Hilfe! Neuer Welli will ausbrechen!

Diskutiere Hilfe! Neuer Welli will ausbrechen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich einen neuen Welli. Zuckersüß und jung. Nun macht er mir aber ganz schön Angst. Er will aus seinem Käfig...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr lieben,

seit gestern habe ich einen neuen Welli. Zuckersüß und jung. Nun macht er mir aber ganz schön Angst. Er will aus seinem Käfig ausbrechen und zwar zu meinem Welliweibchen!!! Ich dachte vorhin schon das er sich sonst selber erwürgt. Der gitterabstand vom Käfig beträgt 1,3 cm. Diese Gitterstäbe lassen sich aber auch noch verbiegen, wie mir der Kleine vorhin super bewiesen hat. Er war zur hälfte mit seinem Körper aus dem Käfig gekommen. Was soll ich nun tun? Einen anderen Übergangskäfig für Neulinge habe ich nicht. Ich habe den kleinen Rambo erst seit gestern Abend und kann ihn doch jetzt noch nicht zu meiner Wellidame setzen? Ich weiß doch garnicht ob sie sich schon mit einander verstehen würden????? Bitte helft mir?

Eure verzweifelte Amizzu
 
hm.. könntest du nicht das weibchen(falls sie zahm ist) erstma auf den käfig von ihm setzen..dann sieht man doch vielleicht ob sie sich gut verstehn oda nicht
 
mit dem verstehen ist das geringste problem, denke ich. aber die gesundheit ist wichtiger. denn der lütte könnte ja was in sich tragen, darum wird ja geraten, das tier 2 wochen einzeln zu halten, aber das bedeutet auch in ein anderes zimmer.
 
Mopsi schrieb:
denn der lütte könnte ja was in sich tragen, darum wird ja geraten, das tier 2 wochen einzeln zu halten, aber das bedeutet auch in ein anderes zimmer.

Und da somit die Quarantäne eh hinfällig ist, würde ich sagen lass die Henne fliegen und dann mal schauen, wie sie auf den Knirps reagiert.
 
Ja ich werde mich gleich nochmal mit meinem Mann beraten. Er will gerade auch noch nach geeignetem Vogeldraht gucken. Das wäre sonst auch noch eine Möglichkeit oder????? Das ich um den ganzen Käfig erstmal Draht mache???
 
ute_die_gute schrieb:
Und da somit die Quarantäne eh hinfällig ist, würde ich sagen lass die Henne fliegen und dann mal schauen, wie sie auf den Knirps reagiert.
^da hast du wohl recht, so können die ruhig zusammen, denn wie es scheint, willer es ja auch, und sie wird es auch gut finden
 
Mopsi schrieb:
^da hast du wohl recht, so können die ruhig zusammen, denn wie es scheint, willer es ja auch, und sie wird es auch gut finden
Hm, also es scheint auch so als ob sie zusammen wollen. Beide sitzen nun sehr nah zusammen, eben nur in getrennten Käfigen? Ist das ein gutes Zeichen? Sie sitzen direkt neben einander. Da passen noch 3 Finger zwischen sie, aber jetzt schlafen sie erstmal! :s
 
ja laß sie dann doch zusammen, aber lasse deine alte fliegen, und warte bis sie sich auf den käfig setzt von ihm. dann beobachte sie doch, er wird versuchen zu ihr zu gelangen. dann kannst du sie zusammen lassen. bei mir hatte ich dann einfach die käfigtüren aufgemacht, und sie haben sich gefunden, nun sind es ja bei mir 6
sie haben sich sofort gemocht. :0-
 
Mopsi schrieb:
ja laß sie dann doch zusammen, aber lasse deine alte fliegen, und warte bis sie sich auf den käfig setzt von ihm. dann beobachte sie doch, er wird versuchen zu ihr zu gelangen. dann kannst du sie zusammen lassen. bei mir hatte ich dann einfach die käfigtüren aufgemacht, und sie haben sich gefunden, nun sind es ja bei mir 6
sie haben sich sofort gemocht. :0-
Du meinst also das es ein gutes Zeichen ist? Das sie so nah bei einander sitzen? Ich werde es gleich mal versuchen. Zuerst lasse ich der Dame den Vortritt. Ich hoffe sie mögen sich, nicht das sie sich hacken wollen!!!!! 8o

Ich lass die beiden aber erst noch ihren Mittagschlaf zuende machen!!!!! :D
 
klaro schönheitsschlaf :D
ich denke net, das sie sich hacken...würde mich eher wundern, aber versuch es langsam, sprich sie raus, er erst drinnen und dann beobachten. kann na klar sein, das er ihr in die füsslein zwickt, aber das sollte es sein, dann kannste sie zusammen lassen. :0-
 
Mopsi schrieb:
klaro schönheitsschlaf :D
ich denke net, das sie sich hacken...würde mich eher wundern, aber versuch es langsam, sprich sie raus, er erst drinnen und dann beobachten. kann na klar sein, das er ihr in die füsslein zwickt, aber das sollte es sein, dann kannste sie zusammen lassen. :0-
OK, danke Mopsi! Wie würde es denn aussehen wenn sie sich vertrage? Und wie wenn sie sich nicht vertragen????? 8o Ich bin noch in den Kinderschuhen und muss nun alles lernen! ;)
 
Ja wenn die kleinen im Käfig ihre Kapriolen schlagen um rauszukommen, wird es einem Angst und Bange.

