Bauanleitung meiner Voliere! *Bilder*

Diskutiere Bauanleitung meiner Voliere! *Bilder* im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ideen für einen Käfigbau bzw Voliere! Habe nur 2 Hände gehabt und 11 Klemmen Werkzeuge: Gehrungssäge, Seitenschneider...
T

Tina&Kasper

Guest
Ideen für einen Käfigbau bzw Voliere!



Habe nur 2 Hände gehabt und 11 Klemmen






Werkzeuge:
Gehrungssäge, Seitenschneider, Tacker, 11 Klammern ( kann man bei Praktiker kaufen 6 Stü.2,50€), Cuttermesser, Kleine Bohrmaschine, 5er Holzbohrer, Stichsäge,
Material:
Hauptlieferant war der Baumark Praktiker.
- Ponal Express,
- Sperrholzplatten
- 12*12 Leisten
- Kleine und Große Winkelleisen
- Eine 5mm dicke Rundleiste für die Dübel
- Und einen große Portion Ideen die den Käfig zum Einzelstück erscheinen lasen. Alle Maße liegen im eigenen ermessen und natürlich daran wie viel Platz ihr habt.

Bild 1.



Leisten an der Bodenplatte mit Klemmen und Ponal ankleben.



Bild 2.



Mit der Stichsäge Seitenteile für die Wanne ausschneiden. Darauf achten dass das vordere Seitenteil niedriger sein sollte weil da eine Schublade rein kommt.

Bild 3.



Alle Teile passgenau mit Ponal und Klemmen zusammenfügen.
Heraus quellendes Ponal mit Pinsel oder Finger glatt ziehen.



Bild 4.



Große Winkelleisten zurecht schneiden und von innen reinkleben
Hoch genug damit später eine Schublade rein zu schieben ist und tief genug
damit der Käfigaufbau nicht runter rutschen kann.

Bild 5.



Die Schublade sollte ein wenig kleiner sein weil man noch einen Rand herum kleben muss. Damit die Vorderfront ordentlich aussieht, sollte man die vordere Kante von dem Rest der vorderen Käfigwanne benutzen.






Bild 5.1



Damit das Ergebnis so aussehen könnte!!!!


Bild 6.



Wir haben für die Rückwand eine Spanplatte benutzt. Die Rückwand habe ich zusätzlich ringsherum mit Leisten verstärkt.
Da die Rückwand und Vorderfront gleich groß sein sollt habe ich beim bauen einfach beide übereinander gelegt. Die Ecken habe ich wie im Bild von beiden Seiten zur hälfte angesägt ( Bild ) und zusätzlich mit eigenen Dübeln (5mm) verstärkt.

Bild 7.



Zusätzlich werden aus den Resten kleine Diagonalen gesägt, weil nur Dreiecke die nötige Steifigkeit und Festigkeit bringen. Und mit Dübeln verstärkt.
Alle Arbeitsschritte mit Ponal und unter Druck verkleben.


Bild 8.



Die Tür wird nach dem gleichen Prinzip hergestellt. Größe liegt natürlich bei jedem selber.

Bild 9.



Für die Seitenteile benötigt man nur 4 solcher Leisten die man schon vorher winkelig zusammen kleben kann, das erleichtert die Arbeit bei allen weiteren Schritten.




Bild 10.



Vorgefertigte Leisten winklig mit ponal und unter Druck zusammen kleben damit das Ergebnis so (Bild) aussieht. Nach dem trocknen einfach die Rückwand oben drauflegen und festkleben.



Bild 11.


Wenn man dann die Vorder- und Rückwand zusammen klebt
bekommt man seinen Hauptkäfig.





Bild 12.



Beim Dachstuhl habe ich es genau so gemacht auf den Hauptkäfig
einfach zurechtgeschnittene Leisten winkelig zusammen kleben und Diagonale einkleben.
Der Dachfirst ist eine kleine Winkelleiste wo man ganz einfach seine Leisten einkleben kann.

Bild13.




Alle Seiten sind mit 12.7 mm Maschendraht (extra Vogeldraht) mit einem Seitenschneider ausgeschnitten.
Passgenaue Stücke mit Hilfe eines Tackers auf die Holzleisten Tackern. Über die Kanten haben wir noch Holzwinkel geklebt und getackert.
Das Dach der Dachgaube habe ich mit Schleifpapier beklebt ( Skateboard )
Damit sie sich ihre Krallen abnutzen können. Die Seiten habe ich schwarz gestrichen und werde es noch mit Schiefer bekleben.

Dann liegt es natürlich noch an euch das Haus ein wenig zu verschönern und einzurichten. Wir werden evt noch einen Schornstein bauen der als Futtervorrat dienen soll.

Bei weiteren Fragen stehen ich bzw mein Freund natürlich zur Verfügung!


Viel Erfolg beim nachbauen!



P.S. Die Bilder muss ich leider noch alle verkleinern und dann kommen sie natürlich nummeriert alle hier hin!!!
 
Hier kommt Bild 1!
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    27 KB · Aufrufe: 439
So nun kommen Bild 3 und 4:
 

Anhänge

  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 439
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 449
Jetzt kommen Bild 5 und 5.1:
 

Anhänge

  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 395
  • Bild 5.1.JPG
    Bild 5.1.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 408
Bild 6 und 7 folgen:
 

Anhänge

  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 462
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 389
Bild 8 und Bild 9:
 

Anhänge

  • Bild 8.JPG
    Bild 8.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 367
  • Bild 9.JPG
    Bild 9.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 380
Nun kommen Bild 10 und 11:
 

Anhänge

  • Bild 10.JPG
    Bild 10.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 361
  • Bild 11.JPG
    Bild 11.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 422
Und zum schluss kommen noch Bild 12 und 13!
 

Anhänge

  • Bild 12.JPG
    Bild 12.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 433
  • Bild 13.JPG
    Bild 13.JPG
    27 KB · Aufrufe: 459
Danke, werd das Lob an meinen Freund weitergeben!


Hier nochmal die Maße:

1,22 m breit
1,00 m (mit Spitzdach)
0,60 m tief
 
@ Chiana: Tja aber wie gesagt, sie müssen noch bis Anfang September warten, dann ziehen nämlich wir erstmal um und dann die Wellis. Und dann will ich auch gleich noch 2 dazu setzen :D !

lg tina
 
Hallo,

sag mal wie ist denn der aktuelle Status ?! Bekommen wir noch ein paar neue Bilder zu sehen ?!
 
Macht nix - über die Bauanleitung habe ich mich trotzdem gefreut!

:0-
 
Thema: Bauanleitung meiner Voliere! *Bilder*

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.398
Spirit
Spirit
Reginsche † 2010
Antworten
109
Aufrufe
29.186
lalamaus
lalamaus
F
Antworten
20
Aufrufe
40.072
Benny-Lucca
Benny-Lucca
Zurück
Oben