Können Wellis Menschen wiedererkennen?

Diskutiere Können Wellis Menschen wiedererkennen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Zwei meiner 7 Wellis habe ich ja aus Einzelhaltung von ein und der selben Person - eine Bekannte bzw. ehemalige Arbeitskollegin übernommen. Und...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Zwei meiner 7 Wellis habe ich ja aus Einzelhaltung von ein und der selben Person - eine Bekannte bzw. ehemalige Arbeitskollegin übernommen. Und zwar im Abstand von etwa 1 Jahr.

Den ersten - Lumpi - wollte sie nicht mehr haben, weil er so laut war und nicht zahm.... der Dreck hat sie natürlich auch gestört.
Also habe ich ihn genommen und eine Partnerin dazugesezt.

Nach einem knappen Jahr war ich mal wieder bei ihr zu Besuch... und was sehe ich... ein einsamer Welli in einem Minikäfig...
Nach ein paar Tagen kam dann ein Anruf von ihr, ob ich den Vogel nehmen könne, er sei so "doof" und laut ( solange ich dort war hat er genau zweimal PIEPS gemacht ) und der ganze Dreck... blablabla.
Ich habe ihn natürlich genommen, aber diesmal mit Käfig, da ich davon ausgehe, dass sie sich keinen neuen Vogel holt, wenn sie auch noch einen Käfig kaufen muss.

Also, die Beiden sind nun schon lange bei mir - 2 bzw 3 Jahre. Neulich war sie mal bei mir zu Besuch und wollte sich auch die Wellis in der Zimmervoli angucken. Sie geht in das Zimmer und bleibt vor der Voli stehen. Alle Vögel quatschen... nur ihre Beiden "Ehemaligen" verstummen. Lumpi sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen und Blue wurde sogar ganz lang und dünn, er hatte richtig Angst.

Mir kam es vor, als ob die Beiden Susi wiedererkannt haben und nichts gutes mit ihr verbunden haben.
Ist das möglich nach so langer Zeit?
Blue ist sogar total panisch in der Voli herumgeflattert, der arme Kerl, ich dachte der bekommt einen Herzinfarkt.
 
Hier mal ein Bild von den Beiden.

Blue ( der weiß/blaue ) war noch extrem jung als sie ihn mir gegeben hat. Und da wußte sie schon nicht mehr, wann sie ihn gekauft hat ( oder wollte es nicht wissen )


Und Lumpi ( der Grüne ) dürfte etwas länger bei ihr gelebt haben. Abgeblich hat er früher mit einem Nymph zusammen gelebt. Allerdings hatte sie zu der Zeit ein Meerschweinchen, so dass Lumpi wie die Meeris pfeifen konnte. Hat er aber bei mir ganz schnell verlernt. ;)
 

Anhänge

  • Blue 05-400.jpg
    Blue 05-400.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 434
  • Lumpi-kratzt sich-400.jpg
    Lumpi-kratzt sich-400.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 334
also ich habe mal irgendwo gelesen, das wellis das können, da war mal ein welli, der auch als einzelwelli gehalten wurde, er hatte von seinem besitzer eine erkennungsmelodie gelernt die er immer gezwitschert wenn sein besitzer kam, der besitzer hat ihn dann wohl wegegeben oder so, und hat ihn nach vier oder fünf jahren besucht, als der welli ihn gesehen hat, hat er sofort die erkennungsmelodie geträllert!!!
also ich denke schon das auch wellis sich bestimmte dinge merken, meistens auch besonders negatives!!!
 
Hallo Petra,

tja man sollte nicht glauben, was sich so ein kleiner Welli alles merken kann, wenn ich früher so in Abständen von einem Jahr die Wellis einer Bekannten als Urlaubsgeier da hatte, dann haben meine die auch sofort erkannt und sind hingestürmt zu "ihren" Freunden.

Ebenso merken sie sich, wenn jemand nichts mit ihnen anfangen kann. Mein bester Freund hat leider mit Tieren nichts am Hut und stellt sich dann vor die Voliere hin und sagt "na Hansi, na Bubi" usw. meine Geier ignorieren ihn total oder mekern höchstens rum so nach dem Motto, was will der "Idiot" von uns.
 
Ich denke, dass Wellis auf jeden Fall Menschen wiedererkennen.
Mein Nicky hat sich früher nur von mir anfassen lassen und auch einige von meinen Wellis jetzt kommen nur, wenn ich sie ruf.
Da ist zwar kein großer Abstand, aber ich glaub trotzdem, dass sie das können.
 
