Wofür eigentlich....

Diskutiere Wofür eigentlich.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hennen anschaffen wenn die Hähne dann doch die Hölzchen u.ä. anbaggern müssen. Ich sitze grad so 2 m von der Voli entfernt und beobachte meine...
B

Bastelbiene

Guest
Hennen anschaffen wenn die Hähne dann doch die Hölzchen u.ä. anbaggern müssen.

Ich sitze grad so 2 m von der Voli entfernt und beobachte meine Bande.

Ich muß aber dabei sagen ich habe 2 Hennen und 5 Hähne, davon 4 Hähne geschlechtsreif.

Die Weiber sitzen nebeneinander wie Nonnen. *Rührmichblossnichtan*

Die Hähne müssen trotz der Hennen sich den Spaß woanders suchen. Sie freien miteinander füttern sich gegenseitig. Spielen miteinander. Manchmal versucht auch vor lauter Gier der eine Hahn den anderen zu besteigen.

Die Weiber lassen nix an sich ran. Kommt einer zu nahe, dann hackt die eine los, die andere meckert rum.

Die Hähne beschäftigen sich *nickenderweise* mit Holzästchen, voliecken u.ä.

Lassen die Weiber die Hähne nur an sich *ran* wenn sie auch brüten dürfen?
(bei mir nicht wegen fehlender ZG)

Gibt es diese gemischten Partnerschaften nur wenn sie auch Eier legen dürfen?

Ansonsten stelle ich mir die Frage, da ich eigentlich noch eine Henne holen will, ist dies überhaupt nötig? Wenn die Hähne sich doch nur *selbstbefriedigen* müssen?? ;)

Wie seht ihr das??

Liebe Grüße
Petra
 
Hi,

bei mir ist es ganuso. Füttern ja, mehr nein :P Ich habe auch keine Zuchtgenehmigung, aber ich denk mal, dafür interessieren sich die Vögel nicht, denn meine Bourkes vögeln mit Vergnügen ;)
 
also ich habe ein pärchen, dass ust fast den ganzen tag zusammen, auch ohne das ie brüten!
die restlichen haben sich noch nicht richtig zu pärchen entwickelt.
vielleicht ist das bei dir auch noch nicht so weit!

Coco und Lady Angela :~
 

Anhänge

  • Lady & Coco.jpg
    Lady & Coco.jpg
    14 KB · Aufrufe: 127
  • Lady & Coco2.jpg
    Lady & Coco2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 123
Tja, wo die liebe hinfällt........

Vielleicht haben sie noch kein richtiges Interesse am anderen Geschlecht gefunden......?
 
Hab auch ein Pärchen, auch ohne Brutkasten: Jack und Sancho
Man sieht die beiden eigentlich nur zusammen. Ich denke, dass hängt von den Wellis ab, die du hast. Schließlich magst du ja auch nicht jeden oder ;)
 

Anhänge

  • kf.jpg
    kf.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 125
  • kf4.jpg
    kf4.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 106
Ich hab ja auch "nur" zwei Hähne und bin jetzt am überlegen noch zwei Mädels dazu zu holen.
Aber: bringt das was?
Die beiden "Männer" füttern sich zwar gegenseitig, aber z.B. nachts auf einer Stange pennen ist nicht. Dann gibt's Streit und Keilerei.
Die beiden beharken sich auch so des öfteren. Gegenseitig putzen ist z.B. gar nicht angesagt.
Bringt's was, wenn ich den beiden noch zwei Mädels gönne? *grübel*
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Es macht mich halt nur traurig, dass die Hähne sich wunderschön ansingen und balzen, und die Weiber gelangweilt nebeneinander sitzen und so tun als ob sie was besseres wären.

Der junge Welli den wir noch haben, der hat es natürlich Klasse denn alle Hähne versuchen den zu füttern. Obwohl er mittlerweile ca. 16 Wochen alt ist.

Na ja vielleicht sollte ich einfach Geduld üben und sie machen lassen, solange sie sich nicht hacken und schlimm streiten.

Liebe Grüße
Petra
 
Sibse schrieb:
Ich hab ja auch "nur" zwei Hähne und bin jetzt am überlegen noch zwei Mädels dazu zu holen.
Aber: bringt das was?
Die beiden "Männer" füttern sich zwar gegenseitig, aber z.B. nachts auf einer Stange pennen ist nicht. Dann gibt's Streit und Keilerei.
Die beiden beharken sich auch so des öfteren. Gegenseitig putzen ist z.B. gar nicht angesagt.
Bringt's was, wenn ich den beiden noch zwei Mädels gönne? *grübel*

Also meine kraulen sich auch nicht, die singen oder balzen sich nur an.

Aber eine Antwort zu geben ob du 2 Hennen dazu setzen sollst??? Mhh das mag ich nicht tun. 4 sind zwar wunderschön anzuschauen, denn ich finde ab 4 fängt so ein kleiner Schwarm erst richtig an, aber ob sich dann Pärchen bilden, weiß ich nicht. Bei mir lieben sich ja auch nur die Hähne.:heul:


Liebe Grüße
Petra
 
Also, wie hier schon gsagt wurde, man kann nicht alle mögen, das gilt auch für wellis. Man muss sich nur mal in die Vögel versuchen reinzuversetzen. Dass sich die Hähne anbalzen ist normal. Das machen sie auch, wenn sie fest mit ner Henne verpaart sind. Also kein Grund zur Sorge. Ich kenn sogar einige Hähne, Die sogar Selbstbefriedigung mit allem Möglichen machen. Mittlerweile erstaunt mich das garn nicht mehr. Die Hennen sind da nunmal etwas ruhiger. Es es kommt immer auf den einzelnen Welli an. Man kann das nicht verallgemeiner.

@Sibse

Hohl Dir ruhig zwei Hennen. Umso grösser der Schwarm, umso besser ;)
 
Hohl Dir ruhig zwei Hennen. Umso grösser der Schwarm, umso besser
find ich auch!
und wenns nicht klappt, dann setze einfach noch mehr dazu :D , dann ist die auswahl größer, da finden sich schon ein paar pärchen! :D
 
*lol*
Erstmal müssen wir den Käfig vergrößern, aber dann reicht er für vier, mehr würde ich da ungerne reinsetzen (der hat dann so ca. L/B/H 112cm/94cm/105cm. Eventuell wird er auch 'nen Tick höher, das wäre dann ca. 150cm hoch.
Kommt aber auch drauf an, ob ich die Anbauteile noch irgendwo herkriege - die Firma ist leider pleite :( *hmpft*

Ansonsten muß das leider bis zum Sommerurlaub warten, dann bauen wir 'ne Voli (wenn wir die Teile nicht mehr kriegen)

Ich hätte kein Problem damit, wenn genügend Platz da ist, auch vier weitere dazu zu setzen ..... aber Männe bringt mich um *lach*

Nochmal btt:
Ich hätte die Hoffnung, dass sich die Fehlprägung des einen Hahns dann vielleicht mal gibt. Der begattet grundsätzlich nur uns Menschen..... Ist auf die Dauer etwas anstrengend :s
 
Thema: Wofür eigentlich....

Ähnliche Themen

Wasteli
Antworten
3
Aufrufe
1.331
Siri
S
Naturfreak
Antworten
8
Aufrufe
1.280
Sietha
Sietha
neki-18
Antworten
23
Aufrufe
5.468
Dermichi
D
H
Antworten
15
Aufrufe
2.252
Cornelia
Cornelia
B
Antworten
11
Aufrufe
2.109
Leitmaus
L
Zurück
Oben