Handaufzucht von meinen Wellies

Diskutiere Handaufzucht von meinen Wellies im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi @ all, ich wollte nur mal berichten wie es in meiner HA so läuft. Also den ertsen Tag fande ich am schlimmsten, die Kücken waren total...
K

Kevin D.

Guest
Hi @ all, ich wollte nur mal berichten wie es in meiner HA so läuft.
Also den ertsen Tag fande ich am schlimmsten, die Kücken waren total ausgehungert und schwach.Darum habe ich michentschlossen die kleinen Sofort raus zu nehmen und nahm sie mit rein ins Haus.Ich hatte mir 2 Tage zuvor bei Leerkamp HA Futter bestellt.Echt super habe es am Samstag bestellt am Diensatg war es da!!!!!! :D :D :D
Da meine Tante beim Blutspende dienst arbeitet war es kein problem Spritzen zu besorgen, Habe gleich 5 zum vorrat genommen.
Meine Wellies sind jetzt CA.26;23 Tage alt.-
Leider wiegen sie noch nicht ihrem alter entsprechend viel :heul:
Der große wiegt 34 g, derkleine 25g das ist meiner meinung nach zu wenig!!!!ODER :?
Nja jetzt ist der 10 HA Tag und die beiden haben sowas von gut erholt.......
Immer wenn ich morgens um 06:00 Uhr aufstehe und mein Zimmer betrete,Bin nämlich ins Gäste zimmer gezogen damit die kleinen ihre Ruhe haben, bettel sie sofort los.Den großen füttere ich jeztt schon mit einem zurechtgebogenem Löffel, und dass klappt wunderbar!
Der kleine frisst schon 2 Spritzen a' 3 ml.Zu viel?????????????????
Erst denn ist sein kropf gefüllt.
So Bilder werde ich auch mal machen............
Mfg.Kevin D.
 
ich könnt nur was zur HA von rossellas sagen,.. da bin ich momentan dabei!.. ;) aber wenns den kleinen gut geht,... passt doch alles?!...
 
Heißt es nicht immer 10%(-15%) des Körpergewichts? Das wären 3,4 ml bzw. etwas mehr. Ich hätte Bedenken, dass der Kropf erschlafft, wenn er überfüllt wird. :? Frage an die Experten hier. :) Bei meinem Nymph kam das mit den 10% zumindest sehr gut hin, er hat zwar auch noch gebettelt, aber da bin ich hart geblieben. Er war in seiner Entwicklung übrigens auch weit zurück, hat aber überlebt und ist morgen 8 Wochen alt. Ich finde bei Dir siehts soweit sehr positiv aus, ich drücke die Daumen!

Wie macht Ihr das eigentlich mit den Spritzen? Ich hab meistens neue genommen..?

LG
Meike
 
Hi @all

Ich orientiere mich immer nach den Kröpfen, sie sollen voll aber weich sein.Aber ich werde es mit den 10-12 % des Körpergewichtes auch mal ausprobieren! :D
Meine geier sind völlig vernaht in meine Spritze, eine andere wollen sie nicht nehmen,das heißt nach jeder Fütterung abkochen, aber solange es den beiden gut geht mache ich das sehr gerne! :jaaa:
So muss jetzt füttern... :D :D :D :D
Danke für die vielen Antworten *machweiterso*
Lg
Kevin
 
Hi

Meine Henne hat nicht mehr gefüttert und der Vater war 10 jahre :+screams:
alt und starb leider :(
 
Au weia, mit dem Hahn von 10 Jahren hast du auch nicht wirklich grade einen geeigneten Stammhalter ausgesucht, mit so alten Hähnen sollte man nicht mehr züchten.
 
Ich würde aus hygienishcer Sicht immer neue Spritzen nehmen, wäre mir sicherer.............
 
Bei Baby nimmt man doch auch nicht immer ne neue Flasche, sondern kocht sie gründlich aus ;) :D
 
...... ich koch auch "nur" aus...... :jaaa: ich denke wenn man die spritze immer gleich sauber macht und auskocht macht das nix aus!?.... vielleicht wöchentl. wechseln?!.. müsste doch reichen oder nich!?
 
das soll jeder machen wie er will, ich würde wechslen, wäre mir sicherer...........aber auch teurer..........
 
Hi

Bis jetzt ging alles gut mit dem Abkochen.Aber ich werde wöchentl. die Spritze wechseln! :p
 
Hi

Heute hat der Große seine Ersten Flugversuche gemacht zwar nur 3 cm über den Boden, aber immerhin!Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh muss jetzt füttern gehen.........
Dannach mit nem Nymphie zum TA er hat sich den Flügel gebrochen!! :heul: :heul:
Aber ich hoffe dass alles gut verheilt!!!! :jaaa:
lG
Kevin
 
Hallo Kevin,

schön zu hören, dass es den Wellis gut geht. Der erste Flugversuch ist immer sehr spannend.
Ich durfte bei Zahnfee mitansehen, wie Nymphi Küken groß werden. Das war echt spannend.

Deinem Nymph drücke ich die Daumen, dass sein Flügel gut verheilt :0-
 
Hi

Danke für die vielen Antworten, meinem Nymphie geht es schon viel besser er macht schon wieder Flugübungen.
Meinen Kücken geht es auch prächtig.
Kann ich eigendlich tagsüber den Aufzuchtkäfig unabgedeckt lassen mache ich bis jetzt immer, aber ich wollte nur mal nach fragen.
Die kleinen brauchen ja auch ihr Tageslicht, oder???
Naja hoffe auf weitere Antworten... :D :D :D :D :D
Kevin
 
Thema: Handaufzucht von meinen Wellies

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.743
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
786
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
313
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.574
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben