Henne raus? Nistkasten raus?

Diskutiere Henne raus? Nistkasten raus? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab ein Paar in einer großen Zuchtbox, das die zweite Brut hinter sich hat. Die beiden Küken sind 26 und 28 Tage alt. Nun wird die...
A

Anne Pohl

Guest
Hallo,
ich hab ein Paar in einer großen Zuchtbox, das die zweite Brut hinter sich hat. Die beiden Küken sind 26 und 28 Tage alt.
Nun wird die Henne aber schon wieder brutlustig, treibt die Küken aus dem Kasten und sitzt selbst drin. Wenn ich nicht schnell was mache, fängt sie bestimmt in Kürze an zu legen.
Ich bin jetzt unsicher, ob ich die Henne rausnehmen und ins Vogelzimmer setzen soll (Nachteil: die Schreierei nach dem Hahn) oder ob ich alle noch ein paar Tage zusammenlassen kann und einfach den Nistkasten rausnehme. Die Küken sind allerdings noch nicht flügge, müßten dann also ein paar Tage auf dem Fußboden nächtigen.
Was meint Ihr?

Nachtrag: Ich hab eben den Nistkasten rausgenommen und stattdessen eine kleine Holzkiste ohne Deckel reingestellt. Verstecken können sich die Küken unterm Futterbrett.
Die Henne wirkt ziemlich gestreßt - bin ja gespannt, ob das gutgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Anne,

also noch eine Brut wäre wohl etwas zuviel für die Henne, daher war die Entscheidung Nistkasten raus und offene Kiste rein IMHO die richtige.

Grüße
Susanne
 
Thema: Henne raus? Nistkasten raus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben