Welli "liebt" Käfigschale

Diskutiere Welli "liebt" Käfigschale im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, ich habe ein Problem und weiß nicht wirklich weiter... Persil ist mein 9. Welli den ich mir im laufe von ca 10 jahren geholt habe...
M

Mottchen

Guest
Hallo Ihr,
ich habe ein Problem und weiß nicht wirklich weiter... Persil ist mein 9. Welli den ich mir im laufe von ca 10 jahren geholt habe, aber sie ist die erste die das Plastik an ihrem Käfig liebt. Sie sitzt (liegt) ständig auf dem Boden und rennt (buddelt richtig) an dem schwarzen Plastik entlang. Stört sich nichtmal raran wenn ich meine Hand über sie halte.

Ich gehe davon aus das sie sich darin spiegelt. Was kann ich dagegen tun? Sie fährt ab Sonntag mit uns in den Urlaub (in dem Käfig) und ich will keinen Sandigen, auf dem Boden sitzenden Welli haben :p

Sobald wir wieder hier sind kommt sie zu den anderen in den Großen Käfig, dann wirde sich das Problem erledigt haben, aber bis dahin :?
 
Hallo Mottchen,
wie wäre es, wenn du statt dem Sand Küchentücher in den Käfig legst, dann ist der Welli nicht sandig :D
Wir mussten doch gestern zum Vogelarzt und der meinte, dass Küchentücher eine gute Lösung sind - auf keinen Fall sollte man Sand nehmen! Vielleicht hast du es hier schon im Forum gelesen, dass der Sand nicht gut ist.
 
Ja was denn nun? :?

Sonst liest man immer, daß Wellis den Sand brauchen zum Mitverschlucken zur besseren Verdauung und jetzt wieder nicht?
 
Hallo,
darf ich mal fragen wie groß dein Käfig ist? Und ist die Schale evtl.
durchsichtig (transparentfarben).
Für mich liest sich das als hätte Persil den Käfigkoller.
Wenn ich einen meiner Pieper mal in einen "normalen" Wellikäfig
stecken muss, drehen manche auch fast durch und rennen wie verückt
entweder unten an der Wanne entlang oder knabbern wie Irre an
einer Käfigecke.
Sand im Käfig kannst du ruhig weglassen, aber du musst dafür ein
Schälchen(Napf) Vogelgrit für die Pieper bereitstellen.


Gruss
Alexandra
 
Danke Scotty,

hab ihn gerade gelesen.
Dann werd ich wohl in Zukunft auf Sand verzichten und auf BHG umstellen.
Dauert aber noch was, weil ich mir gerade erst nen 25kg Mineral-Grit-Sandsack gekauft hab! 0l

Greetz
 
Hi Mottchen,

wie alt ist Persil denn ??
Stört sich nichtmal raran wenn ich meine Hand über sie halte.
Sehr junge Wellis machen das auch, da sich noch die "kuscheligen" Ecken des Nistkastens vermissen.
Wenn der Vogel natürlich in einem kleinen Käfig, den er nicht gewöhnt ist, eingesperrt ist, dann kann so ein Verhalten auch ausgelöst werden.

@Chrissie
Wir mussten doch gestern zum Vogelarzt und der meinte, dass Küchentücher eine gute Lösung sind - auf keinen Fall sollte man Sand nehmen!
Ich lese und höre immer wieder von dieser Sache und halte sie nach wie vor für absoluten Unsinn. Durch Küchentücher können die Vögel eine Kropfverstopfung bekommen, wenn sie die Fetzen verschlucken.
Ich gebe meinen Vögeln seit eh und je Sand und sie haben keine Probleme damit.
Bei solchen "Weisheiten der Vogelhaltung" frage ich mich dann immer, wer eigentlich im Australischen Outback den Sand weg nimmt und Küchentücher auslegt oder Buchenholzgranulat streut :?

Sollte nicht gegen Dich gehen, Chrissie :) sondern allgemein gegen diese Behauptungen, Sand sei schädlich für die Vögel :vogel:


Ciao
Michael
 
Baumbart schrieb:
Danke Scotty,

hab ihn gerade gelesen.
Dann werd ich wohl in Zukunft auf Sand verzichten und auf BHG umstellen.
Dauert aber noch was, weil ich mir gerade erst nen 25kg Mineral-Grit-Sandsack gekauft hab! 0l

Greetz

Hi baumbart,
Zeit dem ich von Lanzi gehort habe was mit Olly passiert ist,beobachte ich meine geier etwas genauer,sand biete ich aber wieterhin an ;) Denn wie gesagt es *kann* passieren ist aber eher selten.
 
Michael H. schrieb:
Bei solchen "Weisheiten der Vogelhaltung" frage ich mich dann immer, wer eigentlich im Australischen Outback den Sand weg nimmt und Küchentücher auslegt oder Buchenholzgranulat streut :?

So ein Spruch kommt da normalerweise von mir, weil ich das ähnlich sehe! ;)

Andererseits werden wir nie erfahren, wieviele Wellis täglich in Australien an Kropfverstopfung sterben, oder?
Das pendelt es sich durch die Masse wieder ein.
 
Hallo Ihr,
wir sind jetzt alle wieder aus dem Urlaub zurück. Persil ist schon richtig zahm geworden und darf heute zu den anderen. Mir scheint das es sich wirklich um nen Käfigkoller handelt. Andererseits schläft sie auch tagsüber auf dem Boden und Putzt sich auch dort. Evtl sieht sie ja ihr spiegelbild? :?
Ab morgen spätestens wird sie aber aus dem Kleinen Käfig ausziehen :D

Gruß
Mottchen
 
Mottchen schrieb:
Hallo Ihr,
wir sind jetzt alle wieder aus dem Urlaub zurück. Persil ist schon richtig zahm geworden und darf heute zu den anderen. Mir scheint das es sich wirklich um nen Käfigkoller handelt. Andererseits schläft sie auch tagsüber auf dem Boden und Putzt sich auch dort. Evtl sieht sie ja ihr spiegelbild? :?
Ab morgen spätestens wird sie aber aus dem Kleinen Käfig ausziehen :D
Gruß
Mottchen
hi mottchen, ist deine persil ein einzelvogel? irgendwie konnte ich nicht herauslesen, ob sie einen partner hat :?
 
Hallo Achl,
Persil ist meine "neue" und da ich mir mit dem letzten Welli davor was eingeschleppt hatte, was mir ein TA Rechnung von insgesammt 160 € beschert hat, habe ich sie die erste Zeit alleine in karantäne gehalten.

Jetzt wo sie bei den Anderen ist hat sie theoretisch nen Partner, nur der ist es nicht gewohnt das ein anderer Welli, der auf ihn zugeht, ihn nicht von der Stange "Prügelt". Persils vorgängerin war "etwas" zickig :D

Gruß
Mottchen
 
Thema: Welli "liebt" Käfigschale
Zurück
Oben