Welliverkauf mit bunten Aluringen erlaubt?

Diskutiere Welliverkauf mit bunten Aluringen erlaubt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab da mal eine Frage zu den bunten Aluringen.Meines Wissens werden die Vögel damit vom Züchter gekennzeichnet ,um zu wissen welcher...
B

Blaunasenbär

Guest
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu den bunten Aluringen.Meines Wissens werden die Vögel damit vom Züchter gekennzeichnet ,um zu wissen welcher Jungvogel zu welchen Eltern gehört.
Bekannte haben sich jetzt zwei Wellis im Alter von vier! und fünf! Wochen bei einem Züchter geholt.Pro Vogel haben sie nur 5 Euro bezahlt und die beiden tragen nur goldgelbe Aluringe (Gibt´s ja bei Ebay im Großpack).
Da ist doch was oberfaul!
Oder ist das tatsächlich erlaubt?

Außerdem denke ich das für totale Anfänger so junge Vögel absolut ungeeignet sind.Habe meine Meinung auch kundgetan und versucht mit Tipps und Ratschlägen zu unterstützen.Jetzt ist allerdings der Jüngste schon nach 12 Tagen gestorben.Wurde kein Aufzuchtsfutter zugefüttert,der Züchter hätte angeblich das normale Trill empfohlen.Wo gibt´s denn so was!


8( 8( 8( :( :( :(
 
Hallo.

Ich habe zwar noch nicht so die Ahnung was Wellis angeht, bin neu auf dem Gebiet und deshalb auch in diesem Forum aber dass man Wellis nicht schon im Alter von 4-5 Wochen abgibt weiss sogar ich schon!
Was sind das für Züchter??? 8o 8o 8o
 
Blaunasenbär schrieb:
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu den bunten Aluringen.Meines Wissens werden die Vögel damit vom Züchter gekennzeichnet ,um zu wissen welcher Jungvogel zu welchen Eltern gehört.
Bekannte haben sich jetzt zwei Wellis im Alter von vier! und fünf! Wochen bei einem Züchter geholt.Pro Vogel haben sie nur 5 Euro bezahlt und die beiden tragen nur goldgelbe Aluringe (Gibt´s ja bei Ebay im Großpack).
Da ist doch was oberfaul!
Oder ist das tatsächlich erlaubt?

Außerdem denke ich das für totale Anfänger so junge Vögel absolut ungeeignet sind.Habe meine Meinung auch kundgetan und versucht mit Tipps und Ratschlägen zu unterstützen.Jetzt ist allerdings der Jüngste schon nach 12 Tagen gestorben.Wurde kein Aufzuchtsfutter zugefüttert,der Züchter hätte angeblich das normale Trill empfohlen.Wo gibt´s denn so was!


8( 8( 8( :( :( :(

Ähm steht was auf den Ringen drauf ? So kann man keine Ringe erwerben für Krummschnäbel, dafür brauch man die Prüfung. Es gibt noch Farbringe um die Tiere zu Kennzeichnen, sind offene Ringe, haben keine Nummern drauf nur halt eine Farbe.

Schau nochmal genau nach ;)
 
Ja

was soll man dazu sagen.
Vom Schlupf des Kühens bis zum Ausfliegen aus dem Kasten vergehen 4-5 Wochen. Diese Entwicklung zu sehen ist schon ein Wunder für sich.
So gehen wir von der 5. Woche aus. Dann werden die Jungen vom Vater weiter gefüttert. In der 6 Woche schaun sie also dem Hahn zu wie er frisst und sie versuchen es ihm gleich zu tun. Ab der 7. Woche futtern sie auch selber ab er meist noch nicht genug, Hahn fütter zu. In der 8. Woche kann man sie seperat setzen, muß sie aber beobachten ob sie genug futter. Und wie immer dabei gibt es futterfaule. Diese jungen sind fortan ständig unterernährt, das macht der Körper so lange mit wie es geht. Wird nicht nachgefüttert mit der Spritze, sterben sie meist später.
Kaufwütige wollen ja immer Nestjung, was anderes wollen sie ja nicht. Wenn da ein Züchter weich wird ( oft noch nicht lange Züchter) dann kommt es zu derartigen Fällen. Die ersten Wochen sind die wichtigsten im Leben von Wellis. Sie müssen sich richtig was auf die Rippen futtern, mit zunehmenden Alter fliegen sie ja auch immer mehr und verlieren dadurch ja wieder Gewicht.
Deshalb müssen Jungvögel immer satt im Futter stehen.
Wenn ich meine Nachzuchte so manchmal mit den jungen in den Zoogeschäften vergleiche, dann meine ich meine müßten Halbstandards sein. Sind sie aber nicht.

