Kletteroptionen für einen Renner?

Diskutiere Kletteroptionen für einen Renner? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallole, ich habe ja leider einen "Renner" hier, der auch noch sehr scheu ist. Nun ist er aber auch sehr neugierig, und wenn sein Kumpel auf...
Hallo,
Wenn Wellis nicht fliegen können entwockeln sie große Kräfte und Geschick in den Beinchen. Ghostchen konnte im gleichen Thempo das Gitter runterklettern wie die anderen runterflogen. Ich wollte noch kurz anmerken das mein Ghostchen 7 Jahre lang abgestürzt ist und letztendlich einen Sturz (im Käfig) nicht überlebt hatte.

Wenn es die Räumlichen und Handwerklichen gegebenheiten zulassen würde ich alles so bauen das der Vogel nicht (tief) stürzen kann. Von Fangnetzen o.ä. würde ich wegen der verhedderungsgefahr absehen.

Ob die Rennerkrankheit (bzw ein Vierus der dazu führt) ansteckend ist oder nicht ist doch garnicht belegt... Ich würde mir jederzeit wieder einen holen!

Gruß
Mottchen
 
@Ute

blöde Frage - was heißt BHG?

@Mottchen

Genau davor habe ich Angst, denn der Kleine stürzt sich ja stellenweise wirklich kopfüber nach unten und trumpft auch entsprechend auf :(
Ich habe zur Zeit wirklich Angst ihn überhaupt rauszulassen. Er scheint zu denken das er fliegen kann, denn seine "Absprünge" sehen wirklich professionell aus, nur dass er zwar igendwie "flattert", das aber nix nützt und er mit dem Kopf zuerst abstürzt.

Ich hab im Forum "Vogelzubehör" jetzt mal einen Thread aufgemacht, bzgl. Kokosmatten als "Bodensicherung".
 
Ja das kenn ich.
Mir tat das auch jedes mal mit weh wenn sie fiel.
Mit der Zeit blieb sie immer nen Moment länger auf dem Boden sitzen bis sie wieder hochkletterte.

Ich werde mir deinen anderen Thread mal angucken :D
 
Das Granulat ist wesentlich besser als z.B. Sand, wenn man einen Wellie hat, der ab und zu runterfällt. Hatte früher auch einen Fußgänger. Jacki war ein Abgabewellie von meiner Cousine und konnte wohl noch nie fliegen. War aber voll befiedert, ein sehr schöner gelb-grüner Schecke ähnlich wie Dein Wellie, aber ein Weibchen. Sie plumpste immer wieder mal runter, zum Schluss sogar fast alle Viertelstunde, hat sich aber nie was getan. Ist nach ca. 12 Jahren wohl an Altersschwäche gestorben, als wir im Urlaub waren. :(
Aber ich schweife ab - das Granulat federt richtig gut.
 
Dann werde ich mir mal so ein Granulat besorgen. Danke für den Tip :)

Noch eine Überlegung:
Zwei Hennen oder zwei Hähne dazu? Ich bin da unschlüssig, irgendwie erzählt jeder was anderes.
Außerdem ist Dreissig ein kleiner Trottel, der läßt sich jetzt schon von Donald unterbuttern. Wird das mit Mädels im Käfig vielleicht noch schlimmer? Die sind doch dominater, oder?
 
Das kommt immer auf den Welli selber an....Jeder Welli verhält sich anders. daher kann man nicht pauschal sagen, dass Männchen nicht abweisend sind. Sogar Hennen können ganz lieb und schüchtern sein...

Aber man sollte nicht mehrere Hennen ohne Hahn, oder nur mit sehr wenig Hähnen zusammensperren. Da ist ärger wegen Rangordnung und Revierkämpfen vorprogrammiert. Wenn das Verhältniss ausgeglichen ist, kann man von einer guten Stimmung ausgehen.
 
*lol*
Wie das Leben so spielt.... wird die Voli wohl etwas größer.... Eventuell "übernehme" ich ein Pärchen von einer Freundin. Damit hat sich die Frage nach Hähnen oder Hennen dann eh erledigt denke ich mal. Dann müssen noch zwei Weiber her, damit das Gleichgewicht stimmt :)
Sind's eben 6, was soll's :D
 
Sorry kann nicht editieren (muß das so sein?) Na egal.

Ich habe heute mal spaßenshalber ein dickes Handtuch zwischen Käfig und Tisch gespannt, und voila :D
Wenigstens hat er begriffen, dass das funktioniert.

Andere Frage an die Fachleute:
Ich habe den Geier gerade mal genauer beobachtet (was bei dem immer etwas schwierig ist, der rennt so schnell :) )
Seine Schwungfedern scheinen sehr "weich" zu sein, irgendwie nicht so richtig fest. Wenn er über den Boden rennt und mit den Flügeln schlägt, dann hebt er auch kurz ab, aber nie weit. Max. 5 Zentimeter hoch und vielleicht 15 Zentimeter weit, mehr nicht. Danach sehen die Federn an den Flügeln immer irgendwie "unaufgeräumt" aus.
Was kann ich ihm zur "Unterstützung" geben, um das Federkleid "fester" zu machen?


Die Frage paßt vielleicht besser in das Gesundheits-Forum, aber da es hier ja schon um den Kleinen geht *pfeif*
 
Thema: Kletteroptionen für einen Renner?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben