wie oft brüten lassen

Diskutiere wie oft brüten lassen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wie oft lasst Ihr eure Wellensittiche/Kanarienvögel brüten? Fall das schon mal Thema war sorry. Meine Kanarienvögel z. B. wollen...
thorstenwill

thorstenwill

Foren-Guru
Beiträge
748
Hallo,

wie oft lasst Ihr eure Wellensittiche/Kanarienvögel brüten? Fall das schon mal Thema war sorry.

Meine Kanarienvögel z. B. wollen jetzt schon zum 4. Mal in diesem Jahr brüten und ich frage mich, ob ich die Eier gegen Kunsteier austauschen soll.

Die eine Wellensittichhenne ist auch super fleißig bebrütet ihr 3. Gelege in diesem Jahr.

Vielen Dank für Eure Meinung.

Gruß Thorsten
 
Normal sollte man sie zweimal, höchstens dreimal brüten lassen, da es doch ziemlich an die Kondition geht. andererseits spielt auch das Wetter eine Rolle. ist es zu Kalt und gibt es hohe Temperaturschwankungen, geht das aufs Immunsystem. Im Sommer ist es oft zu heiss, so dass die Hennen im Kasten einen Hitzschlag erleiden können, oder die Eier austrocknen. In diesen Zeiten nehme ich die Kästen ganz weg, damit die Hennen auch etwas für ihre Kondition tun können (Fliegen :D ).

Mein Nachbar lässt seine Kanarien das ganze Jahr brüten. Aber die kleinen scheinen auch nicht sonderlich zu wollen. Nur zwei -drei Hennen sind am brüten. Die Wellis übernehmen sich da schon eher und wissen meist nicht, wann genug ist.
 
Hallo,

optimal ist es mit ihnen nur 2 x zu ziehen.
Warum. Bei der 3. Zucht kann es zu Mangel Erscheinungen kommen. Oft sind die Jungen des 3. Geleges ( voraus gesetzt es waren immer mindestens 5 Junge) kleiner und anfälliger. Hier und da kommt es auch zu Fehlverhalten der Hennen, kurz vor dem Ausfliégen. Sie sind dann konitionell platt. Zumindes ein Teil der Zuchtpaare ist nicht mehr gut drauf für eine 3. Brut.
Mir sagte mal ein alter Zuchter, saug sie nicht aus, dann hast Du länger etwas davon. Das war die Zeit, als ich damals an fing zu züchten. Daher mache ich immer nur ( oder lasse) zwei Bruten machen. Wenn sie wirklich fitt und in Kondition sind kann man sie, wenn man im Frühjahr gezogen hat, dann nach 6 Monaten ( Zeit vor Weihnachten) im September nochmal eine oder wenn das Wetter mit spielt zwei bruten machen lassen. Aber immer darauf achten dazwischen müssen 6 Monate liegen. Diese Zeit brauchen ihre Körper um wieder zu regenerieren.
Wenn man das so einiger Maßen beachtet. Hat man gesunde Vögel und gesunde Küken.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Schliesse mich meinen Vorredner an, 2 mal ist genug??

Hast Du eien ZG? Wenn ja könntest Du das bitte in deien Signatur einbauen??

Danke
 
danke für eure antworten,

ok, den wellensittich lass ich jetzt noch brüten, sie sitzt ja schon seit einer woche auf den eiern (1. brut 4 junge, 2 brut nur 1 junges). die kanarie hatte heute morgen schon wieder ihr erstes ei im nest, obwohl die 3 jungen aus der vorherigen brut noch im nest sitzen. ihr habe ich jedoch das 1. ei gegen ein kunstei getauscht. dann ist schluß für dieses jahr.

eine zg habe ich und bei gelegenheit werde ich sie auch in meine signatur einbauen, falls ich kapiere wie das geht.

danke noch mal

gruß thorsten
 
eine zg habe ich und bei gelegenheit werde ich sie auch in meine signatur einbauen, falls ich kapiere wie das geht.

Die Option findest du unter Kontrollzentrum (oben in der blauen Leiste)
Dann gehst Du auf "Signatur ändern".

Es reicht, wenn Du das Kürzel (mZG) in die Signatur setzt. dann weiß jeder Bescheid, und du wirst nicht ständig gelöchert, ob Du eine hast. ;)
 
Thema: wie oft brüten lassen
Zurück
Oben