Bei dieser Art der Beringung, gehe ich mal vorsichtig davon aus, das keine ZG vorhanden ist. (braucht man nur in Deutschland) Gegebenen Falls würde ich da von weiteren Käufen abraten. Vielleicht sogar beim ATA melden. (Annonüm bringt nichts!)

Übringens sind nummerierte Ringe, bei Sittichen als eine ART Personalausweis an zu sehen. Sitiche und Papageien dürfen nur richtig beringt weiter gegeben werden. In ausnahme Fällen gibts den Ring lose mit.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo,

ich weiß das eigentlich auch alles .Habe 4 Prachtkerle,die ca. 9 Wochen alt waren,als sie bei mir einzogen.Jeder hat seinen silbernen Personalausweiß am Bein,wie es sich gehört.
Deshalb haben mich die Ringe bei meinen Bekannten ja auch so stutzig gemacht.Ich weiß ja ,das es auch farbige Ringe gibt,aber auf denen steht ja auch die Züchternummer usw.
Die beiden Zwerge haben/hatten ja nur eine bunte Plombe am Bein.
Ich denke,da muß ich mal erfragen ,woher die kleinen Hüpfer stammen.Den Ort weiß ich ja schon.
Ich denke nämlich,da will einer nur Geld machen.

Gruß

Tina
 
Blaunasenbär schrieb:
Hallo,

ich weiß das eigentlich auch alles .Habe 4 Prachtkerle,die ca. 9 Wochen alt waren,als sie bei mir einzogen.Jeder hat seinen silbernen Personalausweiß am Bein,wie es sich gehört.
Deshalb haben mich die Ringe bei meinen Bekannten ja auch so stutzig gemacht.Ich weiß ja ,das es auch farbige Ringe gibt,aber auf denen steht ja auch die Züchternummer usw.
Die beiden Zwerge haben/hatten ja nur eine bunte Plombe am Bein.
Ich denke,da muß ich mal erfragen ,woher die kleinen Hüpfer stammen.Den Ort weiß ich ja schon.
Ich denke nämlich,da will einer nur Geld machen.

Gruß

Tina

Dann hast du völlig recht :0-
 
Hallo,hoffe das Bild kommt mit an.Solche Ringe haben die Hüpfer am Bein.

Gruß

Tina
 

Anhänge

  • f3_1.jpg
    f3_1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 169
Jo, dann meinte der wohl Leute zu verarschen, einige wissen das Wellis Ringe umhaben müssen. Und da die Leute nicht wissen wie die auszusehn haben oder das was drauf steht hat der einfach sowelche genommen, "schlauer Fuchs" 0l
 
das sind nur Orinetierungsringe, wer brüten darf oder so, bzw. um andere Dinge zu erkennen.

Sauerrei sowas...............
 
Hallo,

Hi,Diese Ringe habe ich auch,aber nur um mir ein Kennzeichen zu setzen von welchem Paar der Jungvogel war.Aber es ist kein ersatz den offenen o. geschlossen Ringen gegenüber.So kann man ja nicht dem zzf bescheid sagen wenn der Vogel entflogen ist oderso.Diese Ringe haben nur die nummern 1-20 Auf sich stehen..........
Noch viel Spaß mit euren Vögel.
 
