Größe der wellis

Diskutiere Größe der wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - soo :) Bei uns im Nachbarhaus hat ein älterer Mann auch einen Welli, er hält ihn alleine :k Wir stellen unsere geier öfters ben denen im...
M

Mufti

Guest
soo :)
Bei uns im Nachbarhaus hat ein älterer Mann auch einen Welli, er hält ihn alleine :k
Wir stellen unsere geier öfters ben denen im Garten wenn es schönes Wetter ist, ein Käfig weiter sitzt der allein gehaltene...
so, jetzt habe ich den besitzer soweit, dass er sich wohl einen 2. Welli dazu holen möchte!
Er hat einen "großen" Welli, wir hingegen 2 "kleine"
Würde es ärger geben, wenn er jetzt einen kleinen dazuholt?
Oder sollte es auf jeden fall ein "großer" sein?

sorry, ich kenne die bezeichnungen für die kleinen und großen Wellis nit.
ich hoffe Ihr könnt helfen :)
 
mhhh..
ich weiß nicht so recht aberich glaube nicht das das mit groß und klein probleme macht..

bin aber nicht sicher
 
Die kleinen Wellis werden liebevoll-spöttisch HansiBubi genannt, die "großen" sind Standards (sprich Zucht- und Ausstellungswellensittiche). Für's Zusammenleben der Vögel gibt das keine Probleme, im allgemeinen gelten die Standards aber als schwerfälliger und flugfauler (gibt natürlich auch genug Ausnahmen).

Schön, daß der Einzelwelli jetzt einen Partner bekommt. :D
LG
Jennifer
 
HI, wenn er nen großen Welli hat, ist das wohl ein Standart...
Die kleinen, allgemein üblichen, sind Hansibubis..

Hansibubis gelten allgemein als lebhafter, während die großen Standarts eher ruhig und träge wirken.
Vertragen müssten sie sich eigentlich, aber ich würde schon eher zu einem "großen" auch einen "großen" dazusetzen...

Ich selbst hab sowohl "große" als auch "kleine" und alle vertragen sich super, allerdings sind die zwei Hansibubis, die Halbstandarts und die Standarts jeweils untereinander verpaart..
 
Ja ich würde auch lieber einen Standard dazu setzen. Denn die kleinen Hansi-Bubis gehen den Standards durch ihre Quirligkeit ganz schön auf den
Sa...

Ich habe auch bei meinen 8ten einen Standard dabei. Die Dame hat es ganz schön schwer.
 
jau, vielen dank1
Dann watschel ich gleich mal runter und sage ihm, dass er n normalen holen soll :)
 
Mufti schrieb:
jau, vielen dank1
Dann watschel ich gleich mal runter und sage ihm, dass er n normalen holen soll :)

Was für einen normalen. Soll er jetzt einen Hansi Bubi holen oder einen Standard??

Nicht das du da was falsches verstanden hast.
 
Vielleicht kann man hier den Unterschied sehen:
 

Anhänge

  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 125
Kann wahrscheinlich auch ein Halbstandard sein. Guck mal, ist mein Hobbit nicht schön ( und ziemlich groß ) ? Und das ist ein Halbstandard.
Der Weiß-Graue daneben ist / war wahrscheinlich ein Hansi-Bubi.
 

Anhänge

  • Chin. Wellie.Jpg
    Chin. Wellie.Jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 68
  • Hobbit + Kimble.jpg
    Hobbit + Kimble.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 72
  • Hobbit putzt.jpg
    Hobbit putzt.jpg
    33 KB · Aufrufe: 70
Also als normal würde ich auch eher Halbstandart bezeichnen. Bei uns in der Gegend werden vorwiegend diese Verkauft.

Hier nochmal die Abstufungen:

Hansi-Bubi (klein)
Halbstandart (klein, mittel oder gross)
Standart (ganz gross mit Bodybilder-Blick und -Statur)
 
Obwohl diese Diskussion müßig ist, und man sich erstmal über die Definition des Wortes "NORMAL" unterhalten müsste, denke ich doch, daß der "normale" Welli der HansiBubi ist.
Denn die Form entspricht am ehesten der Nominalform in Australien, alle anderen Unterschiede der anderen Wellensittiche wurden ja herangezüchtet.
 
Semeshs Beschreibung ist meiner Meinung nach kurz, einleuchtend und dadurch verständlich!!

Der Vergleich mit Bodybuilding ist hinreißend!!! :D
 
Thema: Größe der wellis
Zurück
Oben