Muss ich ihm sein Glöckchen wegnehmen?

Diskutiere Muss ich ihm sein Glöckchen wegnehmen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, es geht um Tweety, er liebt sein Gitterballgöckchen abgöttisch, zu sehr wie mir scheint, denn statt seine Kollegen versucht er...
B

Bianca1410

Guest
Hallo zusammen,
es geht um Tweety, er liebt sein Gitterballgöckchen abgöttisch, zu sehr wie mir scheint, denn statt seine Kollegen versucht er das Glöckchen zu füttern und gestern habe ich bei Würgebewegung beobachtet, er hat nicht gespuckt, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob er das gemacht hat um sein Futter für das Glöckchen hochzuwürgen oder weil sich eine Kropfentzündung anbahnt. Er liebt sein Glöckchen so sehr das er ihm überall hin folgt, sogar auf meine Hand, Schulter Kopf, obwohl er sonst nicht der zahmste ist.Es würde mir und ihm sicher weh tun, wenn ich sein Glöckchen entfernen müsste, aber bei Einzelhaltung sagt man ja auch immer keine Spiegel, wegen der Gefahr auf Kropfentzündung durch das hochgewürgte aber eben nicht verfütterte Futter im Kropf. Was meint ihr? Rausnehmen oder bin ich überempfindlich, weil ich nicht noch einen und wirklich schon gar nicht Tweety verlieren möchte.
Danke
http://mitglied.lycos.de/bianca1410/tweetyzahm2.JPG
http://mitglied.lycos.de/bianca1410/tweetyzahm1.JPG
 
mein Wellis machen das ab und zu auch!
Die üben dann meist für ihre grosse Liebe!
Ob es davon eine Kropfentzünzung geben kann... keine ahnung, aber ich hoffe nicht!
 
Hallo :)

Also das mit der Kropfentzündung ist richtig, ich würde das Glöckchen erstmal wegtun. Denn wenn er sich nun ausschlisslich mit dem Glöckchen beschäftigt kann es schon sein, das er sein Glöckchen mit Absicht anbalzt :D
Meine Ziegenhenne hatte es mit dem metallenen Fressnapf, das musste ich auch entfernen. Sicher ist sicher :jaaa:
 
Also, ich würde dem Kleinen sein Glöckchen lassen.

Eine Kropfentzündung ist kaum zu befürchten, schließlich bekommen die Vögel beim Jungenfüttern oder beim Partnerfüttern auch keine Kropfentzündung.
Wenn der das Glöckchen so liebt solltest Du es ihm wirklich nicht wegnehmen, er wird schon einen Grund haben daß er so verrückt damit ist. Eventuell kommt er mit den anderen Geierchens nicht so gut klar und hat sich halt als Ersatz dieses Spielzeug ausgesucht. Das nun wegzunehmen würde für den Kleinen doch sicherlich viel Streß bedeuten da er es vermissen würde. Und Streß ist nun mal nicht so besonders gesund für die Kleinen.
 
Hallo

Du hast ja keine Einzelhaltung, lt. Eintrag 5 Wellis.
Da kann ich mich Alfred nur anschließen.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Ja, genau. ich schließ mich an. Mein Welli hat das auch immer gemacht.
Man brauchte nur irgendwo in der Wohnung mit dem Glöckchen klingeln, da war er schon da. Da hats auch nie Probleme gegeben und ich hätt ihm das Glöckchen auch nie wegnehmen können. Dafür hat er es zu sehr geliebt, stell dir vor man nimmt die was weg, was dir ganz wichtig ist.
 
Hallo Bianca

Also ich würde Tweety sein Bällchen erst mal lassen wenn er es soo sehr liebt.

Denn für mich stellt sich die Frage, ob Du Deinem Tweety durch die Entfernung des Bällchens nicht mehr schaden würdest, als wenn er ab und zu mal eine Würgebewegung macht. So wie ich Dich verstanden habe, hat Tweety dieses Würgen bisher noch nicht so häufig gemacht.
Eine Würgebewegung hin und wieder ist noch kein Anzeichen für eine Kropfentzündung. Kritisch wird es, wenn Tweety dabei spuckt und die gewürgten Körner wegschleudert, wenn seine Halsfederchen mit Schleim verklebt sind.....dann ist Gefahr im Verzug.

Was mich eigentlich interessiert:
Wie reagieren Tweety's Kollegen, bzw. wie reagiert Tweety auf Deine anderen Wellis? Schmusen sie nie miteinander, sind da keine Freundschaften zwischen Tweety und den anderen Wellis entstanden?

Ich würde Tweety weiterhin genau beobachten, doch sein geliebtes Bällchen das lass Deinem Tweety erstmal.
 
Hallo,
also ich habe noch 5 wellis, richtig und das ist ein Zwingerclub, da macht jeder mit jedem, Tweety hat also keinen festen Partner, schnäbelt aber schon mal mit anderen. Die Angst die ich habe beim Partner füttern oder Junge füttern gibt es einen Abnehmer für die hochgewürgten Körner, bei dem Glöckchen nicht. er puschelt das Glöckchen auch an, d.h. er befriedigt sich an dem Gitter während er die Glocke anbalzt...
 
Thema: Muss ich ihm sein Glöckchen wegnehmen?
Zurück
Oben