Wellensittiche zu dritt?

Diskutiere Wellensittiche zu dritt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallihallo! Ich habe vor gute einem Jahr ein älteres Wellensittichmännchen übernommen. Inzwischen weiß ich,daß der alte Herr schon ca 13 jahre...
G

Grummelchen

Guest
Hallihallo!

Ich habe vor gute einem Jahr ein älteres Wellensittichmännchen übernommen. Inzwischen weiß ich,daß der alte Herr schon ca 13 jahre alt ist. Er wurde bis dahin stets allein gehalten und war völlig apathisch. Nach einigen Wochen habe ich ein weiters Männchen zur Gesellschaft aus dem Tierheim dazu geholt. Die beiden verstehen sich gut, der alte Herr ist inzwischen wieder munterer und erzählt auch ab und an. Leider ist das zweite Männchen wohl erst 2-3 Jahre alt und da der ältere Vogel aus Alters- und/oder Haltungsgründen dennoch kaum Sozialverhalten zeigt, verhält sich der jüngere beinah wie ein allein gehaltener Sittich. Er verbringt fast die ganze Zeit mit sienem Lieblingsspielzeug, zum Verlassen des Käfigs sind beide nur selten zu bewegen. Kürzlich hatte ich ein weiteres einjähriges Männchen in Pflege. In dieser Zeit waren die beiden Jüngeren unentwegt auf Achse und der alte Herr war ganz fröhlich, hat zugeschaut und erzählt. Nun meine Frage:
Ist es in einem solchen Fall auch möglich,drei Wellensittiche zu halten? Eigentlich sollte man ja immer eine gerade Zahl bevorzugen aber ich neige dazu, auf auer noch ein drites (jüngeres) Männchen dazuzusetzen. Hat jemand Ahnung, ob das geht???

Vielen Dank für jeden Tip & liebe (ratlose) Grüße!
 
Drei Männchen? Warum nicht!?
Aber ich denke, 2 Weibchen dabei wären besser. Vielleicht taut dann auch der "Opa" ein bisschen auf... :D
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelverrückten!

Ich hatte einige Zeit auch 3 Jungs, hat prima geklappt. Jetzt, wo ich vier habe, kann ich nur den anderen hier beipflichten - eine gerade Zahl ist einfach besser. Und im Idealfall holst Du zwei fesche Hennen zu Deinen Jungs!

Am besten eine ältere und eine jüngere.
 
Thema: Wellensittiche zu dritt?
Zurück
Oben