warum noch wellens. züchten?

Diskutiere warum noch wellens. züchten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich hab mal eine Frage: Warum seit ihr eigendlich alle so scharf drauf zu züchten? Es gibt...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich hab mal eine Frage:
Warum seit ihr eigendlich alle so scharf drauf zu züchten?
Es gibt soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Wellensittiche, viele davon suchen ein neues zu Hause und sind gequälte Tiere aus einzelhaltungen usw.,seht mal allein in die Tierheime,und dann werden immer noch weitere nachgezüchtet die womöglich selbst mal so enden oder die eben Tieren die ein zu Hause bitter nötig hätten "den Platz wegnehmen"...
 
Nicht alle !

Also du kannst hier nicht alle über einen Kamm scheren !

Hier gibt es auch viele, die keine ZG haben und teilweise auch bereit sind, Wellis aus unmöglichen Haltungsbedingungen oder eben dem Tierheim zu nehmen ...

Falls du schon ein bischen mitgelesen hast kannst du auch oft lesen, dass einige Kücken schon "reserviert" sind und zu Mitgliedern dieses Forums ziehen :jaaa: Der Züchter selbst behält ja auch manchmal welche ...
 
Hallo,
Ja so war das ja auch nicht gemeint,aber angenommen man müsste keine ZG haben,dann würden ja sicher sehr viele hier schon längst züchten,und auch wenn wer die Tiere selbst behält oder einem anderen weitergibt der sie gut hält,anstatt so einer Nachzucht könnte ein alter verwaister Welli ein zu Hause haben.
 
Das könnte vielleicht zutreffen, aber zum Glück gibt es ja in Deutschland diese Regelung !
Das mit dem Züchten und der Tierheimproblematik kann man auf alle Tiere beziehen, d.h. im TH sind auch sehr viele Katzen Hunde ect.

Finde es auch traurig, das man alleine da nichts dran ändern kann, außer sich gründlich zu überlegen, was und wie viele man sich anschafft ! Wenn das jeder tut wär das schon mal ein guter Anfang ... :~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagany schrieb:
Hallo,
Ich hab mal eine Frage:
Warum seit ihr eigendlich alle so scharf drauf zu züchten?
Es gibt soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele Wellensittiche, ...

Wenn man mehrere Wellis hält und dieses auch so artgerecht wie möglich machen will, dann kommt man irgendwann auch an den Punkt, an dem man ihnen erlauben möchte, ihren natürlichen Vermehrungstrieb auszuleben.
Das Problem sind in meinen Augen nicht die kleinen privaten Hobbyzüchter, sondern die großen Profizüchter, die Wellis regelrecht in Massen produzieren, um Zoohandlungen im großen Stil zu beliefern.
Und wenn Du Dich mal in Tierheimen umschaust, dann sind Wellensittiche dort im Gegensatz zu Hunden und Katzen eher die Ausnahme und zahlenmäßig viel weniger vertreten. Wenigstens war das in allen Tierheimen so, in denen ich mich nach Wellis umgeschaut habe. In drei Tierheimen habe ich in den letzten zwei Jahren immer wieder angefagt, Fehlanzeige.

Daher kann ich diese ...

und dann werden immer noch weitere nachgezüchtet die womöglich selbst mal so enden oder die eben Tieren die ein zu Hause bitter nötig hätten "den Platz wegnehmen"...

... Aussage aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen.
 
Hallo,
Ja da hast du wohl recht,diese Massenzüchter sind echt schlimm...
die machen das schon nicht mehr aus Hobby sondern um Geld zu bekommen...auf Kosten der Tiere 8(
 
Hallo,...

Ich habe momentan 12 Wellis, und alle 12 sind Abgabewellis gewesen die in der Zeitung inserriert waren!!!...
Ich habe mir eine ZG geholt, weil es natürlich ist die Pieper Küken groß ziehen zu lassen, ich werde sie ein- zweimal im Jahr brüten lassen und die plätze wo die kleinen dann mal hinkommen auch sorgfältig aussuchen!!! ....