Ich würde dem Käufer (oder auch Dir) raten, den "Züchter" dem Amtstierarzt zu melden und den Welli dringend untersuchen zu lassen. Hat der Psittakose ist der Züchter richtig dran, wie er es verdient hat! 8(
 
Das sagst Du jetzt, wo Du nicht betroffen bist.

Stell Dir vor, Du holst Dir so einen Welli ins Haus, der über Ecken von dem Züchter ist und krank ist, Deine Wellis krank macht und sie sterben und all das nur, weil man den Züchter eines bekannten kranken Wellis wegen fehlender Kennzeichnung nicht mehr zurückverfolgen konnte und somit verhindern konnte, daß dieser Züchter weiter kranke Wellis verkauft, nämlich an Dich :k Dann wirst auch Du böse, wenn deswegen Deine vorhandenen Wellis sterben, oder?
 
Suppenhuhn schrieb:
Dann wirst auch Du böse, wenn deswegen Deine vorhandenen Wellis sterben, oder?

Hart, aber wahr!
Diese Ringgeschichte gibt es ja nicht, weil unsere Altvorderen Pieper mit Ringen so hübsch fanden! (Das hoffe ich zumindest! :D)
 
So gehen wir von der 5. Woche aus. Dann werden die Jungen vom Vater weiter gefüttert. In der 6 Woche schaun sie also dem Hahn zu wie er frisst und sie versuchen es ihm gleich zu tun. Ab der 7. Woche futtern sie auch selber ab er meist noch nicht genug, Hahn fütter zu. In der 8. Woche kann man sie seperat setzen, muß sie aber beobachten ob sie genug futter.

Da komme ich ja schon wieder ins Staunen. Ich kenne das auch mit 5 Wochen... 8o Der Züchter, von dem ich meinen Yoshi habe, hat seit mindestens 20 Jahren seine Zucht (damals habe ich nämlich den ersten bei ihm gekauft). Yoshi ist nach Auskunft des Züchters am 30.11.2003 geschlüpft, am 03.01.2004 habe ich ihn abgeholt. Der Züchter hat mir noch etwas von seinem Futter mitgegeben, das sollte ich dann so peu á peu gegen normales Futter ersetzen. Allerdings war Yoshi irgendwie noch soooo klein und so zart, er konnte noch nicht mal einen Apfel essen - nur vorgekaut hat er ihn dann genommen... :~

Als wir dann neulich beim Tierarzt waren, hat der festgestellt, dass Yoshi einen Ring mit Jahresangabe "00" trägt und demnach schon vier Jahre alt sei. Das kann ich aber nicht glauben, weil er - wie gesagt - sehr klein und zart war und auch noch das Wellenmuster auf der Stirn hatte (mittlerweile hat er's weggemausert).

Und Fritzi habe ich 2 Monate später bekommen, weiß allerdings nicht, wann er geschlüpft ist - der Züchter schien auch sehr desinteressiert an allem, er hat sich auch noch nicht mal meine Adresse notiert (hatte ich neulich schon mal in einem anderen Thread geschrieben). Aber Fritzi schien mir auch noch recht jung...

Ich bin eigentlich auch immer dafür gewesen, nestjunge Wellis zu kaufen, weil ich immer nur einen wollte und gelesen hatte, dass die Wellis traurig sind, wenn sie schon einen Partner haben und man sie trennt... :~ Bitte nicht hauen - ich habe ja dazugelernt....! :jaaa:

Wenn ich mir nochmal welche hole, weiß ich ja schon ein bißchen mehr! ;)
 
Thema: Welliverkauf mit bunten Aluringen erlaubt?

Ähnliche Themen

Wurmzieher
Antworten
19
Aufrufe
500
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
402
Birderswiss
Birderswiss
Amadine51
Antworten
5
Aufrufe
1.358
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben