Rez. Schecke mit EINEM Augenring?!

Diskutiere Rez. Schecke mit EINEM Augenring?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Heute ist mir aufgefallen dass mein Welli Blanco ein Auge mit Irisring hat und das andere nicht! 8o Eigentlich ist er ein rezessiver...
J

Julita

Guest
Hallo!

Heute ist mir aufgefallen dass mein Welli Blanco ein Auge mit Irisring hat und das andere nicht! 8o Eigentlich ist er ein rezessiver Schecke, und somit hätte er eigentlich keinen Irisring, aaaber... beim Balzen sieht man ganz deutlich, ein Auge ist "beringt", das andere definitiv nicht. Wenn er gerade nicht balzt oder in der Sonne hockt sieht man keinen Ring.

Komische Sache... An was kann das eventuell liegen? Gibt es Ausnahmen bei den Schecken bezüglich Augenring? Oder könnte er ein Problem mit dem schwarzen Auge haben das sich die Pupille nicht richtig zusammenzieht?
An die Rezessiven-Schecken-Besitzer: sieht man bei euren Wellis unter bestimmten Bedingungen den weissen Augenrand, oder ist da definitiv keiner??? :?

Bild von Blanco hier
 
ohh... ich seh kein bild.. aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es was gefährliches ist...
 
also meine coco, auch rez schecke hat irisringe!
 

Anhänge

  • Coco1.jpg
    Coco1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 150
  • Lady & Coco2.jpg
    Lady & Coco2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

bei der Zucht der Normalen Wellensittichen, kommt es den Züchtern meist nur auf schöne bunte Wellis an. Da darf sich verpaaren was möchte. Selten macht man so genannte Zwangsverpaarungen. Da kommt es schon mal öfters vor, das etwas verpaart wird, was nicht sein sollte um sogenannte reine Wellis eines Farbschlages zu erhalten. Somit haben wir es hier oft mit einem Vererbunswust zu tun wo viele dominante und rez. Möglichkeiten vereint sind. Soweit dies möglich ist. Die Vererbungslehte insgesamt gesehen ist relativ schwer, außer den Normalfarben, grün, blau, grau.
Mit dem Standard wollen die meisten nicht zu tun haben und sind am wettern.
Aber von dem Wissen möchten alle profitieren. So ist das nun mal.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Also, lass mich mal nachdenken:

meine chica ist ein Standart und eine Schecke... aber keine ahnung was für eine, ich glaube RZ. Sie hat Irisuringe
 
Hi !

Ich vermute mal bei den Abkürzungen:

RS = Rezessive Schecke
HBS= Halsbandschecke

RS mit Irisringen gibt es nicht es handelt sich dann um HBS.
Dies ist ein Widerspruch in sich,denn ein HBS IST ein RS.
Die Kombination aus RS und AS (=Austral.Schecke) nennt man HBS.
Es ist typisch für HBS,daß sie 2,einen oder gar KEINE Irisringe haben.
Coco ist auch ein HBS und damit ein RS.
 
Ja ein HBS ist eine Kombi aus einem AS und einem RS und somit kein RS! Ein reiner RS hat keine Irisringe! Nur die Kombi aus 1f AS und 2f RS hat wie du so schön schriebst einen, keinen oder zwei Irisringe.
 
Thema: Rez. Schecke mit EINEM Augenring?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
507
megaturtle
M
Rubinrot
Antworten
5
Aufrufe
1.877
|GEFLÜGEL|
G
mario aus kiel
Antworten
6
Aufrufe
2.032
Moni
M
Zurück
Oben