Finde ZÜCHTER die an "diverse" ZOOHANDLUNGEN LIEFERN furchtbar, und ich finde auch das SO etwas verboten werden sollte!!! ... warum die armen Tierchen so benutzen,... und wenn sie dann keine Küken mehr großziehen können/wollen werden sie aussortiert... 0l 0l 0l *ärger*
 
Tja...wenn ich könnte, würde ich meine beiden auch mal EIN Küken aufziehen lassen. Für mich wäre züchten nichts...ich könnte die Vögel gar nicht abgeben und zudem die ganzen Abgabetiere.:( Das es sooooo viele Wellis in Tierheimen geben soll kann ich nicht ganz bestätigen. Als ich einen Partner für meinen Lucky gesucht habe, habe ich insgesamt 5 Foren abgeklappert und nirgendwo einen Pieper gefunden, der von Wesen und Alter zu meinem Lucky passt und auch für uns gut abzuholen ist. Die 4 Tierheime, die wir angerufen haben, hatten auch nichts.
 
Hätte auch gerne eine ZG, habe aber nicht die Räumlichkeiten. Habe übrigens Anfang des Jahres wochenlang Tierheime und Tierschutzverein angeschrieben, weil ich ein Weibchen brauchte ( Harmonie im Käfig bei 3,0 Wellies ). Und nirgendwo gab es welche in den umliegenden Städten. Also "mußte" ich eines kaufen. Eines aus dem Tierheim hätte bei mir Vorrang gehabt.

Könnte also fast schreiben : s.o. bei Daniel. ;)
 
hmm!! kann ich mit den Tieheim bestätigen,oder ich war einfach zum falschen zeitpunkt da. 0l
Züchten? Ja ich möchte meine auch das vergnugen gönnen aber habe leider kein platz,und würde somit keine ZG bekommen :(
 
Also das mit den Tierheimen kann ich auch nicht nachvollziehen. Hatte es ja irgendwo anders schon geschrieben: Hier im TH gibt es 3 Wellis, alles Hähne. Ich "brauchte" aber zwei Weiber und die auch noch etwas älter.

Ich denke aber, dass es bei Wellis (oder Vögeln im Allgemeinen) mit den Züchtern oder "Vermehrern" bei weitem nicht so schlimm ist, wie bei Hunden oder Katzen.
 
Bin der selben Meinung wie Basstom.

Ansonsten: Ich züchte nicht um irgentwie Geld zu bekommen, jeden Tag beschäftige ich mich so viel mit meinen Süßen. Ich geb sie auch nicht einfach an "jedem" ab. Und ich lasse mich auch nicht einfach über jeden Kamm scherren. Ich bin sicher das die Leute die mich kennen und auch von mir Pieper haben das auch merken das ich meine Tiere liebe und sie nicht wie Gegenstände behandele.

In Tierheimen habe ich auch schon angefragt. Immer wieder Fehlanzeige. Die Leute bringen die Vögel nicht in Tierheime, nein sie lassen sie eher fliegen. Mir sind schon oft genug irgentwelche Geier zugeflogen. So viel dazu ...
 
Hallo!

Ich selbst möchte auch irgendwann mal meine ZG haben, aber ich will damit nicht sinnlos Wellis in die Welt setzen. Die Küken werde ich nicht abgeben, sondern selber behalten. Ich könnte sie nicht abgeben, und weil ich eben auch nur begrenzt Platz habe, kann ich sie nicht großartig legen lassen.
Und trotzdem werde ich auch ungewollte Wellis aufnehmen, obwohl es bei mir in der Gegend kaum welche gibt, die ihre loswerden wollen, und in TH hab ich auch noch kaum einen entdecken können.
 
Hallo,

das in Tierheimen nicht so viele Vögel sitzen musste ich auch schon feststellen. Bei Hunden, Katzen und Nagern ist es ja teilweise extrem, was da in den Tierheimen untergebracht ist. Ist nur die Frage, ob die Vögel überlegter angeschaft werden oder einfach leichter zu "entsorgen" sind.

Sibse: in München wurden doch erst um die 20 Wellis abgegeben. Schau doch mal bei "Vögel aus dem Tierschutz" nach, vielleicht sind da noch welche zu haben.