Als mein Jüngster rauswollte, habe ich gedacht der bricht sich alles. Purzelbäume, verrenkungen ach und was nicht alles.

Ich habe ihn dann auch lieber rausgelassen. Es ist auch alles gutgegangen und ich war beruhigt, denn er hatte sich nix ausgerenkt.

Alles gute deinen Süßen.
 
Amizzu schrieb:
OK, danke Mopsi! Wie würde es denn aussehen wenn sie sich vertrage? Und wie wenn sie sich nicht vertragen????? 8o Ich bin noch in den Kinderschuhen und muss nun alles lernen! ;)

Wenn sie beide draussen sind, können sie doch in Sicherheit fliegen, wenn es dann doch noch nicht klappen sollte. Besser als im Käfig zu sitzen oder auch nur einer obendrauf, denn dann kann der drin sitzt dem anderen in die Füsse beißen. Wenn dann beide raus und beobachten.
 
Bastelbiene schrieb:
Ja wenn die kleinen im Käfig ihre Kapriolen schlagen um rauszukommen, wird es einem Angst und Bange.

Als mein Jüngster rauswollte, habe ich gedacht der bricht sich alles. Purzelbäume, verrenkungen ach und was nicht alles.

Ich habe ihn dann auch lieber rausgelassen. Es ist auch alles gutgegangen und ich war beruhigt, denn er hatte sich nix ausgerenkt.

Alles gute deinen Süßen.
Oh ja, ich dachte heute morgen schon das mir das Herz stehen bleibt. Und als er sich dann noch durch die Gitter schieben wollte, war ich wirklich dem Herzinfart ganz nah!!! :k Oh man, das sind aber auch Akrobaten!!!!!!!!! :cheesy:
 
Wenn die beiden Käfige ihre Türen auf der gleichen Höhe haben kannst du sie einfach vor einander stellen und zusammenschieben. dann können sie, wenn sie wollen, zueinander.

Einen fliegen lassen und den anderen nicht finde ich persönlich ungeschickt, der im Käfig wird dann sehr Unruhig werden. Oder dem Weibchen mit schmackes in die Füßchen beißen 8o

Ich habe bei der Vergesellschaftung von Wellis noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Mottchen

ps bedenke wenn beide in einem Käfig wohnen das du 2 Futterstellen anbietest.
 
Mottchen schrieb:
Wenn die beiden Käfige ihre Türen auf der gleichen Höhe haben kannst du sie einfach vor einander stellen und zusammenschieben. dann können sie, wenn sie wollen, zueinander.

Hm, die Idee finde ich auch sehr gut. Doch woran erkenne ich denn nun genau ob sie sich streiten?
 
Amizzu schrieb:
Hm, die Idee finde ich auch sehr gut. Doch woran erkenne ich denn nun genau ob sie sich streiten?

Das wirst du sehr schnell merken. Wenn der eine hackt und der andere abhaut.

Das gemeckere, das ist normal, soll heißen geh mir vonne Pelle, du nervst.

Du wirst auch sofort feststellen, wenn es ernst werden sollte, dann kannste immer noch laut schimpfen oder mit einem Tuch wedeln. Nur nicht mit der Hand dazwischen, denn sonst haben die Angst vor der Hand.

Im allergrößten Notfall hilft auch ein Strahl Wasser, dann hören die auch auf.
Aber bitte nur wenn sie sich ernsthaft beißen.
 
Bastelbiene schrieb:
Das wirst du sehr schnell merken. Wenn der eine hackt und der andere abhaut.

Das gemeckere, das ist normal, soll heißen geh mir vonne Pelle, du nervst.

Du wirst auch sofort feststellen, wenn es ernst werden sollte, dann kannste immer noch laut schimpfen oder mit einem Tuch wedeln. Nur nicht mit der Hand dazwischen, denn sonst haben die Angst vor der Hand.

Im allergrößten Notfall hilft auch ein Strahl Wasser, dann hören die auch auf.
Aber bitte nur wenn sie sich ernsthaft beißen.
Alles klar. OK! Oh man der kleine lässt garkeine Ruhe! Er will unbedingt zu ihr! Und krabbelt immer zu ihrer Seite! Ich muss nun mal was machen!
 
Da hilft nur eins.

Wohnung sichern, Fenster sichern, damit er nicht davor fliegt und offen die Kiste und hingucken.


Viel Glück
 
Thema: Hilfe! Neuer Welli will ausbrechen!

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.278
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
11
Aufrufe
935
Frank M
F
U
Antworten
4
Aufrufe
610
gina4
G
O
Antworten
4
Aufrufe
632
Isrin
Isrin
Zurück
Oben