kein freiflug!!!!!

Diskutiere kein freiflug!!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben vogelnarren!!!! ich habe ein problem!!! zuerst die ggeschichte: ich bekam einen hahn namens jago, der jedoch zu einsam war...
C

carry

Guest
hallo ihr lieben vogelnarren!!!!

ich habe ein problem!!!
zuerst die ggeschichte:
ich bekam einen hahn namens jago, der jedoch zu einsam war und daher kaufte ich mir nach ca. zwei monaten noch eine henne mit dem namen kairie. die beiden verstanden sich super, doch ab den tag an, als ich kairie bekam, flogen die beiden nicht mehr aus, obwohl ich den käfig nicht umgestellt hatte und nichts. anfangs dachte ich mir, das sie jetzt zeit für sich brauchen um sich kennen zu lernen.
nach ca. zwei wochen als ich beide hatte, befand ich den käfig als zu klien und besorgte einen größeren (jedoch nicht großgenung zum ausreichendem flug)
nun dachte ich das sie nich heraus fliegen liegt daran, dass sie den käfig noch nicht so gut kennen (platz blieb der gleiche)
dann schaffte ich es drei wochen nachdem sie den neuen käfig bezogen hatte sie heraus zu bekommen (natürlich nicht mit gewallt)
kairie fand nicht mehr in den käfig und so wurde das schlafen gehen zu einer tortur, denn jedes mal wenn ich das licht abschaltete flatterte sie wild durch die gegend und flog überall an. (ich hatte futter zum eingang gehängt usw.)

nun fliegen ie garnichtmehr heraus, außer ich hänge futter zum käfigeingang und jemand kommt ins zimmer und sie erschrecken, dann flüchten sie auf den kasten.
doch ich denke sie brauchen ihren freiflug, denn ca. 2-3 mal am tag sitzen sie auf der stange, schreien und schlagen mit den flügeln, doch die käfigtür steht immer offen.

was soll ich tun?????

HELPPPPP!!!!!

lg carry
 
Seit wann kommen sie denn nicht mehr raus?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Wellis etwas doof sind, was das Finden des Ein- und Ausgangs betrifft.

Die Idee mit dem Futter an der Tür ist schon supi.

Ansonsten Türchen einfach auflassen und abwarten...

Wenn die Süßen nicht mehr reinfinden sollten und panikartig rumflattern, wenns dunkel wird, dann biete ihnen eine lange Stange an, wenn sie draufhüpfen, trägst Du sie zur Käfigtür.
 
Yepp, mit Geduld und Kolbenhirse an der Tür funktioniert das. Biete ihnen auch noch außerhalb des Käfigs eine Stelle, an der du Kolbenhirse oder Leckereien anbringst, z. B. an einem Vogelbaum.
 
Hallo unser Wellis schaften den Ausflug auch nicht gleich alleine.Wir haben sogar eine die muß ich nach einen Jahr noch raustragen.Reinfinden tut sie dann wieder alleine.Wir haben am anfang auch mit einem langem Stock die Vögel rausgeholt unt unter viel Gedult wieder Überzeugt das es zeit zum Schlafen ist.Aber heute Schaffen sie es Alleine raus und rein zu gehen .Also las dich nicht entmudigen und viel erfolg.
Milka
 
Thema: kein freiflug!!!!!
Zurück
Oben