Ich denke auch, dass Wellis ihre Menschen wiedererkennen. Sie wissen auch, wer ihnen böses getan hat und reagieren entsprechend. Selber habe ich das noch nicht erlebt, bin mir aber ganz sicher.
 
bin mir ganz sicher das wellis nicht nur ihre Menschen wieder erkennen,sondern grundsäzlich nichts vergessen ;)

Meinen Mann hat Barfi vor einem Jahr eingefangen.Heute kommt Barfi zu mir aber nie auch nicht mit bestechung geht sie zu meinen Mann :D
 
unsere pieper wissen ganz genau, wer, was und wie etwas mit ihnen zu tun hatte. :jaaa:
 
Ich bin mir auch ganz sicher, dass Wellies Leute wieder erkennen. Früher ist meine Tante so ca. 1 x alle zwei Jahre zu uns gekommen. Das erste, was mein Peter seinerzeit immer gemacht hat, wenn er sie gesehen hat, er ist ihr auf den Kopf geflogen und hat was fallen gelassen. Das hat er nur bei meiner Tante gemacht, sonst nie!

Außerdem hatte ich vor über 20 Jahren mal einen Graupapagei zur Pflege (2 Wochen lang). Danach habe ich ihn nie wieder gesehen. (Besitzerin war eine entfernte Bekannte meiner Mutter) Vor kurzem war ich in unserer Zoohandlung und da stand im Pflegezimmer ein Graupapagei der mich gleich mit einem Pfiff begrüßt hat. Auf meine Frage hin wurde mir bestätigt, dass dieses wirklich mein ehemaliger Pflegevogel "Bubi" war!

Liebe Grüße
Sittie
 
Ich kann mir vorstellen

das ihr Erinnerungsvermögen in Richtung Spache besser ist als die Optik. Wenn beides zusammen mal nichts gutes für sie zu bedeuten hatte. Ist ihr Verhalten für mich verständlich.
Zwischen der Arbeitskollegin und den Vögeln, da hat die Chemie nie gestimmt, durch das allgemeine Verhalten der Kollegin.
Es gibt leider Fälle, da merkt der Mensch nicht, das er Fehler macht, diese werden dann aber von den Tieren gnadenlos registriert. Somit wird in diesen Fällen nie Harmonie und Zamheit vorherschen. Diese Menschen schaffen dann nach einiger Zeit die Tiere wieder ab. Da alles nicht so verlief wie sie es w o l l t e n. Hier w i l l Mensch, nicht Mensch und Tier.

Wenn man mal ganz erhlich ist, unsere Kotbonber haben doch Zuhause, das Sagen, oder? :gott:

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Ja, die Kleinen schikanieren mich eigentlich wo es nur geht. Ausschlafen ist nicht wirklich, weil die Bande aufstehen mag. Abends wenn das Licht länger an ist und die Schätzchen müde sind und mich die ganze Zeit vorwurfsvoll angucken wird es halt irgendwann ausgemacht. Tja ja, was macht man nicht alles... Aber es ist es jeden Tag wieder wert. LG
 
Da scheine ich mich ja wirklich nicht in meinen Wellis getäuscht zu haben... die waren echt von der Rolle als Susi munter vor sich hin plappernd zur Voli lief...

Den Blue hat sie übrigens immer mit der Hand greifen wollen..."Der ist doch noch jung, den bekomme ich sicher zahm..." 0l Da brauche ich mich nicht wundern, dass er panikartik in der Voli herumflattert, wenn er ihre Stimme hört!
 
das mit dem greifen, das machen wirklich viele leute!!!!
und es scheint teilweiße auch zu klappen, obwohl ich diese art des zähmen nicht gut heiße, mein onkel hatte zwei nymphensittiche, beide zahm!!! er hat sie jeden tag mehrmal aus dem käfig gegriffen an die brust gedrückt und gestreichtlt irgendwann blieben sie von selber sitzen und kamen auch von selber auf den finger, unser nachbar hat EINEN (er lässt sich nicht belehren 0l) alexandersittich, den hat er auch mit dieser methode zahm bekommen!!!!
ich kenne insgesamt mehrere leute die das so machen!!!
ich finde sowas wie klickertraining aber besser, und ich würde meinen vogel nicht mit zwang greifen!!!
 
Nein die zwei sind ja sooooooooo toll!!!!!!!! Sie gefallen mir super gut!! Ich denke schon das auch Wellis sich Menschen merken können. Da hat es ihnen bestimmt überhaupt nicht gefallen! Und darum wurden sie ruhig! Die zwei armen Pipser! Aber zum Glück geht es ihnen bei dir gut!! :D
 
Christianchen schrieb:
Ja, die Kleinen schikanieren mich eigentlich wo es nur geht. Ausschlafen ist nicht wirklich, weil die Bande aufstehen mag. Abends wenn das Licht länger an ist und die Schätzchen müde sind und mich die ganze Zeit vorwurfsvoll angucken wird es halt irgendwann ausgemacht. Tja ja, was macht man nicht alles... Aber es ist es jeden Tag wieder wert. LG

Kommt mir irgendwie bekannt vor ... :D und auch ich würd's nicht missen wollen ("muss" bald für 10 Tage in den Urlaub - wie soll ich das aushalten?? :D )
 
Thema: Können Wellis Menschen wiedererkennen?
Zurück
Oben