Welli kann nicht mehr fliegen, Flügel gestutzt??

Diskutiere Welli kann nicht mehr fliegen, Flügel gestutzt?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag! Ich kümmere mich seit einiger Zeit um die beiden Wellensittiche der kleinen Schwester meines Freundes und letztens hatten sie...
T

Tierfreundin

Guest
Guten Tag!

Ich kümmere mich seit einiger Zeit um die beiden Wellensittiche der kleinen Schwester meines Freundes und letztens hatten sie Freiflug ohne das jemand dabei war und aufgeasst hätte.
Als wir wiederkamen konnte "Pinchen" aufeinmal nicht mehr fliegen weil ihre langen Flügel komplett weg sind!

Ich weiß nicht was sie gemacht hat, ob sie irgendwo hängengeblieben ist oder so, aber ich mache mir Sorgen um sie.

Sie kann jetzt nur noch ein bißchen Flattern um das Gleichgewicht zu halten , aber nicht mehr fliegen und das muß ganz schön hart sein für einen Voegel, insbesonders weil "Pitri" der anderer Welli sie jetzt angeblich noch mehr ärgert.

Weiß vielleicht jemand ob diese Flügel von alleine wieder nachwachsen??? 8o

Sie kann ja nicht nur noch im Käfig bleiben!

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!!

Freundliche und besorgte Grüße,

Sonja
 
Hallo Tierfreundin,

such doch mal nach den Schwungfedern, wenn die irgendwo klemmen weißt du bescheid wie sie die verlohren hat. Ist aber ungewöhnlich das alle Schwungfedern weg sind... Ein Welli der nicht fliegen kann muss nicht im Käfig bleiben, mein flugunfähiges Weibchen hat sich von mit auf ihren Spielplatz setzen lassen und hat geschriehen wenn ich sie wieder zurück setzen sollte.

Gruß
Mottchen
 
Tierfreundin schrieb:
Guten Tag!



Weiß vielleicht jemand ob diese Flügel von alleine wieder nachwachsen??? 8o



Sonja

Flügel wachsen nicht wieder nach????!!!!!!!!!!!!!!!! 8o

Aber federn und ich vermute mal das er die ganzen Schwungfedern verloren hat, kann das sein???? :~
 
Oder vielleicht Schockmauser...

Hallo Tierfreundin!

Vielleicht könnte es auch eine Schockmauser gewesen sein.(?) Meine Theorie: Eine große schwarze Krähe ist dicht am Fenster vorbei geflogen und sie hat sich stark erschreckt. (oder so ähnlich :D ). Was halten die anderen davon?
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Also es sind die "Schwungfedern" glaube ich(weiß den konkreten Begriff nicht), aufjeden Fall die langen Federn die seitlich, schräg nach unten/hinten abstehen und die viel länger sind als die anderen Federn.

Das Problem ist ich habe wirklich keine Ahnung wie das passiert ist und wir haben das ganze Zimmer abgesucht und keine Federn gefunden. Leider ist das Mädel dem die Vögel gehören sehr unordentlich, so das das Auffinden der Federn fast unmöglich ist in dem Chaos!

Als wir Pinchen fanden saß sie auf dem Fußboden und versuchte verzweifelt in den Käfig zu flattern, aber leider nicht möglich ohne diee "Schwungfedern".

Außerdem sieht das komisch aus, die Schwungfedern sind sehr sauber ab, nur eine kleine Feder steht etwas seltsam ab, der Rest ist sehr sauber abgetrennt. Das fanden wir ja auch so merkwürdig!

Leider wird es nicht klappen Pinchen irgendwo abzusezten und dann irgendwann wieder reinzuholen, sie ist recht scheu und lässt sich nur unter Protest anfassen. Sie wurde auch erst nachträglich gekauft, so das Pitri glaube ich der Ranghöere ist. Er beißt sie auf jeden Fall häufiger weg.
Aber im nächsten Moment schnäbeln sie wieder ;) .

Leider ist die besitzerin(das mädchen) erst zwölf/dreizehn Jahre jung und hat nicht so recht die Lust und das Vertsändnis sich intensiv um sie zu kümmern.

Würde ich mich nicht um sie mitkümmern..naja. :k

Ich habe jetzt nicht so ganz mitgekriegt ob diese federn jetzt nachwachsen..kann mir das jemand verraten?!

Grüße, Sonja
 
Tierfreundin schrieb:
Außerdem sieht das komisch aus, die Schwungfedern sind sehr sauber ab, nur eine kleine Feder steht etwas seltsam ab, der Rest ist sehr sauber abgetrennt. Das fanden wir ja auch so merkwürdig!

Wie jetzt?
Sind die Federn abgeschnitten und die Federstümpfe (Kiele) sind noch am/im Wellensittich? Oder fehlen die Federn jetzt völlig?
 
Hallo Sonja,

deiner Beschreibung nach würde ich vermuten, dass dem Welli die großen Schwungfedern ausgefallen sind. Wenn es sich um keine Gefiederstörung handelt, wachsen die Schwungfedern wieder ganz normal nach. Dauert ca. 4 Wochen bis sie voll nachgewachsen sind.

Was wie "sauber abgetrennte Schwungfedern" aussieht, könnten die kleineren Schwungfedern (Armschwingen) sein, die nun mehr ins Auge fallen, da die großen Schwungfedern (Handschwingen) weg sind.
 
Diwe Schwungfedern wachsne wieder nach, wenn es allerdings die französiche mauer ist, werden sie imemr wieder ausfallen!!
 
"Leider ist die besitzerin(das mädchen) erst zwölf/dreizehn Jahre jung und hat nicht so recht die Lust und das Vertsändnis sich intensiv um sie zu kümmern."

sowas ist ganz schön übel!

Bau dem armen Welli irgendwas das er, wenn er vom Käfig gefallen ist, daran wieder hochklettern kann. Leider lernen Wellis nie das sie nicht fliegen können :(

Ist schon merkwürdig der spontane Federverlsut... Mein Renner hatte sie nach und nach verlohren.

Gruß
Mottchen
 
Hallo!

Ich würde ja gerne genau bestimmen können welche Federn es genau sind, allerdings kenne ich mich mit den Fachbegriffen nicht so aus.

Kann mir vielleicht jemand ein Bild mit der Beschreibung der Federn rein stellen?`Dann könnte ich genaueres sagen. Es interessiert mich schon sehr was mit Pinchen ist!

Ich beobachte auch schon fleissig, aber noch wächst da nicht viel nach..

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!


Freundliche Grüße,
Sonja :0-
 
Hallo Sonja,

das dauert ein wenig bis die nachwachsen...

Kannst du nicht ein Foto von dem Welli hier reinsetzen?

Gruß
Mottchen
 
Hallo Mottchen,

nein, leider habe ich kein Foto von ihr und kann auch keines reinstellen.

Blöd das ich nicht weiß wie der Teil der Flügel heißt!
Aber auf jden Fall sind es die Federn de der Vogel zum Fliegen braucht, die stehen normal seitlich nach hinten ab auf beiden Seiten. Und die fehlen komplett.

Grüße,

Sonja
 
Das sind die Schwungfedern............... :D
 
Thema: Welli kann nicht mehr fliegen, Flügel gestutzt??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben