Eier rausgeworfen,... hmpf

Diskutiere Eier rausgeworfen,... hmpf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,... zwei meiner Welli pärchen teilen sich einen Kasten (sind ja nich genügen da :+screams: 0l ).... auf jedenfall waren schon sechs...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo,...

zwei meiner Welli pärchen teilen sich einen Kasten (sind ja nich genügen da :+screams: 0l ).... auf jedenfall waren schon sechs eier drin.... tja jetzt ist es nur noch ein Ei.... iiiiirgendwer hat die anderen fünf rausgeworfen, lagen auf dem Boden, kaputt... seufz....

Soll ich die Kästen besser wieder raus nehmen?? noch nen Kasten dazu hängen??? (sind schon 5 drin, für jedes Paar einer)..... *schulterzuck*
 
FamFieger schrieb:
Hallo,...

zwei meiner Welli pärchen teilen sich einen Kasten (sind ja nich genügen da :+screams: 0l ).... auf jedenfall waren schon sechs eier drin.... tja jetzt ist es nur noch ein Ei.... iiiiirgendwer hat die anderen fünf rausgeworfen, lagen auf dem Boden, kaputt... seufz....

Soll ich die Kästen besser wieder raus nehmen?? noch nen Kasten dazu hängen??? (sind schon 5 drin, für jedes Paar einer)..... *schulterzuck*

Für jedes Päärchen sollten zwei Kästen zur Verfügung stehen, hänge noch ein paar rein, damit sie sich einen aussuchen können, und möglichts alle gleich hoch hängen....
 
... zwei Kästen... ui ui ui ... da muss ich ja dran bauen....
 
Hallo

je nach dem wieviele Kästen hängen, sollte man jedoch zumindest zwischen 1+3 Kästen mehr aufhängen und wenn möglich darauf achten das alle in der gleichen Höhe hängen.
Sie wollen ja alle immer hoch hinaus, das könnte dann auch Streitigkeiten geben.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das es alle paar Jahre mal wieder eine bekloppte Henne dabei gibt. Die meint verrückt spielen zu müssen. Dieses Paar sollte mann dann umsetzen, ggf. in einen Käfig bis die Anderen mit der Brut fertig sind. Diese Hennen eignen sich dann meist nicht für die Koloniebrut.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo,

entschuldigung, Du hast eine Zuchtgenehmigung? Weist Du denn dann nicht, dass Du keine zwei Pärchen in einem Kasten brüten lassen kannst? Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Ich dachte sowas weiss man, wenn man eine ZG abgelegt hat. Und wenn nicht genügend Kästen da sind, dann lässt man entweder nur ein Pärchen brüten oder besorgt einen zweiten Kasten (gibts in fast jeder Zoohandlung).
 
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dein beitrag überflüssig gewesen.
Da steht, doch, dass für jedes paar ein Kasten da hängt.
Bitte erst lesen und dann meckern, danke....
 
[/QUOTE](sind schon 5 drin, für jedes Paar einer)....*[/QUOTE]

SIE hat mehrer Kästen drin udn es läuft bei eienr Zuchtnicht imemr bilderbuchmässig.bei Semesh brüten auch de öfteren 2 Hennen in einem Kasten, was soll sie denn machen??

das einzigste was sie machen kann ist eine Einzelbrut, aber Jessy fängt gerade erst an zu züchten sie muss ihrer Erfahrungen machen....

Also wenn ich sowas von Dir lese, dann garust es mich.

Immer diese Vorwürfe da und selerb aber keien Ahnung haben, oder? Züchtest Du???

Entschuldige bitte.....
 
... glaub dazu muss ich mich nu nicht äussern.... hmpf 0l
 
Neee.........Aber hänge trotzdem mehr Kästen rein udn evtl beobachten udn die störende Henne rausnehmen....
 
@ Liora

bitte ganz ruhig dabei bleiben, wissen ja nich alle das Sie mit dem Züchten gerade erst anfangen.
Wenn Du ruhig bleibst, gehorchen die Finger auch etwas besser.

Es wird hier immer ein paar Profis geben die uns noch etwas bei bringen können, aus dem Moment heraus, aber ohne Sachlagen Kenntnis.
Bekomme auch oft PN´s, wo man mir zur Zucht Tipps gibt. Nur gegen den Standardws, da sind sie sich einig, aber ohne Kenntnisse darüber. Nur weil viele auch so schreiben.


Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Also das Paarbrüten ist nicht verboten.
Es ist nur selten, da Wellis normal jeder eine eigene Höhle beanspruchen. Wenn sich dann aber 2 Für eine Gemeinsame Brut entscheiden ist das eher eine Sensation.
In der Natur sind aber auch schon Paarbruten beobachtet worden. Also ganz natürlich.

Die anderen haben aber Recht. In einer Koloniebrut sollte man immer mehr Kästen aufhängen, als Paare vorhanden sind.
Hast Du einen Bereich, in deine Voliere, wo Du Aussortieren/trennen kannst? Wäre von Vorteil, da es immer streitsüchtige Hennen gibt, die man einige Zeit von dem Brutbereich getrennt halten sollte. Auch zuviele Hähne bekämpfen sich, bzw. kommen sich n die Quere.
 
Martina83 schrieb:
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dein beitrag überflüssig gewesen.
Da steht, doch, dass für jedes paar ein Kasten da hängt.
Bitte erst lesen und dann meckern, danke....


Wer meckert hier bitte?

Ich kann und konnte einfach nicht nachvollziehen, wie man für jedes Pärchen nur einen Kasten hinhängen kann. Meist kommt es dann zu Streitigkeiten, die nicht immer gimpflig abgeben. Wenn man weiss, dass man zwei Hennen hat, die durchaus zusammen in einem Kasten brüten, mag das vielleicht was anderes sein. Wirklich in jedem Forum und auf nahezu jeder HP steht, dass man pro Pärchen zwei Kästen anbringen sollte, wenn nicht sogar noch mehr.

Also bitte mach mich nicht gleich an, um Dich geht es überhaupt nicht. Ich denke, FamFlieger kann auch für sich selbst sprechen.

@ Semesh: sind es bei Dir immer diesselben Hennen die in einen Nistkasten gehen oder wechselt das auch manchmal? Sind sie gleichen Alters? Es interessiert mich deshalb, weil ich bisher noch nichts davon gehört habe (zumindest nicht bei Wellensittichen in "Gefangenschaft").
 
Die beiden waren Geschwister. Hier der Bericht dazu:

http://www.pirol.de/p10_1003/p10-birdcage.php


Penny greift normal andere Hennen an, wenn ihr was an denen nicht passt. Die brauchen nur den Kasten schief anzuschauen. Ich hatte es mal ausprobiert mit Späne im Kasten zur Animierung. Funkchen hat alle Kästen ausgeräumt, einschliesslich den von Penny und schliesslich saßen beide zusammen drin.

Fünkchen ist vor kurzem gestorben. Sie hatte schon zweimal Probleme mit Streptokokken. Letzte Woche saß sie auf einmal sehr geschwächt auf dem Klettergestell. Ich denke, die sind bei Ihr wieder ausgebrochen und sie hatte es ziemlich gut versteckt. Zwei Stunden später ist sie gestorben. Sie war so stolz, wenn sie fremde Eier bebrüten durfte.... :heul:
 
Hallo Semesh,

tut mir leid, dass das Würmchen gestorben ist. :(

Vielen Dank für den Link, werde mir gleich mal alles durchlesen.
 
Thema: Eier rausgeworfen,... hmpf
Zurück
Oben