Futterproblem. Wer kann helfen?

Diskutiere Futterproblem. Wer kann helfen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle! Ich hab schon seit längerem das Problem, das mein Welli Weibchen das Futter nur noch auf den Boden schmeist und sich nur das was...
S

Schnaggo

Guest
Hallo an alle!
Ich hab schon seit längerem das Problem, das mein Welli Weibchen das Futter nur noch auf den Boden schmeist und sich nur das was sie will, rausnimmt.
Leider muss dann das Mänchen vom Boden essen, was ja nicht so toll ist.
Selbst wenn sie gar keinen Hunger hat, schweist sie alles raus, nur das der andere nichts bekommt!
Wenn er doch mal versucht etwas vom Futter zu bekommen, wird er gleich von ihr verjagt und gepickt!
Ich habs schon mit mehreren Silos versucht, da macht sie das gleiche! ebenfalls bei Kolbenhirse usw. Ich hab schon ne Zeitlang sehr wenig Futter serviert, aber das bracht auch nichts.
Wer kann mir helfen?
Danke an alle!!
 
Hallo,
diese Angewohnheit haben glaub sehr viele Wellis. Würde einen kleineren
glasierten Blumenuntersetzer mit Futter auf den Käfigboden stellen.
Füttere meinen Vögeln das Körnerfutter auch nur noch am Boden.


Gruss
Alexandra
 
Werd ich mal versuchen! Aber ich denke nicht, das sie ihn dann fressen lässt!
Er kommt nur noch zum fressen, wenn sie gerade drausen ist ;) Doch geht sie meist nicht ohne ihn !
Danke!
 
Es ist eine Unsitte,

doch in der Natur fressen sie auch vom Grashalm und vom Boden. Das steckt noch in ihnen drin. Bei manche leider ein bischen viel.
Ich habe auch Hähne, die streuen das Futter runter wenn sie Junge haben. Später dann nicht mehr. :0-

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Wellis fressen ja, wie es in ihren Genen verankert ist, nunmal vom Boden. Meine gehen, trotz Futter im Napf, regelmäßig auf dem Zimmerboden spazieren und suchen sich dort noch Futter. Ich stelle da demnächst einfach mal Futter hin...mal sehen was sie sagen.:D Ansonsten würde ich ihnen Futter auf dem Boden anbieten...
 
Wir haben unsere auch gleich von Anfang an daran gewöhnt, dass die Körner unten auf dem Boden stehen. Eine grosse, flache Schale mit Sand und Grit, eine mit Körnern und eine kleine für "Sonderfutter".

Hat ja auch einen Trainingseffekt, wenn die jedesmal runter auf den Boden mussen zum picken... :D

Einige Leckerlis streuen wir dann auch noch ins Buchengranulat, sie wühlen dann wie kleine Hühner mit Begeisterung darin herum.

:S

Oben an den Stangen gibt es nur Grünzeug und Gemüse und auch Hirse.

In Australien fliegen die Schwärme meist nur kurze Strecken, die meiste Zeit verbringen sie am Boden und suchen ihn nach Samen und Körnern ab. Scheucht man sie auf, fliegen sie alle so ca. 20 Meter weiter um sich gleich wieder niederzulassen und weiterzusuchen.
Das Spiel kann man endlos fortsetzen: Anschleichen, Wegflug, hinterherlaufen, Anschleichen, Wegflug.... :hintavotz

Gruß
Ingrid
 
meine gehen auch afn boden spatzieren,lol suchen auch futter,oder wollen das *mama* mal wieder ein *boden party* veranstaltet :D
 
Bodenparty! Guter Ausdruck, Scotty!

Unsere "Bodenparty" findet freitags statt! Donnerstags gibt's immer Hirse aus der Hand beim Freiflug. Entsprechende Körnermengen landen nicht nur im Vogelmagen, sondern auch auf dem Fußboden.

Und die werden dann freitags beim Freiflug gefuttert. Die Geier genießen das sichtlich, quer durch die Bude den Boden abzusuchen und zu picken.

Und samstags ist dann "Boden-putz-Party" angesagt und der Staubsauger kommt zu Ehren :D
 
monsterfront schrieb:
Bodenparty! Guter Ausdruck, Scotty!
Unsere "Bodenparty" findet freitags statt! Donnerstags gibt's immer Hirse aus der Hand beim Freiflug. Entsprechende Körnermengen landen nicht nur im Vogelmagen, sondern auch auf dem Fußboden.
Und die werden dann freitags beim Freiflug gefuttert. Die Geier genießen das sichtlich, quer durch die Bude den Boden abzusuchen und zu picken.
jou :jaaa: obwohl in der voli die schönsten dinge oben angebracht sind, mutieren meine pieper desöfteren zu spaziergängern. und dann wird alles auf's korn genommen, was greifbar ist. am liebsten halten sie sich in der rasenecke auf. da gibt es dann nochmal grün extra :jaaa: muß mal fottos machen :0-
 
Hallo

In meinen Volis, steht das Futter etwas erhöht am Boden. Da müssen die dann auch fliegen die keine Lust haben.
Früher hatte ich das Futter im oberen bereich in Näpfen gereicht, da wurden dann ein paar zu fett und bequem. Das habe ich dann geändert. So müssen sie ständig fliegen, da sie ja öfters Hunger haben.
Wenn ich züchte, dann ist das Aufzuchtfutter wirderum im Behälter oben angebracht. Somit müssen sie sich bewegen. In der Natur haben sie ja auch nicht alles vor der Nase. Diese Art der Fütterung hat sich bei mir gut bewährt.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Ich hab zum einen Futter auf dem Boden und einen Napf oben, an den aber überwiegend nur der "Fußgänger" geht.
Die anderen segeln sowieso lieber Richtung Boden wenn sie Kohldampf haben. Außerdem schmeißen sie das Futter sowieso runter, also was soll's :)
 
Thema: Futterproblem. Wer kann helfen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.400
prinzFFM
P
O
Antworten
1
Aufrufe
923
schraegervogel
S
Saschca
Antworten
8
Aufrufe
1.675
Saschca
Saschca
Zurück
Oben