Frage zu den Schlafgewohnheiten

Diskutiere Frage zu den Schlafgewohnheiten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein neuer Pflege-Welli hing erst mindestens eine Viertelstunde unbeweglich von der Käfigdecke, hat sich dann gemächlich gedreht und...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo,

mein neuer Pflege-Welli hing erst mindestens eine Viertelstunde unbeweglich von der Käfigdecke, hat sich dann gemächlich gedreht und hängt jetzt seit über 20 Minuten unbeweglich im Spagat in der oberen Ecke. Die Augen zu, scheint so schlafen zu wollen. Ist das normal bei Wellis? Ich bin nur sporadisch Welli-Mama. Meine früheren Pfleglinge haben sich nie so benommen. :?
 

Anhänge

  • IMGP620111.JPG
    IMGP620111.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 284
Mia schrieb:
Hallo,

mein neuer Pflege-Welli hing erst mindestens eine Viertelstunde unbeweglich von der Käfigdecke, hat sich dann gemächlich gedreht und hängt jetzt seit über 20 Minuten unbeweglich im Spagat in der oberen Ecke. Die Augen zu, scheint so schlafen zu wollen. Ist das normal bei Wellis? Ich bin nur sporadisch Welli-Mama. Meine früheren Pfleglinge haben sich nie so benommen. :?

dass sieht so aus als ob der ausm Käfig will :s :D
 
Neee - ich kanns kaum glauben, aber der pennt so - immer noch !!! :D

Den ganzen Nachmittag war er ziemlich entspannt, hat gefressen, hin und wieder ein paar Laute von sich gegeben und ist ein bisschen rumgeklettert. Schien etwas müde zu sein. Und seeehr hungrig.
 
Sowas hab ich bei meinen nur gesehen, wenn sie sich mitten in der Nacht erschreckt haben (auch ein Fürsorger muss mal niesen).
Dann hat es über eine Stunde gedauert, bis sie ihre normale Schlafposition wieder einnahmen.
Also erstmal keinen Kopf machen.
Wenns zu ungemütlich wird, geht er schon wieder auf die Stange!
 
Hallo Mia. ich habe sechs Wellensittiche, und was die Schlafpositionen angeht drei von Ihnen schlafen auch in der äußersten Käfigecke. Ein Hahn schläft häufig falsch herum am Gitter hängend. Ich wurde mir da echt keine Gedanken machen, wenn Ihm die schlfposition stört wird er sich schon eine andere suchen.
 
Ich musste lachen, als ich das Foto gesehen habe. Pennt der echt so?:D
Ich würde sagen, dass das eine Angewohnheit ist und es, für ihn, bequem ist. Gibt auch Wellis, die hängen wie Fledermäuse an der Decke und pennen.

Meine gehen abends immer auf ihre Schaukeln und wenn sie dann mal was erschreckt, wird geflattert oder gar nichts gemacht. Ist unterschiedlich.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn er sich auch noch ganz normal verhält.
 
Hab mir das Bild nun nochmal genauer angesehen und musste kurz lachen.
Sieht so aus wie ein "Loch in der Decke mit Panoramablick auf eine Wolke!" :D
 
Also, der pennt tatsächlich so. Das ist schon kein Spagat mehr. Der Körper hängt tief durch und die Beine bilden so einen 45-Grad-Winkel. Wie soll ich das erklären - also Spagat wäre so: _o_ , er hängt aber so: \o/ ein Bein an der Decke, eins am Seitengitter.

Scheint gemütlich zu sein. Vielleicht versuch ich das auch mal :k 0l

OK, Ihr meint also, erstmal kein Handlungsbedarf. Danke, das beruhigt mich etwas.

Guts Nächtle
 
Mia schrieb:
Scheint gemütlich zu sein. Vielleicht versuch ich das auch mal :k 0l

Bitte ein Bild davon machen (lassen) und hier einstellen, das muss ich sehen! :D
 
Schläft der Welli wirklich dabei? Mein "Baby" hat sich auch so verdreht, aber kam dann alleine aus dieser Position nicht mehr weg (Krampf). Würd das mal beobachten und vorsichtig die Hand untern Bauch tun, ob er dann runter kommt. Ich fand das auch erst witzig, aber die TÄ meinte das wäre nicht normal..
 
Mein Idefix macht die unmöglichsten Verrenkungen, wenn er Langeweile hat. Das kleine Energiebündel schläft praktisch nie und wenn die anderen ihren Mittagsschlaf halten und keiner mitkommt zum Fliegen oder spielen hängt der auch so in den Ecken und von der Decke.
Meistens sitzt er dann erst ganz normal auf der Stange, ein Bein an der Käfigwand, dann steckt er den Kopf zwischen den Beinen durch und macht eine Art Rolle. Und wenn er dann so hängt - mit den Beinen auf dem Rücken - versucht er noch, seinen Eigenen Schwanz mit dem Schnabel zu erwischen. Meistens geht dabei der Halt etwas verloren und er baumelt dann an einem Bein und dreht sich so wieder zurück in Normalposition. Sieht so ähnlich aus wie ne Kordel, die sich aufdreht.
Oder die neueste Version: In dieser Beine-auf-dem-Rücken-Position in einer Käfigecke von ganz oben nach ganz unten klettern und dabei fröhlich Geschichten erzählen. :+screams:
 
Als ich im Mai in der Türkei war, gab es bei uns im Hotel eine Riesenvoliere mit Wellies (habe bei 48 aufgehört, zu zählen). Die meisten haben dann auch auf den Holzbalken unter dem Dach geschlafen aber so ca. 15-20 hingen auch immer in den ungewöhnlichsten Stellungen am Käfig, obwohl sie durchaus noch Platz auf dem Kletterbaum oder den Holzbalken gehabt hätten. Der 'Star' hing immer seitlich an einem Bein am Gitter, Kopf unter dem Flügel. Na ja, wenn's bequem ist.

(Ich muss natürlich nicht extra betonen, dass ich nicht gerade wenig Zeit vor den Volieren verbracht habe, oder?)

Was mich nur gewundert hat alle Wellies waren geradezu verrückt nach Brot! In den ersten Tagen dachte ich, tu' ihnen mal was Gutes, bring etwas Salat und Gurke vom Buffet vorbei - Fehlanzeige, kein Interesse. Dann kam so ein kleiner Pöks mit Brot und alle Wellies sind ausgeflippt.

LG
Sittie
 
Meine Jule macht auch oft so verrenkungen. Aber nicht zum Schlafen. Mit dem Rücken an der Decke
 
Da sag mir noch mal Einer

Wellis wären alle gleich.
Ich hatte mal eine Hahn, der ging Abends auch nicht auf die Stange wie die Anderen, nein er hängte sich immer an den Draht der Voli.
Jeder hat da so seine Gewohnheiten und Ungewohnheiten.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Haha, ich musste auch lachen als ich das Foto sah. Dass das Schlafen so bequem ist?? :? :D :0-
 
Hallo Mia!
Diese Position kenn ich. Als meine Monty noch neu war und in einem kleinen Eingewöhnungskäfig war, ist die kleine immer wie wild umhergeklettert und schließlich auch in diese Position gekommen. :D

Zur Beruhigung: So hat sie auch gedöst ;) .
 
Thema: Frage zu den Schlafgewohnheiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben