Kann man das Alter von Wellis einschätzen?

Diskutiere Kann man das Alter von Wellis einschätzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Wie kann man abschätzen wie alt ein Wellensittich ungefähr ist. Da ich nur Abgabevögel habe kenne...
B

bakerman

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten. Wie kann man abschätzen wie alt ein Wellensittich ungefähr ist. Da ich nur Abgabevögel habe kenne ich bei meinen Wellis das Alter nicht genau.

Bei Nofi (2004) und Ramses (2002) ist es kein Problem. Die haben geschlossene Ringe, da steht ja die Jahreszahl drauf.

Bei Titus (ohne Ring) habe ich die Auskunft des Vorbesitzters (2003).

Bei Nero (offener Ring) Abgabetier Tierheim, es steht in den Tierheim-Abgabepapieren der Vorbesitzer hätte den Vogel 2002 nestjung gekauft.

Bei Cleo kann ich es auch relativ leicht sagen, verlor erst vor ca. 3 Wochen ihre Baby Knopfaugen. Hat jetzt Irisringe. Hat jetzt gerade die Jugendmauser hinter sich.

Aber bei Cäsar habe ich keine Angaben. Ihn habe ich seit letztem Jahr im November wo er in Darmstadt eingefangen wurde und im Tierheim abgegeben wurde.
Wie kann ich herausfinden wie alt Cäsar ist? Nachfolgende Bilder müssten zwar schon bekannt sein, aber ich habe gerade keine andere da.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • Cäsar2.jpg
    Cäsar2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 216
  • Cäsar3.jpg
    Cäsar3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 219
  • cäsar1.JPG
    cäsar1.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 253
Nein, man kann das Alter von Wellis nicht bestimmen. Es ist relativ schwer einen dreijährigen Vogel von einem zehnjährigen zu unterscheiden. Das können vielleicht richtige Experten...aber so nicht.
Bestimmen kann man es aber, wenn der Vogel aus der JM raus ist oder noch reinkommt.
 
warum willst du eigentlich wissen wie alt er ist? der ist total hübsch.. das reicht doch.. :D
 
1. Finde ich auch, dass er sehr hübsch ist, das ist doch das Alter nebensächlich, oder? ;)
2. Habe ich mal irgendwo gelesen, dass angeblich die Größe der Kehltupfen etwas über das Alter sagen soll. Je größer, desto älter. Ich weiß aber wirklich nicht, ob das stimmt. Lasse mich gerne von einem Fachmann belehren.
 
Hallo Acura,

ich will es aus reiner Neugierde wissen, kein anderer Grund. Hübsch ist er, das stimmt, aber ich werde immer mal wieder gefragt und ich sage dann halt, dass ich es nicht weis.

Zum Verhalten, er ist sehr verspielt, fliegt gerne, flirtet gerne mit Springerdame Antonia, macht gerne Geräusche nach (Fax, Telefon, wie wir ihn bekommen haben dachten wir einen Kanari bekommen zu haben), allerdings ist er nicht der mutigste. Wenn ich etwas am Vogelspielplatz ändere ist er der letzte wo hingeht. Wenn er allerdings festgestellt hat dass ihn da nichts beißt, ist er sehr verspielt. Dann nimmt er jedes neue Spielzeug an.

Im Moment schiebt er etwas Kohldampf, ich habe gestern neue Futternäpfchen gekauft und angebracht, da ich die praktischer fand. Jetzt nimmt er diese nicht an. Alle anderen fressen nur er hat Angst und von Apfel, Salat, Erdbeeren und Himbeeren wird er alleine anscheinend nicht satt. Die Körnchen in dem neuem Napf könnten ja beißen.

Viele Grüße
Susanne
 
Nebensächlich ist das Alter klar, aber interessant ob man es erkennen kann.

Das mit den Kehltupfen habe ich auch mal irgendwo gelesen. Kann jemand hier im Forum sage ob das stimmt?
 
Irgendwo stand mal was, dass man das Alter an den Kehltupfen erkennen kann. Quatsch...demnach wäre meine 7 Monate alte Sina 10 Jahre alt und mein 2,5 Jahre alter Lucky 6 jahre alt.

Am Verhalten auch nicht so wirklich...vielleicht gibt es einen 14 Jahre alten Welli, der immer noch total aufgedreht ist und man ihm das Alter nicht anmerkt oder eben einen 3 Jahre alten, total ruhigen Welli der nur pennt, ansonsten völlig gesund ist.
 
Hallo Daniel,

du hast recht damit, dass die Kehltupfentheorie nicht sein kann. Ich habe es nur irgendwo gelesen kann es aber auch nicht so richtig glaube, denn dann würde das ja z. B. auch heißen, daß ein 10 Jahre alter Albino Kehltupfen hat, oder??? 8o

Susanne
 
Hallo

ein Welli ist so gegen 9 Moate ausgewachsen. Hat also dann seine Körpergröße erreicht. Von hier an sind keine genauen Angaben mehr möglich.
Beim Standard kann man teilweise bis zum 2. Jahr sehen das er jünger ist, danach auch nicht mehr. Da sie dann vollends ausgewachsen sind und die Feder je nach Typ alle gleich ( grob) aussehen läßt.
Ein Bekannter hat albinos und graue ST-WS die sind erst mir 2 Jahren so weit, das man sie ausstellen kann, dann kommen sie endlich. Adere sind nach einem Jahr soweit.
Man kann es weder am Schnabel, an den Füßen oder der Größe sehen wie alt sie sind, wenn sie über ein Jahr alt sind.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Antwort. Gestern habe ich den Zettel vom Tierheim wieder gefunden. Cäsar ist in Darmstadt im letzten November entfolgen und war wie er im Tierheim ankam abgemagert und erschöpft. Er wurde vom Tierheim Tierarzt untersucht. Der TA konnte keine Krankheiten feststellen, er musste nur etwas gepäppelt werden, aber im Schreiben steht ungefähr folgendes:
"Der am .... gefundene blaue Wellensittich mit der Ringnummer .... wird aufgrund der Untersuchung auf ca. 5 Jahre geschätzt."
Wie frage ich mich, hat das der Tierarzt das festgestellt?

Viele Grüße
Susanne
 
ach die schätzen es einfach. obwohl ich immer denke, am verhalten kann man einiges sehen. ein junger welli benimmt sich einfach anders als ein alter.
 
bei älteren Vögeln sind doch die Streifen auf dem Kopf weniger oder ganz weg und sie bekommen weiße Ränder um die Augen(so hab ich es jedenfalls gelesen und bei meinen kam es auch hin *gg*) weiß ja nicht ob das hilft wolltes nur mal sagen ;-/
Staja
 
älteren Vögeln sind doch die Streifen auf dem Kopf weniger oder ganz weg und sie bekommen weiße Ränder um die Augen(so hab ich es jedenfalls gelesen und bei meinen kam es auch hin *gg*) weiß ja nicht ob das hilft wolltes nur mal sagen ;-/

Allerdings passiert all dies in einem bestimmten Zeitraum, so dass man hinterher keine Unterschied mehr feststellen kann. Man kann nur sagen, ob der Welli vor oder nach der Jugendmauser ist.

Grüße
 
Thema: Kann man das Alter von Wellis einschätzen?
Zurück
Oben