Lyawi
Antworten
23
Aufrufe
2.046
Lyawi
Lyawi
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.274
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.365
tulamben
T
L
Antworten
7
Aufrufe
1.875
lisi802
L
Zurück
Oben