Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellisfreunde. Seit längeren schau ich in diesen Forum um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Trotzdem das ich seit ca. 30...
E

Erhro

Guest
Hallo liebe Wellisfreunde.

Seit längeren schau ich in diesen Forum um Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Trotzdem das ich seit ca. 30 Jahren Wellis besitze, habe ich für meine Probleme keine Lösung.
Meine vier Wellis haben seit ca. 8 Wochen Fußballengeschwüre. Diese Krankheit kannte ich bisher überhaupt nicht. Die Kunststoffstengel die ich einmal in den Käfig hatte (einige Wellis hatten damit überhaupt keine Probleme) habe ich gegen Holzstengel ausgetauscht. Solche Holzstengel hatte ich zig Jahre zuvor bei meinen anderen Wellis gehabt. Und keine diese Vögel hatte jemals Probleme mit ihren Füßen gehabt. Selbst der zuletzt gekaufte Welli hat diese Geschwüre innerhalb kürzester Zeit bekommen.
Mein TA hatte mir Salbe mitgegeben. (V44, V22, Panolog und Fuciderm)
Der Erfolg stellt sich jedoch überhaupt nicht ein. :angry: Ganz im Gegenteil. Zu dieser Krankheit ist jetzt noch etwas hinzugekommen. Seit ca.2 Wochen sind die Pfötchen dick angeschwollen.
Einzelne Krallen stehen sogar in einer unnatürlichen Haltung. Alle Medikamente von TA haben noch nichts gebracht. Noch zu erwähnen ist, dass alle meine Wellis seit etwa 3 Monaten nicht mehr in der Mauser waren.
Meine Vermutung ist das es sich hier um zwei verschiedene Krankheiten handelt.
1. Fußballengeschwüre
2. Stoffwechselkrankheit ???

Die Stoffwechselerkrankung ist nur eine Vermutung von mir da ich etwas ähnliches schon mal im Internet gelesen habe.
Mittlerweile rechne ich sogar mit den schlimmsten. :heul:
Ausschließen kann ich nur das es ein Hygieneproblem ist, da ich auf Sauberkeit größten Wert lege. Wie ich schon sagte dieses Problem habe ich in meinen ganzen Leben noch nicht gehabt und bin daher ziemlich ratlos. Ich hoffe sehr das mir jemand einen Tipp geben kann was ich gegen diese Krankheiten machen kann.

Bin für jeden Rat dankbar.

Erhro
 

Anhänge

  • DSCN2046-6.jpg
    DSCN2046-6.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 183
also das ist mir rätelhaft!
wie wärs wenn du von noch einem TA ne zweite meinung einholst?
ich konnte dir jetzt wahrscheinlich kaum helfen aber ich hoffe das es deinen lieben geiern bald besser geht!
informier doch bitte weiter ja?

stell doch mal ein Bild von den krallen der wellis rein!
 
An Deiner Stelle würd ich diese Fragen auch nochmal ins Krankheitsforum setzen.
Da sitzen die richtigen Spezialisten!

Alles Gute für die Pieper!
 
Hast Du jetzt diese glatten Holzstangen drin, die man kaufen kann? Die sind nämlich leider auch nicht viel besser als die Plastikstangen. Am besten sind ganz normale Äste von Buche, Birke, Hasel, am besten nicht alle gleich dick. Dann werden nicht immer die gleichen Stellen an den Füßen belastet.

Du könntest ihnen vielleicht auch für's erste Liegebrettchen anbieten, damit sie nicht immer ihre Füße belasten müssen und die in Ruhe abheilen können.
Oder ihnen Seile bzw. gepolsterte Sitzstangen anbeiten (so wie hier:
http://www.welli-mania.de/Welli_Anleitung/index.htm )

Ist Dein Tierarzt vogelkundig?
LG
Jennifer
 
mit was für einem putzmittel machst du denn die stangen sauber? es gibt zum beispiel mittel, die kalklösend sind, oder fettlösend. das gereift die hornhautschicht an der kleinen füsse. so kenne ich das. ausserdem muß man die stangen sehr gut ausspülen. um sie geschmeidig zu halten, bei naturästen zb, kann man speiseöl nehmen, und sie mit einem tuch abwischen, nachdem man sie sauber gemacht hat. das läßt dann die füsschen auch net austrocknen, und es ist ungiftig. manche putzmittel sind einfach zu scharf.
kann es das sein?
 
Also was das sein könnte, kann ich auch nicht sagen :?
Würde auf alle Fälle zu einem Vogelkundigen TA gehen und nochmal richtig nachforschen lassen, um vielleicht zu verhindern das es noch schlimmer wird.
Hoffe du hast irgendwo Erfolg und deine Wellis werden wieder gesund.
 
Hallo liebe Wellisfreunde !!

Erst einmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken. :)

Zu Lady in red
Letzte Woche war ich auch noch bei einem anderen TA . Er hat mir eine Art Gel für die Pfoten und Tropfen (fürs Trinkwasser) mitgegeben damit die Wellis in die Mauser kommen.
Leider hat sich der Zustand nicht gebessert. 0l

Zu Baumbart
Ich habe die Frage auch noch mal ins Krankheitsforum gesetzt. :jaaa:

Zu Jedediah
Die Holzstangen sind allerdings glatt. Aber mit diesen Stangen hatte ich all die Jahre keine Probleme gehabt. Habe jetzt auch noch mal ein paar dickere geholt. Werde nächste Woche auch noch Äste aus unseren Garten mitbringen. Ob die Sache mit den Liegebrettchen klappt weiß ich noch nicht. Werde es auch testen. Was für Seile kann ich nehmen ? Ob mein TA Vogelkundig ist ? Schwer zu sagen. :? Kennt jemand einen in Umkreis Kassel ?

An Mopsi
Guter Tipp. Da die Stangen nie wirklich dreckig sind reinige ich sie nur mit viel Wasser (abbürsten) und das war’s. Ich benutze keine Chemie. Die Idee mit dem Speiseöl ist nicht schlecht. Kann ich das jetzt auch noch machen wo die Füßchen wie eine Art offene Wunde habe ?

Zu Cahandria
Nächste Woche ist wieder TA angesagt. :k Zustand hat sich sogar verschlechtert. Bei zwei Wellis scheint wie eine Lähmung (am Fuß) eingetreten zu sein. :heul: :heul: :heul:

Hier sind noch zwei Bilder mit den unnatürlichen Haltungen der Füße (Leider nicht so 100% deutlich) :angry:

Erhro
 

Anhänge

  • 2,4.jpg
    2,4.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 132
  • 3,3.jpg
    3,3.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 129
ich würde jetzt wo du das sagst, eher keine ölexperimente wagen. das alle betroffen sind, ist ungewöhnlich. fütterst du vitamine? würde ich eher noch machen. wie fressen sie denn? und knabbern sie an den füsschen?
 
Thema: Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
431
HeidiHH
HeidiHH

Neueste Themen

Zurück
Oben