Tipps um Welli zu zähmen

Diskutiere Tipps um Welli zu zähmen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit fast zwei Wochen habe ich eine neue Henne, die ungefähr ein halbes Jahr alt ist. Sie war von Anfang an zutraulich und lies sich streicheln...
M

Mausibär

Guest
Seit fast zwei Wochen habe ich eine neue Henne, die ungefähr ein halbes Jahr alt ist. Sie war von Anfang an zutraulich und lies sich streicheln und frass mir bereits aus der Hand. Doch in den letzten Tagen ist sie ängstlicher geworden, obwohl ich nichts böses getan habe. Ihren Käfig teilt sie mit einem anderen Welli, der leider nicht zahm ist und sehr ängstlich. Immer wenn er vor meiner Hand flieht, weicht mir auch meine Wellidame aus. Guckt sie sich vielleicht das Verhalten an dem anderen Vogel ab und ist deshalb zurückhaltender geworden? Kann mir jemand ein paar gute Tipps verraten das Vertrauen meiner Dame zu gewinnnen???
 
hi mausibär, lass doch die beiden sich erst einmal mit der umwelt vertraut machen. wenn du dann den eindruck hast, dass sie etwas selbstsicherer geworden sind, kannst du dich ihnen langsam und sehr behutsam nähern. und bei sehr viel geduld wirst du auch erfolge erzielen :0-
 
Hirse, Salat und viel zeit!

mein nico war auch mal extrem verschmust, aber jetzt ist er es nicht mehr! klar gucken sie sich das ver halten ab. aber nur teilweise.
versuche das vertrauen des anderen zu erlangen, dann kommen sie bald beide!
 
Bei mir ist das genau andrsrum.
Meine Neue guckt sich von meiner Alten die Zahmheit ab. Wenn ich mal wieder sehr lange am Computer sitze :~ , kommt meine Alte mir auf den Arm und eine halbe Stunde später sitzt auch die Neue da, mit einem aber etwas ängstlicheren Gesichtsausdruck.

Aber sonst bin ich ganz der Meinung der anderen!
 
unsere beiden sind auch immer noch nicht handzahm. der hahn hatte mal so ein paar anwandlungen zu uns auf die hand zu kommen, aber seitdem die neue henne dabei ist hat sich das auch wieder reduziert.

aber wir versuchen es weiter, die zwei noch handzahm zu bekommen. mit viel geduld und kolbenhirse :)
 
Ach ich suche auch schon länger gute Tipps :)
Hier gibt es doch Leute mit ganzen zahmen Schwärmen! Also Tipps her :D :gott:
 
Ich kann's nur empfehlen...Clickertraining. Ist einfach und macht den Vögeln spaß. Meine Sina ist dardurch schon etwas zutraulicher geworden und haut nicht mehr ab, wenn man sich ihr nährt...nähr als 20cm darf man auch nicht ran, da sie sonst abhaut. Aber was solls...ich versuche es weiter und irgendwann kommt auch sie angeflogen...bin da momentan voll zuverlässig.;)

Ansonsten kann man Kolbenhirse aus der Hand füttern...das sagt mir allerdings nicht sooo zu, da der Vogel dann bestimmt mehr aufs Fresschen guckt und die Hand mehr so nebensächlich ist.:D
 
laxy schrieb:
Ach ich suche auch schon länger gute Tipps :)
Hier gibt es doch Leute mit ganzen zahmen Schwärmen! Also Tipps her :D :gott:

Meine 7 kommen alle auf Hand/Arm/Schulter/Kopf, wenn sie denn Lust dazu haben.
Über das "wie" der Zähmung haben sowohl andere User/-innen als auch ich hier eine Menge Infos gepostet, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Die ist nützlich und hat noch niemanden gebissen. ;)

-Okay, ich habe mal "Zähmung" eingegeben und im Welliforum suchen lassen. Klickst Du hier!
 
Ist zwar kein Welli, meintes Du auf dem Kopf

selber fotografieren ist nicht so einfach.
Auf dem Kopf.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 409-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 409-p400.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 152
selber fotografieren ist nicht so einfach.
stimmtr ich habe es noch nicht geschaft :D
ziemlich oft wenn ich meine Cimba fotographiren möchte fliegt sie mir direkt auf die kamera zu um dann auch meinen kopf, meine schulter, auf sie hand oder die kamera, so kann ich sie aber nicht fotographiren, ich glaube sie ist ein wenig fotoscheu! :+screams:
 
bekomme ich den vordersten? der gefällt mir?! :D
 
Das ist Tiny ("Kleiner"), aber der ist echt fürchterlich, schreit dauernd rum, hat ein Benehmen wie ´ne offene Hose und terrorisiert seine Umwelt bis zum Exzess. Ausserdem mieft er fürchterlich aus dem Schnabel. Den willst Du ganz bestimmt nicht haben! ;) :D
-Nee, das is´n ganz süßer kleiner Kerl, frech und quietschig. :)
Bekommst ihn aber trotzdem nicht! :D
 
Thema: Tipps um Welli zu zähmen
Zurück
Oben