Viele Grüße
Elke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Zuchtgenehmigung

... denn bei uns hier in Oestereich braucht man die nicht und man bekommt eigentlich fast immer Wellensittiche im Tierheim, und wenn die grad keine haben, dann muss man nur zwei Wochen warten und es sitzen dann wieder 20 Wellensittiche im Tierheim.

Ich hab im letzten Jahr 10 Wellensittiche und 3 Kanarienvoegel aufgenommen. Von diesen Voegeln stammen nur drei direkt vom Zuechter, die waren in einem katastrophalen Zustand (ansonsten haette ich sie sicher nicht genommen), 6 sind aus dem Tierheim und die anderen vier Voegel private Abgabetiere. Also muss ich in der Hinsicht die Aussage eigentlich unterstuetzen.

Ich haette auch gerne mal Jungvoegel - aber, wenn ich mir diesen Zustand vor Augen halte, koennte ich nicht mehr mit ruhigem Gewissen meine Voegel Nachwuchs produzieren lassen, wenn doch so viele andere Voegel einen Platz suchen.
 
Hier ist die Fragestellung falsch,

die Frage muß heißen warum werden sie erst angeschafft und dann wieder abgeschafft.
Eher sind es doch die Punkte.
a - sie machen zuviel Dreck. Sensiebele Hausfrauen.........
b - sie werden nicht sofort zahm, das hat man sich ganz anders vorgestellt.
c - Allergie - mehr als selten. Wir aber oft erzählt. Da a od. b zureffen.
d - Arbeitswechsel und nun keine Zeit mehr, ....Ausland......
e - man wird nicht damit vertig ( sensiebel) das der eine von zweien nach 6 Monaten starb.

So gibt es die verschiedensten Ursachen und Notlügen um die angeschafften Wellis wieder ab zu geben ( loswerden 0l ).

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Es werden in Deutschland so wenig Wellis gezogen, das der Großhandel schon aus Ost-Europa.....importiert. Diese Industrie die sich darum ( Welli) aufgebaut hat will existieren und versucht so auch zu verkaufen.

Meist braucht ein Zoolanden ( klein) 8 Wochen ( 100.000 Einwohner) um 25 Wellis zu verkaufen. Das sind keine irren Zahlen. Bei den Ketten die Tiere verkaufen durch größere Kundenzahlen sieht das Zahlenspiel schon ganz anders aus. Die arbeiten dazu noch Gewinn Orientierter, dafür weniger informativ. Jedenfalls ist es meistens so.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Uli

Ich denke schon, dass es in D an der Zuchtgenehmigung liegt. Ich finde diesen "Ansatz" eigentlich gut und wäre durchaus dafür, dass es sowas auch für andere Tierarten geben müßte.

In den Tierhandlungen hier gibt es immer wieder junge Wellis, aber als ich fragte ob die von einem Züchter hier aus der Umgebung wären, wurde das vehement verneint.
Ich vermute mal, dass hjb schon richtig liegt, wenn er sagt, dass die Tiere aus Osteuropa eingeführt werden. Dort wird doch oftmals "fließbandmäßig" die Ware Tier "produziert", traurig, aber wahr :(
 
Ich suche für meinen kleinen Tobi

händeringend einen Partner. Mein Mann und ich haben sämtliche Tierheime in unserer Umgebung abgeklappert. Fehlanzeige!!!!!! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Hunde und Katzen findet man in Tierheimen leider zu genüge, aber Welli's nicht.

Gruß Geli und Tobi
 
Bei Wellis wird man regional unterschiedlich

kaum Wellis in Tierheimen finden.
Dan muß man schon eher in diesen Anzeigenblättern, wo man als Privatperson kostenlos inserieren kann. Hier stehen oft welche unter den unterschiedlichsten Gründen der Abgabe. Hier wird nun versucht, zumindest den Käfig mit Welli oder Wellis zu verkaufen. Die Leute versuchen möglichst noch ein paar Euros zu retten, die ausgegeben wurden.
Bei Hunden und anderen Tieren ist der Weiterverkauf schon wesentlich schwerer.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Thema: warum noch wellens. züchten?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben